Kühl/Gefierbox im Angebot

Mehr
17 Dez 2017 05:54 #21 von xwo
xwo antwortete auf Kühl/Gefierbox im Angebot
Ich habe bei 220V die Verbrauchsmessungen durchgeführt.
Versuchsanordnung:
- Umgebungstemperatur komstant bei 22Grad
- Kontrolle der Innenraumtemperatur mit dem Außenfühler meines Außentthermometers und einem analogen Quecksilberthermometer
- gewünschte Innentemperatur der Boxen 5Grad, dazu habe ich die CFX35W entsprechend auf 5Grad eingestellt und die Engel auf Stufe 1
- Dauer der Messung 5 Stunden mit sporadischer Kontrolle der Temperatur durch die beiden eingesetzten Thermometer

Ergebnisse:
- CFX35W: ca. 0,07 kWh Verbrauch, Peak beim Einschalten des Kompressors von ca. 60W, pendelt sich danach bei ca. 40W ein, Standby Verbrauch bei ausgeschaltetem Kompressor ca. 4,7W
- CFX35W: die Box hat recht starke Temperaturschwankungen, bei eingestellten 5Grad kühlt sie bis auf 3Grad ab und schaltet bei 6Grad wieder ein (laut eigenem Thermometer der Box), die Temperatur ging irgendwann so grob ab der 4ten Stunde unter die 5Grad Marke, vorher war sie knapp darüber (ermittelt mit den separaten Thermometern im Innenraum)
- Engel MR040: ca. 0,06 kWh Verbrauch, Peak beim Einschalten des Kompressors von ca. 50W, pendelt sich danach bei ca. 40W ein, Standby Verbrauch bei ausgeschaltetem Kompressor ca. 5W
- Engel MR040: die Box scheint nicht so stark zu schwanken, dafür spricht der Kompressor deutlich häufiger an, ich habe nach 2h den Regler etwas mehr aufgedreht, da auf Stufe 1 die Kontrollmessungen einen Innenraumtemperatur von ca. 6Grad ergaben, danach von ziemlich genau 5Grad

Die höhere maximale Leistungsaufnahme der CFX35W wundert mich nicht, sie ist auch laut Spezifikation mit 0,42A bei 240V angegeben, die Engel mit 0,37A.
Im 12V Betrieb sind die Unterschiede sogar noch extremer, da ist die Dometic mit 7A angegeben, die Engel mit 2,75A.
Was mich nur wundert, ich aber nicht beurteilen kann, sind die Unterschiedlichen Werte bei der Energieeffizienz. Die Dometic hat A++ mit 63kWh/Jahr und die Engel A+ mit 104kWh/Jahr. Diesen gewaltigen Unterschied habe ich nicht messen können oder meine Versuchsdauer war zu kurz.

Mein persönliches Fazit.
Die Dometic ist eine sehr schöne Box und sehr komfortabel zu bedienen. Sie ist auch recht handlich und lässt sich durch den integrierten Bodenablauf gut reinigen. Die verbaute Temperaturanzeige ist allerdings aus meiner Sicht zu ungenau.
Die MR040 ist das robustere Gegenstück und man sollte sich ein Digitalthermometer für unter 10Euro zulegen. Sie ist recht schwer und schlechter zu reinigen, da kein Bodenablauf vorhanden ist. Die Temperatur hält sie genauer und ist deutlich preiswerter.
Mit sind die 165,- Euro Aufpreis den Komfort der CFX35W nicht Wert. Ich behalte die Engelbox. Wer auf einigen Komfort nicht verzichten will, kann derzeit bei Amazon die CF35 bzw. CF40 günstig erwerben, für unter 500 Euro. Mir persönlich gefallen die Boxen aber nicht und der Stromverbrauch wäre mir auch zu hoch. Deshalb bleibe ich bei der MR040.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2017 10:35 #22 von bb
bb antwortete auf Kühl/Gefierbox im Angebot
Interessante Ergebnisse. In Bezug auf Einschaltstrom und Leistungsaufnahme habe ich es ähnlich erwartet. Ich würde aber annehmen, dass der Peak beim Einschalten der Waeco weit über 5A hinaus geht, eher um 10 - 12A zu vermuten ist. Die Messung ist mit einem normalen Multimeter nicht machbar, weil die Anzeige zu träge ist und weil der DC A Bereich einfacher Messgeräte leicht überlastet wird.

Für den praktischen Gebrauch im KFZ sehe ich zwei wichtige Vorteile bei der Engel Box:
Weil der Einschaltstrom des Schwingkompressors erheblich geringer ist, hat die Autobatterie es leichter, den Kompressor überhaupt in Gang zu setzen. Während des Betriebs gibt es weitere Vorteile, denn bei geringerer Leistungsabgabe wird die Kapazität eines Bleiakkus besser genutzt. Beides lauft auf eine längere Betriebsdauer hinaus, wen der dritte Punkt, die Isolierung der Box, vergleichbar gut ist.

Eine weitere Variable, die im Realbetrieb wichtig wird, ist die elektrische Verbindung mit dem Spannungsabfall am Stecker zum Bordnetz und über die Länge des Anschlusskabels. Wenn im Fahrzeug möglich, sollte man nicht über den Zig- Anzünder gehen, sondern eine separate Leitung von mindestes 4 - 6 qmm legen, wie man das auch für bessere Audioverstärker macht.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
17 Dez 2017 14:09 #23 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Kühl/Gefierbox im Angebot
Danke Henrik.
Also dann würde ich auch eher die Engel nehmen (oder eine CF40). Der Preisunterschied ist ja doch nicht ohne.
Wie machst du das dann mit dem Spannungswächter? Hast du da schon eine Lösung im Auge?

Bei Genesis gibts aktuell (bis heute) auch 15% auf Kühlboxen (und Kompressoren).
Eine SnoMaster 35er für 449€. Fand ich auch interessant. Ist aber grad kein Geld für da - leider.

Aber für einen T-Max Kompressor hats noch gereicht. Als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk sozusagen.....

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2017 15:03 #24 von xwo
xwo antwortete auf Kühl/Gefierbox im Angebot
Ja solch einen T-Max fahre ich auch spazieren.
Ich werde vorerst einen einfachen Spannungswächter zum dazwischen stecken nehmen. Mit dem Einbau der Zweitbatterie wird dann ein fester mit installiert, sonald ich soweit bin. :)

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden