Die Qual der Wahl…

Mehr
04 Nov 2013 12:16 #21 von Camperfan
Camperfan antwortete auf Die Qual der Wahl…
Vielleicht gibt es noch ein paar Infos von den Landyfahrern aus dem Blacklandyforum .... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2013 17:15 #22 von Nutzer_13
Nutzer_13 antwortete auf Die Qual der Wahl…
Ich hab einen zur Probe gefahren und recht genau betrachtet bevor ich den Hilux gekauft habe - und sage ganz klar: NEIN zum Landy :rote_karte:

Man kann die beiden Autos echt nicht vergleichen, so garnicht. Die einzige Gemeinsamkeit sind die 4 Räder und der vorne sitzende Motor. Alles andere ist anders - halt britisch.

Mit dem Verstand kann sowas mal garnicht kaufen, nur mit dem Bauch!

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Nov 2013 18:23 - 04 Nov 2013 18:25 #23 von Redneck
Redneck antwortete auf Die Qual der Wahl…
Servus!

Meine Rede! ;)

Man muß den Defender mögen, und zwar mit allen Macken und Eigenheiten, die er hat, oder es lassen. Ein dazwischen oder Vernunft gibt´s da nicht!

Bei mir war der Kauf damals eine totale Bauchentscheidung (wie andere 4x4 leider auch... :rolleyes: ), ich hatte Zeit, fuhr immer am Landrover-Händler vorbei, dann stand da ein grüner Vorführ-Defender. Nicht lange überlegt, probegefahren und nach 3 Kilometern gekauft! Schlecht reden möchte ich den Defender nicht, er ist halt nur - naja, eben very british!!!
Dateianhang:
Muß man mögen, weiß man meistens auch vorher. Im Zeitalter der Foren sowieso, die es damals, als ich meinen fuhr, noch nicht gab.

Hab mal ein Bild gefunden von meinem "Ninety", natürlich very british in "Coniston Green", und, wie sich das für einen Defender gehört, mit Reifen auf der Haube (hatte er am Bild noch nicht)! Dazu noch Recaro, damit ich wenigstens einigermaßen bequem sitzen konnte, OME - Fahrwerk und MT´s... Im Gelände schon der Hammer, muß man neidlos anerkennen!



Mit dem Kauf eines Hilux hast Du auf jeden Fall nichts falsch gemacht. :daumen:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 04 Nov 2013 18:25 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2013 15:57 #24 von 4x4_Dude
4x4_Dude antwortete auf Die Qual der Wahl…
Bei mir wird es auch ein Hilux werden. (Bin mir aber noch nicht sicher, ob 2,5l / 3,0l / 3,0l mit Automatik).

Ich würde sofort einen Landy kaufen, wenn die Qualitätsprobleme nicht so gravierend wären. :oops:
Der fehlende Komfort usw. macht mir ehrlich gesagt nichts. ABER ich erwarte um diesen Preis schon ein Fahrzeug bei dem ich mich zu 90% verlassen kann, dass das meiste funktioniert.
Habe mit einem alten „Pickup-Fahrer“ auch darüber gesprochen. Sein Landy ist nun 5 Jahre alt und steht SEHR häufig in der Werkstatt. (Letzte Woche funktionierten die elektrischen Fensterheber nicht mehr, Zentralverriegelung war ein Monat zuvor dran – so Kleinigkeiten). :lol:
Er wird seinen demnächst verkaufen und wieder einen Japaner fahren.
Solche Dinge sollten bei einem neuen Auto schon einwandfrei funktionieren.

Wie gesagt, wären nicht solche Dinge zu befürchten würde ich sofort einen Landy ordern.

Sonst freue ich mich schon auf den künftigen Lux, obwohl ich mir noch nicht 100%ig sicher bin welche Variante.
:prost:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2013 15:58 #25 von 4x4_Dude
4x4_Dude antwortete auf Die Qual der Wahl…
BTW - sehr schöner 90er, Jürgen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Nov 2013 19:08 - 06 Nov 2013 19:10 #26 von Redneck
Redneck antwortete auf Die Qual der Wahl…
Hey Dude!

Ja, ich mochte den Ninety echt gern! Die Macken weniger... :rolleyes: Ich muß aber schon mal eine Lanze brechen - im Stich gelassen hat er mich nie! Es sind halt mehr so Kleinigkeiten und vor allem der Rost (oder besser gesagt die Kontaktkorrsossion Alu/Stahl), die an den Nerven zehren, aber das wurde ja schon beschrieben, brauchen wir ja nicht noch mal wiederholen. ;)

Nun, welcher Motor beim Lux?

Der XtraCab hat sowieso nur den 2.5er mit mittlerweile 144 PS. Ich habe noch den Vorgänger mit 120 PS, und trotz der größeren Reifen ist man kein Verkehrshindernis. Ihn gibt es auch nur mit Schaltgetriebe. Der Schalthebel ist lang und eigentlich gar nicht mehr so zeitgemäß, aber mir ist das wurscht, ich liebe das! Auch, daß man die Gänge nicht wie bei einem Sportwagen durchreißen kann, stört mich nicht. Da hatte ich andere 4x4, bei denen die Gedenkzehntelsekunde noch wesentlich länger war! :) Dafür ist das Schaltgetriebe sehr robust, manchmal neigt das Kupplungspedal zum Quietschen, was aber nicht tragisch ist und keiner Reparatur bedarf (ist bei mir auch zu hören).

Der 3.0 Liter weckt natürlich mehr Emotionen, ganz klar. Er hat 171 PS, mit Chip 200, und wenn man von Nestle noch die zusätzliche kühlung einbauen läßt, dann hat er 210 PS. Bin diesen Lux schon von einem Kumpel probegefahren, im direkten Vergleich zum 2.5er ist letzterer natürlich schon irgendwie lahm, was einem gar nicht so auffällt, wenn man jeden Tag damit unterwegs ist! Natürlich muß ich dazusagen, daß meine Reifen insgesamt 6 cm höher sind, was den Abrollumfang und damit die Übersetzung schon verlängert - und ihn damit etwas träger macht.

Den Doppelkabiner kann man mit dem 2.5er als Schalter oder auch mit dem 3.0 Liter als Schalter oder Automatik bestellen - hier würde ich klar das Automatikgetriebe vorziehen, die 5-Gang - Box schaltet weich und auch der Verbrauch ist nicht wesentlich höher als beim Schalter. Wer viel mit Anhänger fährt, merkt beim Hilux einen kleinen Nachteil: das Getriebe schaltet zu vervös hin und her, das haben schon einige aus meinem Freundeskreis erzählt. Ist jetzt nicht von weltbewegender Bedeutung, aber da gibt es bessere Automaten, die weniger im Wandler rühren!

Ich würde sagen, es kommt drauf an, für was man den Lux braucht. Als täglicher Begleiter für Stadt, Landstraße, ein wenig Offroad und Urlaub reicht der 2.5er auch, ist halt die vernünftigere Entscheidung, auch weil er natürlich weniger Steuern kostet! Wenn man nicht dauernd schwere Anhänger ziehen muß, reicht er. Wir ziehen mit unserem Lux auch den Wohnwagen in den Urlaub und auf Treffen, ein wenig mehr Bumms von unten raus könnte er haben, z.B. wenn man an einem Berg anfahren muß oder beim Überholen, aber es geht. Überfordert ist der Lux eigentlich nie.

Der 3.0 Liter hat schon von unten raus mehr Drehmoment, und das merkt man natürlich. Zum Anhängerziehen ist er schon besser geeignet. Die meisten in meinem (Lux)Bekanntenkreis haben den stärkeren Motor gewählt, bereut hat es keiner. Der Verbrauch liegt nicht viel über dem 2.5er, er fährt halt etwas souveräner.

Mittlerweile gibt es für den 2.5er auch eine Leistungskur mittels Chip auf 167 PS, mein Tuner, der meinen nächsten Lux umbaut, hat mir den vorgeschlagen. Der Chip ruft die Leistung nur ab, wenn der Motor warm ist, und da auch nur langsam, nicht ruckartig. Vom Drehmoment ist er dann fast gleich mit dem stärkeren 3.0 Liter... Ich habe aber abgelehnt, da ich das nicht brauche.

Ich bin den 144 PSer noch nicht gefahren, aber diejenigen, die einen haben, sagen schon, daß er besser geht als der 120 PSer. Werde ich sehen, da lasse ich mich mal überraschen... :)

Tja... Was gibt´s noch zu sagen zum Lux? Robust sind beide Motoren, ich kenne nur einen einzigen Fall von einem Motorschaden, und das war ein Materialfehler. Von dem hier ist es egal, für welchen man sich entscheidet. Klar, daß der 3.0 liter mittlerweile schon über 500 Euro Steuern kostet, weil ja jetzt auch noch der CO2-Ausstoß besteuert wird... :rolleyes: (damit man auch mit reinem Gewissen rumfahren kann... :bash: )

Wie der neue so wird, weiß man noch nicht. Es wird auf jeden Fall keine Trennung mehr geben zwischen dem amerikanischen Tacoma und dem Hilux, wird also ein Auto für alle Märkte. Zumindest von der Optik her, denn unterschiedliche Motoren gab es ja in verschiedenen Ländern schon lange. Bilder gibt es noch keine, nur Vermutungen, wie der Nachfolger mal aussehen könnte... Man mutmaßt auch, daß zumindest für den europäischen Markt der 3.0 Liter aus Umweltgründen wegfallen wird und vielleicht auch ein Downsizing Einzug halten wird, aber wie gesagt, da weiß man noch nix genaues.

Mehr fällt mir jetzt momentan mal nicht ein...
Dateianhang:


Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 06 Nov 2013 19:10 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 12:04 #27 von takanata
takanata antwortete auf Die Qual der Wahl…
Hallo Jürgen,
weißt Du das sicher, daß der Neue :hilux: aussieht,wie der Tacoma.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Nov 2013 12:13 - 07 Nov 2013 12:20 #28 von Redneck
Redneck antwortete auf Die Qual der Wahl…
Servus Reinhard!

Das hab ich nicht geschrieben...

Ich schrieb, daß es nur noch einen Midsize-Pickup für alle Märkte geben wird. Auch vom Tacoma, den es ja nun in seiner derzeitigen Form auch schon etliche Jahre gibt, kommt ein neues Modell. Da überlegte man wohl, die beiden zusammenzulegen und nur noch einen Pickup zu designen! Liegt ja auch nahe, warum den Aufwand betreiben und zwei total verschiedene Pickups kreieren?

Von den Ansprüchen an die Optik sind natürlich schon Unterschiede. Die Amis stehen mehr auf das maskuline Tacoma-Design, während der Hauptmarkt Australien mehr rundere Formen bevorzugt - man wird sehen, wo die Reise hin geht! Die Motoren werden sicherlich wieder unterschiedlich, ein 4.0-Liter V6-Benziner aus dem Tacoma und dem FJ Cruiser würde sich hierzulande wohl so oft verkaufen als der Toyota FJ-Cruiser, der ja 2014 leider in sein letztes Produktionsjahr geht... :( Auch der Tacoma verkaufte sich nur wegen seines starken Benzinmotors so schlecht hierzulande, die Zahlen sind so gering, daß er von Toyota offiziell gar nicht angeboten wird. Man muß ihn über freie Importeure wie z.B. Extrem nach Deutschland holen. Wäre ein toller Motor, stark, bei noch erträglichem Verbrauch. Und absolut zuverlässig! Er hat 240 PS, man könnte ihn von TRD (Toyota Racing Development) auch noch leistungssteigern, was viele Amis machen... Ich hatte auch schon nachgefragt wegen einem Tacoma. der DoubleCab mit Short Bed hätte bei Nestle 38500 gekostet, war uns dann zu teuer, da ich ja noch einige Umbauten wie Höherlegung, größere Reifen, Laderaumwanne, HT usw. machen lassen wollte - da ist der Lux dann doch günstiger. Und ein Ami mit Benziner reicht ja auch... Das hat uns dann von dem Gedanken, einen Taco zu kaufen, wieder weggebracht.

Und im Hubraumland Amerika würde sich ein 2.5 Liter Diesel wohl auch nur in sehr geringen Stückzahlen an den Mann bringen lassen!

Der Rest sind nur Vermutungen, man wird ja sehen, wie der neue Hilux aussieht! Dauert zwar noch etwas, aber solange lachen sich die Designer bei Toyota eins, wie in aller Welt spekuliert wird, wie er aussehen wird! Es gibt da schon so schöne Fotomontagen, die machen vor nix halt! :blink: :lol:

Mir persönlich würde es mehr gefallen, wenn das Design in Richtung Tacoma gehen würde, denn den finde ich optisch absolut gelungen! :daumen:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 07 Nov 2013 12:20 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 12:16 - 07 Nov 2013 12:32 #29 von Nutzer_13
Nutzer_13 antwortete auf Die Qual der Wahl…
Ich habe seiner Zeit den 3.0er als auch den 2.5er probegefahren und muss ganz klar sagen, daß mich pers. der nur marginal bessere Durchzug des 3 Liter zum Kauf des 2.5ers bewogen hat.

Jetzt, wo man sich so langsam an den Wagen gewöhnt hat, er so langsam eingefahren ist und man schon mal kurz etwas beherzter auf´s Gas tritt vermisst man meiner Meinung nach nichts. Auch der Amarok, den meine Frau ja sehr gerne wollte hing meiner Meinung nach nicht ansatzweise besser am Gas, im Hängerbetrieb mit 2 Pferden auf dem Hänger machte der eher einen gequälten Eindruck im Vergleich zum Hilux.

Ich zumindest bin von Tag zu Tag besser zufrieden mit der Entscheidung.

Gruß - Andre

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...
Letzte Änderung: 07 Nov 2013 12:32 von Nutzer_13.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2013 11:26 #30 von 4x4_Dude
4x4_Dude antwortete auf Die Qual der Wahl…
Hey Jürgen & Andre: Sorry für meine verspätete Antwort. Vielen Dank für eure Info!!!

LG
Johnny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden