Neuer Winnetou...

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Dez 2016 22:42 #1 von Redneck
Neuer Winnetou... wurde erstellt von Redneck
Nabend zusammen!

Hat zwar mit Pickups nichts zu tun, aber mich würde euere Meinung interessieren....

Es gibt ja eine Neuverfilmung von Karl May´s Winnetou. Der erste der drei Teile war eben auf RTL zu sehen, und da ich die meisten Karl-May-Bücher gelesen habe und auch ein großer Fan seines einmaligen Schreibstils bin, mußte ich mir das natürlich anschauen!

Große Namen, ein großes Erbe - da fragt man sich natürlich, kann man so was überhaupt neu verfilmen oder wird´s eher ´ne untergehende Lachnummer? Meine Erwartungen waren schon groß... Und ich muß sagen: Und zwar großen!!!!

Wotan Wilke Möhring als Old Shatterhand ist genauso wie Nik Xhelilaj als Winnetou eine Top-Besetzung! Anders gespielt vom den Charakteren zwar als das Original, aber dafür näher an den Romanen! Die Welt des Eisenbahnbaus wird hier realitätsnaher und "dreckiger" dargestellt, als das in den Edelverfilmungen mit einer heilen Welt im Original der 60er Jahre war! Lex Barker wird man immer mit Old Shatterhand verbinden, genauso wie man Pierre Brice kaum wirklich ersetzen kann - trotzdem machen die Nachfolger das sehr gut, ich finde sogar, die Charaktere sind um einiges glaubhafter und nicht ganz so "edel" dargestellt! Noch dazu gedreht größtenteils an Originalschauplätzen in Kroatien der Original-Verfilmungen, kommt einem die Landschaft sofort wieder bekannt vor!

Hat einer von euch die Neuverfilmung gesehen? Wie ist euere Meinung dazu? Ich werde mir auf jeden Fall auch Teil II und III anschauen...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2016 23:02 #2 von Kawi
Kawi antwortete auf Neuer Winnetou...
Jürgen mein BRUDER,

leider nur die Vorschau :(

wird aber nachgeholt großes Indianerehrenwort!

Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 09:53 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Neuer Winnetou...
Hej,

ich war auch skeptisch aber der Film hat mich positiv überrascht.

Noch dazu im RTL und keine Werbung, so nebenbei bemerkt :whistle:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 10:28 #4 von Kawi
Kawi antwortete auf Neuer Winnetou...
Heute Wh. um 16.20 Uhr vermutlich mit Pausen.

Schönen Tag noch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
26 Dez 2016 10:54 - 26 Dez 2016 11:16 #5 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Neuer Winnetou...
Jo Wilfried, das können wir uns dann ja heute schön zum Kaffee mal anschauen. Draußen kann man heute eh nicht viel machen, denn bei uns haben die Schafe keine Locken mehr, spricht es ist sehr windig. ;)

Bin gespannt Jürgen. :daumen:

Gruß Mario
Letzte Änderung: 26 Dez 2016 11:16 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 11:11 #6 von Kawi
Kawi antwortete auf Neuer Winnetou...
Mario :daumenhoch: ,

das machen wir, bei uns ist auch couchgraues Wetter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 12:39 #7 von bb
bb antwortete auf Neuer Winnetou...
Ich habe den Film auch gesehen und war sehr positiv überrascht. Die Macher haben eine eigene Interpretation gefunden, die Spannung erzeugt und beibehält, obwohl man die Geschichte ja eigentlich genau kennt. Toll gemacht für einen deutschen Film und Karl May Western.
Und keine Werbepausen zwischendurch, auch eine tolle Sache!

Warum muss ich einen werbefinanzierten Privatsender mit in der Regel unterirdischem Programm einschalten, um diesen Film zu sehen, warum kommt der nicht von und bei den gebührenfinanzierten Öffentlich-Rechtlichen Anstalten? Warum können die fast nur Herz/Schmerz Groschenromane mit jeweils nur leicht variierten, austauschbaren Drehbüchern, Darstellern, Inhalten, Drehorten und Musik, abgesehen von Tatorten?

Aber wahrscheinlich wäre der Film bei den ÖR gar nicht machbar gewesen mit diesem Drehbuch und diesen Darstellern und dieser freien Interpretation.

Wer übrigens die alten "Schinken" noch mal neu entdecken will, findet im Netz viele Romane zum Download oder Online lesen. Zum Beispiel hier:
gutenberg.spieg...y-403
sternchenland.c...l-may

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Dez 2016 13:57 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Neuer Winnetou...
Hi Leute!

Schön, daß ich nicht der einzige war, dem der Film gefallen hat! :daumen: Daß keine Werbung zu sehen war, war sowas wie ein Weihnachtsgeschenk von RTL, wurde kurz vor dem Film erwähnt - sehr schön!

Die ganze Story wurde wesentlich näher am Roman erzählt, was ich als sehr positiv empfand! Danach war noch ein "Making of" und die Lebensgeschichte Karl Mays in einer Reportage zu sehen, auch sehr interessant!

Wenn man die Romane kennt, dürfte man eigentlich von den alten Karl-May-Filmen enttäuscht sein. Die muß man einfach als typischen Western der 60er Jahre sehen, nicht mehr. Karl May hat ja auch noch andere Bücher geschrieben, z.B. die Abenteuerromane, die im Orient spielen, hier ist er ja Kara-Ben-Nemsi. Es gibt dazu auch einen alten Film, "Der Schut" (kennt den jemand?), auch ein typischer Karl-May-Film aus dieser Zeit. Kennt man die Romane, dann ist der Film verwirrend und enttäuschend, weil er zusammengewürfelt aus 6 Romanen ("Durch die Wüste"; "Durchs wilde Kurdistan", "Von Bagdad nach Stambul"; "In den Schluchten des Balkan"; "Durch das Land der Skipetaren" (damit ist Albanien gemeint) und "Der Schut" entstanden ist (ich hoffe, ich habe sie in der richtigen Reihenfolge aufgezählt, ist ja doch schon ein paar Jährchen her, daß ich die gelesen habe). Meine Lieblingsromane von Karl May. 6 Romane mit je ca. 400 Seiten in einem einzigen Film mit knapp eineinhalb Stunden... Da können leider die sehr ausführlichen Charaktere nur angerissen werden und sind auch irgendwie durcheinandergewürfelt! :( Vielleicht läßt sich ja RTL zu weiteren Filmen hinreissen und verfilmt auch diese Reise durch den Orient mal neu?

Bin echt gespannt auf den nächsten Teil, der kommt morgen Abend und dreht sich um den Silbersee-Schatz... Werde ich mir auf jeden Fall anschauen!
Dateianhang:


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
26 Dez 2016 16:17 - 26 Dez 2016 16:17 #9 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Neuer Winnetou...
Achtung!!! Geht gleich los. ;)
Letzte Änderung: 26 Dez 2016 16:17 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2016 18:23 #10 von monty
monty antwortete auf Neuer Winnetou...
Ich hab´s mir aufgenommen, wer ich die Tage mal ansehen.
Da bin ich mal gespannt, hab bisher nur positives zu der Neuverfilmung gehört und gelesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden