Frankreich 2013 - wie es wenige kennen -.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
05 Mär 2013 11:25 #21 von PJ0709
also die tour sieht echt super aus. da ich im juli / august wahrscheinlich in frankreich (ecke bordeaux) bin, werde ich evtl. mal ein stück davon abfahren :)

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
05 Mär 2013 19:53 #22 von Raptor


Ja Leute, wenn das warum nicht wäre.
Eine Tour zweimal fahren wäre nicht mehr so prickelnd da ist der aha Effekt nicht mehr da. Manchmal wenn ich bei einer Tour eine besonders Eindrucksvolle Stelle hatte dann kann es sein das ich die Stelle oder besondere Landschaft mit einbaue wenn die Region in der Näher liegt oder mit in die nächste Tour einzuarbeiten geht. Da Frankreich meine Leidenschaft ist, (bei den Straßentouren) bin ich jedes Jahr in Frankreich unterwegs um die Regionen zu erleben die der normale Tourist nicht ansteuert.
Die meisten kennen von Frankreich nur den Eifelturm und wissen das dieser in Paris steht, dann die Normandie, die ich für langweilig halte, die Côte-d'Azur die für den Touri der sich von TUI dazu überreden lässt geschaffen wurde. Und die sonst noch allgemeinen Regionen die man vom Hörensagen schon mal gehört hat. Frankreich hat viel mehr zu bieten und das ist mein Ziel dieses zu entdecken und zu erleben.
Touren wie diese sind nicht für jeden das richtige, da die Augen mehr Bilder sehen wollen wie die Leidenschaft das zu erfahren hergibt.
So vergehen die Jahre und die normalen Urlaubsgepflogenheiten haben Vorrang.


Rechts oben die Strasse fahre ich

Diese Karsthochebene überquere ich

Das Tal der Klöster

Durch diese Schlucht fahre ich

Ab durchs Tal

Durch dieses Schloß schreite ich

Hier wird der D-Max durchgelenkt.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2013 09:07 #23 von takanata
Hallo Udo,
wieder mal tolle Aufnahmen. Ja Frankreich hat was<!!!!!
Beim letztenund vorletzen Bild, in welcher Gegend war das. Ich war früher( vor 30 Jahren) auch mal mit ein paar leuten vom Entenclub in dieser Gegend. An das Schloß kann ich mich noch erinnern, aber nicht
an den Namen irgendwo an der >Loire?

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
06 Mär 2013 20:49 #24 von Raptor
Das Schloß ist das Château de Chambord SW von Orléans.
Das letzte Bild ist die Strecke durch die Tarnschlucht bei Florac.

Hier die Tarnschlucht von oben mit der Straße unten rechts.


Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
06 Mär 2013 20:55 #25 von Raptor
@ Robert – von Bordeaux aus ist es noch ein Stück.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2013 19:49 #26 von sunday28
Servus Udo!

Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden: Schöne Reise die ihr da vor habt!

Wir haben just zu diesem Zeitpunkt auch Urlaub nehmen müssen! Aber: wir wissen einfach nicht, wohin wir dieses Jahr fahren werden. Für weite Touren ist die Zeit einfach zu knapp bemessen. Wollte schon lange mal in die Masuren, oder die Karparten. Aber alleine der Weg dahin dauert min. 2 Tage.
Frankreich scheint eine gute Alternative zu sein! Die Grenze liegt von uns aus nur ne Stunde entfernt. Habe aber vor Frankreich immer noch etwas Respekt, weil ich nur deutsch und englisch beherrsche und die Franzosen etwas eigensinnig sind, was die Sprache betrifft!

Naja, mal schauen, was wir machen werden. Ist aber nicht mehr so lange hin...müssen uns bald entscheiden!

Gruß Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
15 Apr 2013 23:12 #27 von Raptor
Hallo Guido
Ja die Masuren, da ist es landschaftlich nicht so prickelnd, viel Wald und alles flach, und sehr weit für eine Woche. Genauso die Karpaten die haben landschaftlich viel mehr zu bieten, aber für eine Woche auch zu weit.
Deshalb eine Woche Frankreich, sind viel Kilometer aber viel Landschaft und einige Anfahrpunkte die ihres gleichen suchen.
Respekt vor Frankreich, aber nur von den Landschaftlichen Höhepunkten und der Lebensart. Ich habe noch nie irgendwelche Probleme in Frankreich gehabt, ist einfach ein tolles Land. Die Sprache kann ich auch nicht, ich will den Franzosen ja keine Staubsauger verkaufen. Damit gibt es keine Probleme. Und bei einigen Sehenswürdigkeiten gibt es Deutsche Führungen.

Es musste einer aus der Gruppe, aus beruflichen Gründen absagen, daher ist ein Platz frei geworden. Wenn du dich anschließen möchtest gebe einfach Bescheid.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2013 08:04 #28 von sunday28
Hallo Udo!

Vielen Dank für die Einladung. :freuen:

Wir wären zu zweit, mit einem Auto und einem klassischem Camping Zelt mit Camp-Tisch, Camp-Stühlen, Camp-Kocher usw.. Also kein Dachzelt oder ähnliche luxuriöses. :P Ganz klassisch eben!

Eine paar Fragen habe ich dazu: Wieviele seid ihr in der Gruppe? Ist die Reise komplett durch geplant? Oder wird vor Ort entschieden, was am nächsten Tag gemacht wird? Gibt es sonst noch irgendwelche Infos, die ich wissen sollte?

Gruß Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
16 Apr 2013 23:05 #29 von Raptor
Hallo Guido
Freut mich das du zum Frankreich Team dazu stößt. :daumen:

Zu deinen Fragen.:
Wir waren ursprünglich 4 Fahrzeuge wo aber 2 Absagen mussten wegen Familiären und beruflichen Gründen.
Wir sind 2 Fahrzeuge, mit dir wären es also 3 Fahrzeuge.
Die Reise besteht aus Tages Etappen von 50 km bis 250 km pro Tag, außer die Anreise und die Heimreise, die etwa jeweils knappe 800 km betragen. Allerdings von Limburg an der Lahn aus gesehen. Die Tagesetappen sind geplant können aber durch verschiedene Umständen (Wetter – Pannen – usw. oder situationsbedingt) abweichen. Vor Ort werde ich auch mal Fragen was wenn am meisten interessiert von den Möglichkeiten die der Tag so bietet. Also die Hauptrichtung ist vorgegeben wird aber hier und da abweichen. Wir fahren ja nicht aufschienen.

Zur Ausrüstung.:
Die hast du ja schon beschrieben.
Camp-Tisch, Camp-Stühlen, Camp-Kocher usw. So wie wir auch. Und Gott sei Dank ist mal jemand mit einem Bodenzelt dabei.
Sonst wäre noch zu sagen das die nötigsten Sachen wie Getränke, Lebensmittel für 3 Tage mit dabei sein sollten um nicht jeden Tag Stopps für Kleinigkeiten zu vergeuden.
Wir werden auch mal einen Supermarkt anfahren zum Auffüllen. :freuen:
Wir Tanken immer gemeinsam um nicht die Tagesdynamik zu stören.

Der Tagesablauf ist folgendermaßen.
Wir Starten morgens um 10°° und fahren bis so gegen 12:30 – 13:00 Uhr dann legen wir eine Stunde Pause ein und dann geht es so zwischen 17°° bis 18°° auf einen Campingplatz. Natürlich wird zwischendurch das eine oder andere besichtigt oder und Fotostopps eingelegt.

Es wird eines der sehenswertesten Schlösser von Frankreich angefahren.

Im Tal der Höhlen wird mitunter die berühmte Höhle von Lascaux angefahren und einige andere Höhlen die mehrere km lang sind. Die Larzac Hochebene werden wir überqueren, wo sich an der Ostseite sich Bizarre Felsgebilde auftürmen die einen ins Staunen versetzen. Es geht durch beeindruckende Schluchten, durch malerische Dörfer. Die Eindrücke werden so beeindruckend sein das dort dringend eine Pause eingelegt werden muss. Wir werden zu einer Büffelfarm fahren um nur einige Höhepunkte zu nennen.

Das zweite Fahrzeug wird von Elmar gesteuert und ist ein Discovery 3. Er ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse auf den man immer zählen kann er hat mich schon öfter begleitet. Ob seine Frau mitfährt weiß ich noch nicht, ist aber wahrscheinlich.

Es werden insgesammt ca. 2400 Gesamtkilometer werden wobei davon jeweils 750 km für an + Heimreise davon abgehen. Also rund 1000 km Frankreich pur.

Die Streckenführung wird sich hauptsächlich auf kleinen Straßen der Klassen D oder sogar C beschränken natürlich auch auf N Straßen und Autobahnen für die Anreise und Heimreise.
Wir werden auf den D - Straßen unterwegs sein die nicht viel breiter sind wie die Autos und viele Serpentinen werden uns den letzten Nerv rauben. Das heißt Lenken, Lenken, Lenken.
Es werden natürlich auch die N und die A Straßen für die Überbrückungsstrecken genutzt. Wir haben eben nur eine Woche Zeit um diese Erlebnisse zu genießen.

So das wärs erst mal fürs erste.
Wenn du noch Fragen hast dann einfach fragen.

Ach so Elmar und ich fahren über Luxemburg nach Frankreich, da du aus der Karlsruher Ecke kommst gebe ich den Treffpunkt noch bekannt wo wir uns treffen können, darüber mach ich mir noch Gedanken.

Weitere Infos gebe ich noch bekannt.

Gruß Udo

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2013 23:21 #30 von sunday28
Hallo Udo!

Mit den genannten "Umständen" kommen wir super klar! Also wir sind dabei...

Den Rest sollten wir über PN klären. (funktioniert doch wieder, oder?)

Bis dahin,
Gruß Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden