AHK & Anhängerbetrieb

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
16 Jan 2017 17:19 - 16 Jan 2017 17:20 #561 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

Schrömi schrieb: Dafür muss man das ja erst mal wissen.


Hallo Helmut,

in der Preisliste des Ranger steht das auf Seite 7 ganz unten:

³) Höhe des Kugelkopfes ca. 50cm (Mitte) :whistle:

Gruß Mario
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 17:20 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 17:36 #562 von p.rauch
p.rauch antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Ich verstehe hier eigentlich etwas völlig anderes nicht ganz, warum ärgert Ihr Euch mit den großen und schweren Hängern eigentlich immer noch mit dieser doofen Kugelkupplung herum.

Ich hatte das schon bei meinem letzten GW abgestellt, Wechselsystem ans Auto, Zugöse an den Hänger, zurückfahren -klack- angehängt.

Kein ziehen und zerren mehr am Hänger damit die Kugel passt, keine ramponierte Stoßstange (war noch ohne Rückfahrkamera).

Und vor allen Dingen, kein beleidigter Nachbar oder Arbeitskollege mehr, wenn Du ihm sagst, daß Du Deinen Hänger nicht verleihst.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 17:51 #563 von Kawi
Kawi antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
@Peter,

mit dem Wechselsystem änderst doch nix an der Höhe!

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
16 Jan 2017 17:55 #564 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

p.rauch schrieb: Kein ziehen und zerren mehr am Hänger damit die Kugel passt....(war noch ohne Rückfahrkamera).


Genau das war der Grund, weswegen ich meinen XLT verkauft und mir den WT mit Rückfahrkamera gekauft habe. ;) :daumenhoch:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 18:20 - 16 Jan 2017 18:24 #565 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb

Schnaik schrieb:
Normalerweise trägt Dir das keiner ohne Prüfzeichen oder Gutachten ein. In Deinem Fall hätte ein Material- und Festigkeitsgutachten erstellt werden müssen, welches die Grenzwerte in Zug- und Druckbelastung klar ausweist. Bei evtl. vorgenommenen Schweißarbeiten dann ebenfalls noch ein Röntgengutachten in Bezug auf die Schweißnähte.



Nein Maik, your are on the wood way. Du bist auf dem Holzweg. ;)

Da es sich lediglich um eine Platte mit Bohrungen handelte um den Kugelkopf tiefer zu setzen, konnte diese ohne große Gutachten eingetragen werden. Warum auch. Keine Schweißnähte, das Material ist bekannt (ihm war ST52 geläufiger).
Da muss man gar nicht groß rechnen, eher ins Tabellenbuch schauen. Dafür ist es ja ein Inschenjör! Als man ihn sagte, das kann ja jeder Meister, lief es!

Gruß Stefan



PS: bei meinem Saris Tandem mit schlappen 2.70m Kastenlänge ist die erste Achse auch eine "Liftachse", trotz Westfalia-150mm-Tiefer-Kugel...
Bei Anhängerbeladung macht den Rest die Stützlast. Dann geht es.




...beladen geht es

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 18:24 von S t e f a n. Begründung: jetzt mit Bild!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 19:28 #566 von Tante Emma
Tante Emma antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Seltsamer Weise wurde damals bei meinem Ranger die AHK in einer Rückrufaktion getauscht weil diese so hoch war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 19:38 - 16 Jan 2017 19:43 #567 von Kawi
Kawi antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo Stefan,

wenn ich das Bild richtig interpretiere hebt das Kabinengewicht die Höherlegung
aber auch nicht auf?

Da kommt man an einer Adapterplatte kaum vorbei.

Gruß Wilfried

www.pickuptruck...plung
@ Tante Emma,

die Rückrufaktion hatte, so weit mir bekannt ist, nichts mit der Höhe zu tun.
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 19:43 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 19:51 #568 von Tante Emma
Tante Emma antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Das kann vielleicht sein, aber die neue war tiefer. Hatte nämlich auch das Problem mit meinen Tandemanhänger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 20:52 #569 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Stimmt, Wilfried.
Aber das "Leiden" ist selbst gemacht. Die Traverse habe ich maximal hoch gelegt wegen besserer Gelände Tauglichkeit...

Meist ist eh ein Zugmaul montiert. Da ist die Höhe recht egal.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 21:27 - 16 Jan 2017 21:29 #570 von p.rauch
p.rauch antwortete auf AHK & Anhängerbetrieb
Hallo Wilfried,

mit der Maulkupplung kommt der Auflagepunkt der Zugöse auf das untere Niveau der Kupplungstraverse.
Damit steht mein Tandemhänger gerade.



Der Auflagepunkt der original Kugelkopfkupplung dürfte in etwa der Höhe der Oberkante des Fangmauls haben.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 21:29 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden