Dringend! Batterie defekt!

Mehr
23 Jul 2004 15:09 #1 von gifthunter
Dringend! Batterie defekt! wurde erstellt von gifthunter
Nach nun 5 1/2 Jahren hat sich scheinbar meine Batterie verabschiedet. Allerdings habe ich eine zweite mit 85Ah an Board. Nun m?chte ich die 1. Batterie durch eine "gute" ersetzen (Optima u.?.). Hat jemand mit den Leistungen der Batterien Erfahrung bzw. wo man solche Batterien g?nstig bekommt? Kann ich die zwei 85er durch zwei 55er ersetzen bzw. kann ich die zweite bei 85 lassen, wenn ich als erste eine 55er Optima nehme...?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2004 16:46 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Dringend! Batterie defekt!
Servus Gifthunter

wenn die beiden Batterien ?ber ein Trennrelais verbunden sind reicht eine neue Batterie (Optima etc). Wenn Beide per Kabel fest miteinander verbunden sind m?ssen sie gleiche Kapazit?t, Type und gleiches Alter haben (Ist aber meiner Meinung eine schlechte L?sung) Sind beide Serienm??ig verbaut gewesen?
Zu Bezugsquellen kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2004 18:55 #3 von gifthunter
gifthunter antwortete auf Dringend! Batterie defekt!
Hallo Werner,

angeblich gibt es den "L" auch serienm??ig mit zwei Batterien, allerdings mit einer st?rkeren Lichtmaschiene und mit kleineren Batterien.

Da ich jedoch einen normalen erwischt habe, habe ich mir einfach eine zweite (85er) dazugebastelt und sie ?ber ein Relais (wie das auch bei WoMos ?blich ist) verbunden, sodass w?hrend der Fahrt beide geladen werden, ich aber bei der Stromentnahme aus der zweiten im Stand die erste nicht entleere.

Nun glimmen jedoch seit dieser Zeit (mittlerweile fast 2 Jahre) 2 Kontroll?mpchen mit, woraus ich geschlossen habe, dass es wohl an der etwas schwachen Lichtmaschiene liegt, da alles andre optimal funktioniert hat.

Gestern morgen war dann die erste Batterie so schwach, dass der gute "L" leider nicht mehr angesprungen ist. Der Indikator an der Batterie zeigt eher ein "schwarz" als ein "blau" an. Sie ist also so gut wie leer und vermutlich auch kaputt, da sie bereits einmal gekocht hat (ist aber auch schon ein Jahr her) und auf unter 9V gefallen war.

Warum nun die zweite Batterie auch leer ist, kann ich mir nicht so recht erkl?ren, da diese mir doch genau in solchen Situationen helfen sollte.

Weiss nun allerdings auch nicht 100%ig, ob es alleine an der Batterie liegt, oder die Lichtmaschiene ne Macke hat...

Allerdings scheint es mir nun eine Gelegenheit zu sein, eine Optima einzubauen und ich habe irgendwo gelesen, dass dann eine Batterie mit geringerer Leistung ausreichen w?rde, ergo z.B. eine 55er.

Die Frage w?re aber dann, ob ich als zweite weiterhin die 85er betreiben kann, da diese ja nicht kaputt ist...ausserdem ist die Optima 2,5cm zu hoch, sollte man diese auch als zweite vewenden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2004 19:34 #4 von micha
micha antwortete auf Dringend! Batterie defekt!
Hallo gifthunter,

warum soll es ne Optima sein?
Ich finde sie viel zu teuer. Ich habe immer billige Baumarktbatterien
verbaut. Halten lang genug und kosten nur nen Bruchteil.

Viele Gr??e
Micha

give respect
get respect

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2004 20:46 #5 von gifthunter
gifthunter antwortete auf Dringend! Batterie defekt!
Tja - das ist so ne Sache...Baumarktbaterien haben den Pluspol auf der rechten Seite!!! Die linksseitige kostet gleich 120Euro und da ist es wirklich nicht weit zur Optima...deswegen der Gedanke an eine gute Batterie...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2004 11:29 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Dringend! Batterie defekt!
@Gifthunter

in unseren Breiten gibt es nur eine Batt in Serie. In Island hatte ich einen Leihwagen mit Tagesfahrlicht und zweiter Batterie serienm??ig.
Zum glimmen deiner Kontroll?mpchen ist der zu hohe Strom des Trennrelais verantwortlich. Ich hab ein Miniaturrelais als "Koppelrelais" dazwischengeschaltet. Seither ist das Ladekontrolll?mpchen bei laufendem Motor wieder aus.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Jul 2004 23:25 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Dringend! Batterie defekt!
Servus!
Wir haben in unserem Chevy eine Gelbatterie, da er eine Standheizung hat. Sie hat 150 Euronen gekostet, aber sie funktioniert einwandfrei! Der Pickup wird viel Kurzstrecke gefahren, noch dazu die Standheizung - bis jetzt keine Probleme! Allerdings ist die Gelbatterie nicht von Optima, ich m??te mal nachschauen, wie die hei?t.... Eine Optima wirst Du f?r den Preis schlecht bekommen! Ich finde sie schlichtweg zu teuer, wir wohnen ja nicht in Alaska oder Gr?nland! Und der Vorteil von Gelbatterien ist, Du kannst sie in jeder Lage montieren, da nix auslaufen kann!

Gru?, Redneck

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2004 05:53 #8 von Nodi
Nodi antwortete auf Dringend! Batterie defekt!
@Redneck
Erinnere ich mich nicht richtig das Ihr die Exide habt und auch wirklich eine Gelbatterie, keine Wickelzellen?

Ich habe mir vorm Ungarn Urlaub die Exide bzw. Orbital, sind baugleich da vom gleichen Hersteller, Maxxima 900 DC geholt weil die orig. Batterie nach 1,5 Jahren und Standheizung ziehmlich fertig war. Ich kann bis jetzt die Batterie nur empfehlen. Kostet um die 155,- Euro.

Gru? Dirk

Schraubst Du noch...oder f?hrst Du schon??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2004 10:09 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Dringend! Batterie defekt!
@gifthunter

Beim Conrad-electronic z.B. gibts Miniatur-Printrelais 12V (503998-50). Kurze Dr?hte drangel?tet und mit dem Laderelais verkabeln, fertig.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2004 12:27 #10 von gifthunter
gifthunter antwortete auf Dringend! Batterie defekt!
@Werner

Danke mal...den Conrad haben wir ja ums Eck...und dann mal schaun, ob ich das mit dem L?ten hinbekomme...

@Nodi

Die Optima bekommt man schon f?r ca. 150 bis 190Euro...allerdings ist nun doch auch die Frage der Gr??e. Stimmt es, dass durch die Mehrleistung eine 55er ausreicht? Welche hast du genommen? Der Preis bezieht sich n?mlich auf eine "kleine".

Kann ich dann die zweite mit 85Ah drinne lassen oder muss ich die eigentlich auch wechseln?


Gru?,

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden