Steuerger?t f?r Winde

Mehr
03 Jan 2006 23:29 #11 von Ingo
Ingo antwortete auf Steuerger?t f?r Winde
Hi Basti,

ist quasi schon ein Oldtimer, funzt aber immer noch. W?re aber schade das Teil in den Schrott zu werfen, darum w?rde ich gerne was selber basteln... mal sehen...
Eine neue Winde ist mir eigentlich zu teuer....

Gru? Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2006 08:17 #12 von Strada
Strada antwortete auf Steuerger?t f?r Winde
Ich frag mal in der Offroad-Community nach, da gibt?s genug die aktiv Throphy?s und Rallye?s fahren, die werden schon was wissen. :wink:

Gruss Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2006 11:04 #13 von Booner
Booner antwortete auf Steuerger?t f?r Winde
Hei,

Relaisk?sten gibts als Ersatzteile ?berall zu kaufen.
Passen eigentlich auch an fast jede Winde. Mu?t nur drauf achten, ob Du nen Motor mit Dauermagnet hast oder nen Fremderregten ;-) . Da unterscheiden sich die Schaltungen minimal.
(und die Relais sollten den Strom der Winde schalten k?nnen)

Steuerungen mit Mos-Fet werden auch fett teuer sein.
Finde ich eher unrentabel.

Ich bin noch immer am Testen der Billig-Seilwinde.
Preis ist ja wirklich h?chst interessant.

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2006 11:08 #14 von Strada
Strada antwortete auf Steuerger?t f?r Winde
Hi Ingo,
hier hast du mal ein Hochleitungsrelais, auch Wasserdicht, aber der Preis... :?
http://www.power-trax.de/produkte/winches/accessory.htm#relais
Aber jemand anderes meinte noch, das du zu einen Elektronikfuzzi gehen solltest und da nach einem Hochleistungsrelais, was die ?hnlichen Kerndaten hat, fragen. :wink:

Gruss Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2006 15:16 #15 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Steuerger?t f?r Winde
Servus Ingo,

wenn die Relais und die Verdrahtung und so, alles recht vergammelt aussieht, hei?t das ja noch nicht da? alle vier Relais kaputt sind.
Bau die Steuerung mal aus und bring sie mit zum Treffen, dann schaun mer mal ob sich noch Teile retten lassen :wink:
Bei solch gro?en Relais wird sich der Ersatzteilpreis sicher bei so 80? aufw?rts f?r ein Relais einpegeln :oops: . F?r ne alte Winde dann wirklich zuviel :roll:

Da werden auch sicher die kleinen Unterschiede der "Billigwinden" und der Markenger?te liegen :!:

Kann evtl mal meinen Kumpel fragen ob er alte Vorgl?hrelais noch irgendwo rumliegen hat. Aber die machen auch nur etwa 80A :cry:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2006 15:17 #16 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Steuerger?t f?r Winde
hab grad noch gschaut:
Bosch-Relais 75A kostet ca. 32?

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2006 16:36 #17 von Strada
Strada antwortete auf Steuerger?t f?r Winde
Hi Werner,
75A w?rde ich auf keinen Fall nehmen, ab 100A ist man wohl auf der sicheren Seite. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2006 20:56 #18 von Ingo
Ingo antwortete auf Steuerger?t f?r Winde
Hi,

@Strada
*AUA* der Preis f?r ein elais tut schon beim lesen weh...

@Werner
Ich glaube eigentlich nicht dass die Relais kaputt sind, habe die Steuereung f?r die Relais im Verdacht! Hatte vorher schonmal Probleme mit einem Relais und hatte das auch repariert. Da ist ja wirklich nix drin... war nur Kontaktproblem, aber da hat es wenigstens geklackt! Jetzt klackt nix mehr, nicht ein Relais und die werden ja nicht alle 4 durchgebrannt sein.

Die Steuerung sitzt auf einer kleinen Platine die hilflos und ohne jeglichen Schutz zwischen den Relais steht. DIe Leiterbahnen sind stark oxidiert und die Bauteile auch. Wie kann man eigentlich sowas konstruieren?? SInd Warn Winden nicht gedacht dass die nass werden???

@Booner
Hab mir die Billigwinden bei Ebay auch angeschaut. F?r 100? gibt es da ja schon was. Wenn ich das Steuerger?t davon nehmen k?nnte.... Relais hab ich ja...

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2006 21:04 #19 von Strada
Strada antwortete auf Steuerger?t f?r Winde

Wie kann man eigentlich sowas konstruieren?? SInd Warn Winden nicht gedacht dass die nass werden???

Hi Ingo,
nein!, man k?nnte sie nur als "Spritzwasser gesch?tzt" bezeichnen, nur ein parr Winden der neuen Klasse, wie z.Bsp. die XP 9.5 sind 100% Schmutz-Und Wasserdicht. :wink:

Gruss Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2006 21:37 #20 von Booner
Booner antwortete auf Steuerger?t f?r Winde

Ingo schrieb: Hi,

Die Steuerung sitzt auf einer kleinen Platine die hilflos und ohne jeglichen Schutz zwischen den Relais steht. DIe Leiterbahnen sind stark oxidiert und die Bauteile auch. Wie kann man eigentlich sowas konstruieren?? SInd Warn Winden nicht gedacht dass die nass werden???

@Booner
Hab mir die Billigwinden bei Ebay auch angeschaut. F?r 100? gibt es da ja schon was. Wenn ich das Steuerger?t davon nehmen k?nnte.... Relais hab ich ja...


Hei Ingo,

ne kleine Platine? Bl?de Frage, aber was hat die da drin zu suchen?
Kannste man ein Foto davon machen?!? W?rde mich sehr interessieren. Zum Ansteuern von den vier Relais (Bei mir sinds nur zwei, daf?r mit vier Kontakten) ist eigentlich kein Silicium notwendig.
Ich m?chte mal fast behaupten, dass man die einfach rausschmei?en kann und die Relais neu verkabeln und gut ist...

Bei den Billigwinden ist halt oft auch das Relais billig. Kontaktabbrand oder viel schlimmer, Festbrand kann da schon mal auftreten.
Eine Funk-Fernsteuerung hat Deine Winde aber nicht oder?

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden