Die Qual der Wahl…

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Nov 2013 12:56 #31 von Redneck
Redneck antwortete auf Die Qual der Wahl…
Hey Leute!

Kein Problem, Johnny, gern geschehen! ;)

Dann kann ich mich ja auf den 144PSer - Lux freuen, den ich bald kriege! Werde dann mal berichten, wie er denn so "geht", so im Vergleich zum 120 PSer - kann man gut vergleichen, denke ich, denn Reifen wird er wieder dieselbe Größe kriegen wie mein jetziger! :daumen:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2013 21:49 #32 von Nutzer_13
Nutzer_13 antwortete auf Die Qual der Wahl…

Redneck schrieb: denn Reifen wird er wieder dieselbe Größe kriegen wie mein jetziger! :daumen:

Gruß, Jürgen


Hallo Jürgen - wobei wir gleich bei der nächsten Frage wären. Ich gehe davon aus, dass dein Wagen - da es ja glaube ich die Life-Ausstattung wie meiner ist - wohl mit der "normalen" 15" Alufelge von Toyota und nem 255er Goodyear ausgeliefert wird. Der Reifenhändler meines Vertrauens tut sich aktuell extrem schwer mit den Schlüsselnummern für das Modell, da es wohl weder von Dotz noch anderen Lieferanten aktuell Felgen für den Wagen gibt.

Toyota soll da irgendwas geändert haben, die bisher passenden Felgen oder Räder sind für den aktuell zur Auslieferung kommenden Lux wohl nicht zugelassen sein und auch wohl nicht durch den Tüv zu bekommen. Diese Aussage bekam ich von Toyota direkt ebenfalls.

Ich hab´s dann erstmal gut sein lassen und bin auch nicht weiter auf das Thema eingesiegen, da ich diese Räder jetzt eh erst durch den Winter fahre. Interessiert hätte mich ne Dotz Rafting mit nem AT-Reifen drauf - einfach nicht zu bekommen für das Auto.

Was für Räder hast du am Start für deinen Neuen?

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Nov 2013 08:07 #33 von Redneck
Redneck antwortete auf Die Qual der Wahl…
Servus!

Ja, es ist ein "Life" (so heißt er jetzt, davor hieß er wie mein jetziger SOL), und er wird wieder mit den 255er Reifen ausgeliefert. Ist Geschmacksache, ich finde diese Reifchen total unterdimensioniert, sieht einfach furchtbar aus. Von der Bodenfreiheit ganz zu schweigen, das Profil ist auch ein reines Teerstraßenprofil.

Ich glaube nicht, daß am Lochkreis irgendwas geändert wurde, der aktuelle ist ja nur ein Facelift-Modell des Hiluxes, das zweite mittlerweile, bevor ein ganz neues Modell kommt. Ich kenne einige, die das aktuelle Facelift-Modell fahren, und deren Lux ist auch umgebaut und es gab keine Probleme mit Reifen oder Felgen.

Ich fahre BF Goodrich AT in der Größe 265/75 R 16 auf 7x16" (oder auch 8x16"), und die werde ich auch auf dem nächsten wieder fahren. Sie sind etwas breiter und vor allem 6 cm höher als die Serienreifen, was den Hilux zusammen mit dem Old-Man-Emu-Fahrwerk um 8 cm anhebt (5 cm Fahrwerk + 3 cm Reifen). So hat er wesentlich mehr Bauchfreiheit und viel bessere Böschungswinkel vorne und hinten, von der Optik mal ganz zu schweigen! ;)

Meinen ersten Lux hat die Firma Offroad-Nestle in Dornstetten im Schwarzwald umgebaut. Dort werden auch alle Eintragungen erledigt, denn selbst ist es sehr schwer, so was durch den TÜV zu kriegen (ein Bekannter hat es versucht und wäre fast gescheitert). Nestle hat diese Kombis homologiert, deshalb ist es dort kein Problem. Und da er schon viele Hiluxe umgebaut hat, kennt man sich dort auch bestens aus. Man kann sich dort seinen Hilux ganz individuell umbauen lassen, Nestle hat auch eigens entworfene Fahrwerke, wie das HT-Fahrwerk oder ein neues Gewindefahrwerk im Angebot, mittlerweile kann man sogar 285er Reifen aufziehen lassen. Billig ist Nestle allerdings nicht, das muß man auch dazu sagen.

Es gibt natürlich noch mehr Tuner, die sich des Luxes angenommen haben. Auch Taubenreuther, Extrem und einige andere können da behilflich sein. Ich habe mich für eine Firma in Günzburg entschieden, die meinen nächsten Hilux nach meinen Wünschen umbauen wird, sehr netter Kontakt, nächste Woche fahre ich nach Günzburg, dann gehen wir mal essen und bequatschen die Umbauten. Danach weiß ich mehr. Vorab schon mal per Mail geklärt, daß die Umbauten beim TÜV kein Problem sind. Nur die Felgen ist noch nicht sicher, das klärt er noch ab. Ich möchte da aber mal hinfahren und den Chef kennenlernen, ist besser, das in entspannter Atmosphäre zu bequatschen, als immer nur per Mail oder Telefon. ;) Übernächste Woche weiß ich mehr...

Viele Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2013 10:39 - 12 Nov 2013 10:40 #34 von Nutzer_13
Nutzer_13 antwortete auf Die Qual der Wahl…
Viele Dank für die Antwort. Würd mich wirklich interessieren, für was für Felgen du dich dann entschieden hast.

Die Radkombi müsste dann ja theoretisch auch für meinen Lux passen. Wenn ich mich richtig erinnere soll dein Lux ja Anfang 2014 den Weg auf deinen Hof finden - vielleicht gibt es dann mal ein paar Bilder.

Und zu den Serienfelgen: Die gehen mal garnicht. Ich hab bisher auf keinem Pickup hässlichere Räder gesehen als die bei mir verbauten. Für den Winter wird es wohl reichen - auch wenn die Räder nur M+S-Reifen drauf haben. Im Frühjahr sind dann für den Sommer vernünftige Räder geplant und für den Winter bekommt er dann vernünftige Stahlfelgen mit echten Winterreifen.

Leider hab ich zur Zeit noch keine Ahnung, wo ich die Serienräder verscheuern kann....

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...
Letzte Änderung: 12 Nov 2013 10:40 von Nutzer_13.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Nov 2013 12:17 #35 von Redneck
Redneck antwortete auf Die Qual der Wahl…
Mahlzeit!

Also die Serienräder verklopfst Du am besten auf ebay. Und bei etwas Glück wirst Du sie auch los, wenn wohl auch zu einem Spottpreis! :cry: War bei meinen auch so, ich hatte damals 400 Euro für Felgen und Reifen bekommen, obwohl eine Originalfelge schon sauteuer ist! Aber braucht halt keiner, so was...

Zu den Felgen kann ich Dir übernächste Woche mehr sagen. Sind halt Nissan-Felgen in schwarz, nix besonderes, aber machen sich gut auf dem Lux, weil die Einpreßtiefe optisch sehr gut zum Lux paßt! Die Traglast würde reichen, den Rest müssen wir noch klären.
Dateianhang:


Wenn wir die nicht durchkriegen, dann werde ich halt auch auf Dotz oder ähnliches umschwenken müssen, Hauptsache, schwarz und 8x16! ;)

Er wird so Ende Januar-Mitte Februar anrollen, schätze ich mal. Genau kann man das nicht sagen, aber so um den Dreh. Den Umbau möchte ich dann ziemlich zeitnah erledigen, hoffe, daß alles so klappt, wie ich mir das vorstelle!

Ich hab hier schon einen Thread angefangen, den ich dann weiterführe, wenns soweit ist:
www.pickuptruck...aeter

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden