Kühl/Gefierbox im Angebot

Mehr
27 Nov 2017 21:29 #11 von Musher
Musher antwortete auf Kühl/Gefierbox im Angebot

bb schrieb: @Musher
Marketplace halt, da gibt es Vorführartikel und Rückläufer. Da Amazon recht großzügig mit Rückgaben verfährt, ist manchmal auch erkennbar, dass schon mal jemand ein Teil ausprobiert hat.

Was die Verkaufsmasche angeht:
Niemand zwingt dich, mitzumachen!
Da wir uns gerade vergrößern vom 120qm Reihenmittelhaus auf 370 qm historisches Fachwerkhaus plus Scheune und 4000qm Grundstück sind diverse Anschaffungen fällig.

Ich gebe gerne mein Geld an lokale Händler, zahle dort auch etwas mehr, denn der lokale Händler hat höhere Kosten als der Garagendealer oder der Großhändler. Aber die Preise müssen trotzdem realistisch sein und ich erwarte dann auch Fachwissen und Service.


oh bitte nicht böse sein und dein letzter Satz gefällt mir wirklich sehr!!! ich würde gerne von 300 qm Wohnfläche auf 120 qm reduzieren wenn ich bei einem Reihenmittelhaus mindestens 4 Garagen dazu bekäme;-) Es freut mich auch für dich wenn du einen Schnapper gemacht hast!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2017 15:02 #12 von xwo
xwo antwortete auf Kühl/Gefierbox im Angebot
Die gelieferte CXF35 ist ab Werk defekt. Kühlen tut sie zwar, dafür meldet sie nach dem ersten Öffnen immer einen geöffneten Deckel, auch wenn dieser zu ist. Das erkennt man daran, dass nach 3Minuten die Innenbeleuchtung blinkt und man trotz geschlossenem Deckel zwischen den Scharnieren das LED Licht durchscheinen sieht.
Auch die zugehörige App zeigt einen geöffneten Deckel an, sobald man diesen nach Inbetriebnahme einmal geöffnet hat.

Ich werde mir mal eine Engel MR040 zur Ansicht bestellen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2017 18:46 - 09 Dez 2017 18:48 #13 von bb
bb antwortete auf Kühl/Gefierbox im Angebot
Schade, dass die Waeco Box defekt ist.
Engel mit Schwingkolbenkompressor ist aus meiner Sicht die optimale Wahl, wenn man für die nächsten Jahrzehnte versorgt sein will. Allerdings sind die Engel Boxen auch relativ teuer in der Anschaffung, werden dafür aber gebraucht sehr hoch gehandelt.

Zu meiner kleinen Box wurde zwischenzeitlich auch das Netzteil geliefert, es funktioniert gut. Da die Box keinen Schwingkompressor hat, ist der Anlaufstrom rund 3x höher als der Betriebsstrometzteil bietet genug Reserve. Damit ist die Box jetzt auch an 230V nutzbar. Sie kühlt problemlos auf -18 Grad runter. Eine Beleuchtung hat sie nicht, die kann daher auch nicht kaputt gehen :P

Bernhard
Letzte Änderung: 09 Dez 2017 18:48 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 07:04 #14 von N2S3
N2S3 antwortete auf Kühl/Gefierbox im Angebot
Ich habe eine Engel mtf45, das ist eine aus Metall, knapp über 600€. Keine Problem damit.
Licht das anbleibt gibts da nicht. Sie hat kein Licht. Auch keine elektronischen Displays oder so. Ich denke, so schnell geht da nix kaputt.
Das Plastikmodell von Engel ist 200€ billiger, weiß aber nicht ob es was taugt.

1977 Ford F 150 5.8L 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Dez 2017 12:47 #15 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Kühl/Gefierbox im Angebot
Ich habe die Engel MR040 seit 2,5 Jahren im Einsatz, ich bin super zufrieden!

Sie ist nicht so hoch technisiert, wie die neue Waeco ,ARB etc. aber zuverlässig!

Kühlen auf -18 Grad ist kein Problem, bei der üblichen Temp. von ca. +4 bis +7 Grad ist sie aber extrem Sparsam und läuft nicht oft an...

Leise ist sie allerdings nicht gerade, man hört den Kompressor schon arbeiten.

Hier am Einbauort...



Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2017 11:29 #16 von xwo
xwo antwortete auf Kühl/Gefierbox im Angebot
Ich habe ja jetzt bei hier stehen, Dometic CFX 35W (665,-) und Engel MR040 (500,-), die Preise in Euro bei Amazon.
Ein erster Vergleich meinerseits.
Einleitend muss ich gestehen, ich kann beiden Kisten den derzeitigen Verkaufspreis nicht absehen. Keine von beiden ist wirklich sauber verarbeitet. Also gehe ich mal davon aus, oder rede den Preis mir schön, dass die Werte im Inneren, also der Technik stecken.

Für den derzeitigen Preisunterschied von ca. 165,- Euro bekommt man bei der Dometic eine LED Innenbeleuchtung, dreistufigen Batteriewächter, ein integriertes Digitalthermometer, digitale Bedienelemente sowie ein WLAN Modul mit zugehöriger App. Die App ist sozusagen ein Ferndisplay, welches aktuelle Temperatur und Öffnungszustand des Deckels anzeigt. Außerdem kann man die Box ein/ausschalten.

All das geht bei der Engel nicht. Das Ein/Ausschalten sowie die Temperaturregelung erfolgen stufenlos über einen Drehregler, der sich gut bedienen lässt. Um die Temperatur zu ermitteln muss man selbst ein Thermometer hineinlegen. Beleuchtung gibt es ebenfalls nicht.
Die Engel hat mehr Volumen, es dürften so ca. 6l mehr sein. Dafür ist die Engel auch so ziemlich um diesen Betrag auch schwerer, ca. 16kg zu 22kg.
Das wäre gar nicht mal so schlimm, aber der Kompressor sitzt bei der Engel auf einer Seite der Box, so dass das Gewicht extrem ungleich verteilt ist.
Das kann die Dometic definitiv besser.

Insgesamt wirkt die Engler einfacher, eventuell auch nostalgisch. Dafür im Detail auch robuster. Der Deckel der Engel Box ist mit Metallscharnieren angeschlagen, der Verschluss ebenfalls. Warum die Verschlussplatte aus Kunststoff gefertigt wurde und nicht ebenfalls aus Metall, keine Ahnung. Dazu gibt es ein Fangseil, dass ein Überschlagen des Deckels nach hinten verhindert.
In Summe eine einfache aber robuste Konstruktion.

Dometic geht hier einen anderen Weg. Die Scharniere sind ebenfalls aus Metall und in einer Art Rollen gelagert um den Deckel von der Box trennen zu können. Allerdings sind die Scharniere nicht verschraubt wie bei Engel sondern im Kunststoffdeckel vergossen. Es gint auch kein Fangband, die Öffnung des Deckels wird begrenzt durch einen Anschlag. Ich glaube, wenn man sich aus Versehen dagegen abstützt, könnten die Scharniere ausbrechen, falls der Mechanismus zum Trennen nicht aufgehen sollte.
Der Verschluss ist ebenfalls Kunststoff und besteht aus zwei Kunststoffhaken. Diese kommen mir recht dünn und empfindlich vor.

Die Digitaleinheit zur Bedienung der Dometic besteht aus einer Art mit Folie überzogener Knöpfe. Hier ist Vorsicht mit Fingernägeln oder spitzen Gegenständen angesagt! Da ist der Drehregler der Engel schlicht unempfindlicher.

Die Griffe sind bei beiden Boxen gut, bei der Dometic gefällt mit der Klappmechanismus. Die Griffe der Engel sind dafür jeweils mit 6 Schrauben gesichert und können problemlos entfernt werden. Die Gewinde dafür in der Engelbox können für eigene Halter gut verwendet werden.

Im Inneren punktet die Dometic, da hier die Kühlvorrichtung komplett gekapselt ist. Dadurch lässt sie sich besser reinigen, bei der Engel kommt man definitiv nicht überall ran, da zw. Gehäuse und Kühlkörper ein kleiner Spalt ist. Beide haben einen Korbeinsatz dabei,

Sobald mein Messgerät für den Stromverbrauch da ist, werde ich mal einen kleinen Test zu diesem Thema durchführen, natürlich an 220V. Beide Boxen sind 12V und 220V fähig mit automatischer Erkennung. Es liegen auch jeweils zwei passende Kabel bei. Bei Engel gibt es sogar Schaltpläne für eine Festverkabelung im Handbuch und ein optinales elektrisches Installationskit.
Beide Punkten mit integrierten Sicherungen im 12V Stecker. Die 10A Hauptsicherung ist bei Engel einfacher zu wechseln, da nicht aufwändig verkleidet.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, manfredsen, medic@work

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
12 Dez 2017 12:23 #17 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Kühl/Gefierbox im Angebot
Hi Henrik,
Danke für den Vergleich.
Da 2018 bei mir die Investition evtl. auch ansteht, kommt das genau richtig. Das sind aktuell auch meine 2 Favoriten. Als auch die Dometic CF-Serie, da diese etwas günstiger ist (hier habe ich auf die Schnelle die Unterschiede zu den CFX noch nicht herausfinden können).

Den App-Schnickschnack der Dometic brauche ich nicht, ein Drehregler würde genügen. Dafür ist der integrierte Spannungswächter natürlich ein Plus, den man sonst extra dazwischen setzen müsste.

Also gerne weiter berichten.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2017 14:08 #18 von jastericka
jastericka antwortete auf Kühl/Gefierbox im Angebot
Hallo Sönke,

CF zu CFX , hat die CFX schon eine Unterspannungschutz drin den die CF Serie nicht hat.
CFX kühlt tiefer glaube sogar bis -22 Grad.
Hat auch die Tragarme, die anklappen gegenüber der CF.

Alles weiss ich nicht mehr als ich gekauft habe hatte ich die CF , CFX und die von Engel unter Lupe.

Entschieden habe ich mich für die CFX 35 und bereue es überhaupt nicht. Würde Sie sofort wieder verkaufen, hatte auch Glück und heabe bei Fritz Berger ein ganz gutes Geschäft gemacht mit 560 euro. Hiess damals aber noch Waeco und Dometic war noch im Hintergrund. So jetzt heissen Sie Dometic und Farblich etwas geändert, das wars.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2017 14:47 #19 von xwo
xwo antwortete auf Kühl/Gefierbox im Angebot
Also die normale CXF35 gibt es meines Wissens nicht mehr, wurde vollständig durch die CXF35W ersetzt, sollten identisch sein bis auf das WLAN Modul.
Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden zu den Unterschieden zw. CF und CXF:
- CXF verbesserte Isolierung
- CXF klappbare Griffe
- CXF erscheint mir das Gehäuse robuster
- CXF hat USB Buchse zum Laden, allerdings mit 500mA
- CXF LED Innenbeleuchtung anstatt Glühbirne
- CXF komplett neu entwickelter Kompresser und Elektronik
- CF früher Danfoss Kompressor, aktuell scheinbar China Nachbau
- CF etwas kompakter
- Unterspannungsschutz haben beide integriert

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2017 15:11 #20 von bb
bb antwortete auf Kühl/Gefierbox im Angebot
Da der Thread sich weg vom Sonderangebot hin zu einem Kühlboxen Thema entwickelt, erlaube ich mir hier mal einen Link aufs Buschtaxi Forum, wo dieses Thema seit 2008 in einem Sammelfred behandelt wird:
forum.buschtaxi....html
Wenn man sich die Mühe macht, findet man ganz viele Hinweise, technische Details, Alternativvorschläge, persönliche Empfindungen, ......

Nach 12 Jahren mit einer Engel Blechbüchse, davon 10 Jahre im HZJ79, davon 1 Jahr kreuz und quer durch Australien bin ich vom Schwingkompressorsystem immer noch absolut überzeugt. Ich kenne persönlich Besitzer von Engel Kühlboxen aus den 1980ern, die zwar außen verbeult und stark beansprucht sind, aber immer noch perfekt funktionieren.
Ich habe mir 2012 nach Verkauf des HZJ für die Wohnkabine wegen des größeren Komforts einen anfangs flüsterleisen Kissmann Kühlschrank gekauft, dessen Betriebsgeräusche nach 5 Jahren in der Wohnkabine (ohne vergleichbare Beanspruchung) schon deutlich zugenommen haben.

Kompressoren:
Meines Wissens werden alle Danfoss Kompressoren in China gebaut, es gibt aber unterschiedliche Qualitäten. Sie sind alle nur begrenzt rüttelfest und lageunabhängig. Schwingkompressoren haben dagegen keine rüttel- oder lagebedingten Einschränkungen.

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden