Schalter oder Automatik

Mehr
20 Feb 2021 15:18 #1 von ille1935
Schalter oder Automatik wurde erstellt von ille1935
Servus miteinander
Ich möchte mir einen Wildtrak mit 170 PS holen . Würdet Ihr lieber Schalter oder Automatik empfehlen ? Automatik kostet ja wieder etwas Leistung oder ? Grüße ille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2021 20:09 - 20 Feb 2021 20:10 #2 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Schalter oder Automatik
Servus,
das ist erstmal eine persönliche Wahl, der eine so, der andere anders.
Ich persönlich würde immer einen mit Automatik nehmen. Der kleine Mann da unten, kann das Schalten viel besser und flotter als derjenige am anderen Ende des Schaltknaufes.
Das bisschen weniger Leistung / mehr Spritverbrauch fällt nicht auf.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Letzte Änderung: 20 Feb 2021 20:10 von Rooster55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2021 23:35 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Schalter oder Automatik
Moin.

Handschaltung funktioniert, Automatik auch..
Wenn der Fahrer die Kontrolle über die Schaltvorgänge haben möchte, ist die Entscheidung klar.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2021 08:34 #4 von MAB
MAB antwortete auf Schalter oder Automatik
Hi,

wenn du häufg mit einem Anhänger fahren möchtest, ist die Automatik die erste Wahl.

Aber auch im Stadtverkehr und im Stau ist die Automatik von Vorteil.

Im Gelände fand ich die Automatik nicht schlecht.

Als Schalter will der Ranger eher wie ein LKW geschaltet werden. Schnelle Schaltvorgänge mag er nicht so.

Leider gab es 2014 beim 2,2l noch keine Automatik.

MfG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauernsfuenfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2021 14:59 #5 von MAB
MAB antwortete auf Schalter oder Automatik
Hi,

mit dem 170PS meinst du sicherlich den 2.0 ECoBlue.

Hier sehe ich die 10-Gang Automatik als ein klares "MUSS" an, da das leistungsfähige Drehzahlband ein häufiges Schalten erfodert und hier ist die Automatik klar im Vorteil.

MfG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauernsfuenfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2021 17:28 #6 von ille1935
ille1935 antwortete auf Schalter oder Automatik
Hallo
dann ist die Entscheidung gefallen und ich nehm die Automatik.... Danke allen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2021 20:01 #7 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Schalter oder Automatik
Beim kleinen 2 Liter ist auch nichts mehr mit schaltfaulen fahren.
Der Motor muss leider drehen und braucht viele Gänge. Da ist die Automatik sicher die bessere Wahl.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Feb 2021 06:02 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Schalter oder Automatik
Guten Morgen!

Ich selbst hab nen 3.2er mit Automatik, möchte die nicht missen. Aber meiner hat ja nur 6 Gänge zur Wahl.

Ich hatte den 2.0 Liter mehrere Wochen als Ersatzfahrzeug, sogar ein paar mal. Automatik, allerdings ein Biturbo mit 213 PS. Du möchtest ja den mit 170 PS. Also auch zum stärkeren Biturbo paßt die 10-Gang-Automatik hervorragend, schaltet butterweich. Ich bin den 170 PSer noch nicht gefahren, die meisten werden ja mit 2 Turboladern verkauft. Ich würde aber da auch zur Automatik greifen, ist einfach ein entspannteres fahren und paßt gut zum doch etwas kleineren Hubraum! :daumen:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Feb 2021 08:24 #9 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Schalter oder Automatik

MAB schrieb:
Als Schalter will der Ranger eher wie ein LKW geschaltet werden. Schnelle Schaltvorgänge mag er nicht so.


Das muss man eigentlich in Schriftgröße 48 und fettgeschrieben blinken lassen.
Ich habe auch einen Schalter. Wer da meint, dass er die Gänge im Fast & Furious Stil durchreissen kann, der wird nicht lange Freude haben. Ganz locker vorherige Fahrstufe rausnehmen, und dann erst gemächlich und bestimmt die neue Fahrstufe einlegen. Der Motor unterstützt einen indem er die Drehzahl etwas hält. Dafür wird man auch im Hängerbetrieb mit sanften Übergängen belohnt.

Das ist einfach ein kleiner LKW. So ähnlich wie die Baustellen Pritschenwagen. Wer da mehr Komfort will oder mit dem gemächlichen Schalten nicht zurecht kommt, sollte besser zur Automatik greifen. Ich mag halt einfach keine Automatik. Das liegt aber bei mir am Hirn. An sonst nix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Feb 2021 08:32 - 24 Feb 2021 08:38 #10 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Schalter oder Automatik
Diese "Macke" haben bei Ford auch die PKW. Unser Fiesta macht das nämlich auch. In den Vorwärtsgängen gibts dann bei schnellen Schaltvorgängen und entsprechender Beschleunigung immer ein kleines Loch, wo die Leistung einmal kurz weg ist. Richtig bescheiden ist es dann beim rückwärts rangieren. Läßt man dort die Kupplung etwas schleifen und tritt sie dann ganz durch, heult der Motor kurz auf. Das ist äh gewöhnungsbedürftig.
Mir kommt kein Schalter mehr ins Haus. Auch wenn ich mich nach 3,5 Jahren Automatik immer noch dabei erwische, wie ich vor Kurven oder Kreiseln zum Schaltknüppel greife.:D

O. g. Phänomen führte dann mal mit einem Altmeister zu folgender Situation: Ich erklärte ihm den Fehler und er setzte sich hinters Steuer. Danach fuhren wir ein Stück gemeinsam und ich versuchte ihm das zu zeigen. Aber er in seiner Behäbigkeit entgegnete nur: Junge, warum mußt du so hektisch schalten? Mach das ganz in Ruhe......so tat er auch.....Kuuuuuuuuuppluuuuuuuung treeeeeeeeeeeten..........Gaaaaaaaaaaaaaaaaangweeeeeeeeeeeeeeechseeeeeeeeeel.........Kuuuuuuuuuuuppluuuuuuuung kooooooooooooommeeeeeeeeeen laaaaaaaaaaaaasseeeeeeeeeeeeeeeeeen..........

Er stellte natürlich keine Macke fest.:p

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 24 Feb 2021 08:38 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden