Wildtrak Sportbügel Befestigungen

Mehr
22 Apr 2016 13:00 #1 von besse
Wildtrak Sportbügel Befestigungen wurde erstellt von besse
Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne den Wildtrak Sportbügel auf meinen Limited Doka bauen.
Jetzt habe ich mir einen ersteiger und leider fehlen bei diesem die Befestigungsschrauben. Weiß jemand von euch wo ich diese herbekommen?
Ich denke es wir auf den FFH rauslaufen, hat da jemand Möglichkeiten mir zu sagen um welche Artikelnummer es sich evtl. handelt.

Sofern jemand die Befestigungen verkauft wäre ich auch sehr dankbar.

Ich hatte diesen mal test-weise aufgesetzt und festgestellt das sich unter den beiden hinteren "Schienen" noch zwei Plastikpinökel befinden. Somit schlissen diese nicht ab bzw stehen ein bischen hoch. Ist dort bei dem Wildtrak ein Loch oben in der Laderaumkante?
Hoffe das ich das halbwegs erklären konnte. Werde mal noch Bilder zur besseren übersicht nachreichen.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 00:03 - 28 Apr 2016 00:04 #2 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Wildtrak Sportbügel Befestigungen
Hallo Thomas,

auf jeder seitlichen Ladekante des Wildtrak befinden sich unter der von Dir beschriebenen Laderaum-Sportreling zwei kleine Löcher für diese Nippel, die Du meinst. Die dienen der Arretierung. Ferner noch zwei oder drei Löcher, wo Gewindehülsen eingepresst sind, um die Reling von oben darin zu verschrauben.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 28 Apr 2016 00:04 von Schnaik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 10:09 - 28 Apr 2016 10:09 #3 von besse
besse antwortete auf Wildtrak Sportbügel Befestigungen
Super, dank dir.
Ist die Ladewanne des Wildtrak anders als die vom Limited?
sollten doch alle gleich sein?
Hab da bei der ersten Begutachtung vor nen paar Tagen erst mal nix gesehen.

schaun wer mal :-)

danke und Gruß
Thomas
Letzte Änderung: 28 Apr 2016 10:09 von besse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 11:51 #4 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Wildtrak Sportbügel Befestigungen
Die Ladewanne (also der Plastikeinsatz) ist der gleiche. Ich rede von der seitlichen Ladekante an der Ladefläche. Schau mal auf dem Foto. Ich hatte das alles ab, als ich die Ladefläche mit Herculiner behandelt habe.


Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 11:59 #5 von besse
besse antwortete auf Wildtrak Sportbügel Befestigungen
Super dank dir,
Allerdings schlecht für mich: da unterscheiden sich die Wannen vom WT und Limited.
Beim Limited sind dort keine Löcher und auch keine Eingepressten Gewinde.
Oben drauf ist alles geschlossen.

Dann wird sich von dem WT Bügel wieder verabschiedet.



bzw:

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 12:21 #6 von xwo
Die Wanne ist sicher identisch. Die Löcher sind meiner Meinung nach beim Wildtrak nachträglich eingebracht, da rundherum bei mir der Lack ausgebrochen ist. Das Loch wurde also nach der Lackierung gebohrt. Ebenso sind die Gewinde Einpressmuttern die nachträglich eingebracht wurden, sonst hääte man das anders gelöst.
Das kannst du auch machen, Bohren und Einpressmuttern sind auch nachträglich einbaubar.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 12:45 #7 von besse
besse antwortete auf Wildtrak Sportbügel Befestigungen
Sorry, so meinte ich das nicht.
Wie du schon sagst sind die Wannen gleich, nur sind die Ausprägungen bzw die Varianten davon unterschiedlich (Limited / WT) was die Löcher/Einpressmuttern betrifft.

Muttern einpressen und nen Loch bohren in ein ein Jahre altes Auto finde ich persönlich nicht so toll. Dann lieber drauf verzichten bzw nen anderen Bügel nehmen ohne Löcher zu bohren etc.

Danke euch für die Aufklärung.
Vielleicht hilft es ja jemandem bei der WT Sportbügel Umbaumaßnahme.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 13:28 - 28 Apr 2016 13:33 #8 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Wildtrak Sportbügel Befestigungen
Um Bohrungen wirst Du aber auch bei anderen Varianten von Sportbügeln nicht drumrum kommen. Du hast alle Befestigungspunkte und Bohrungen/Gewinde für den WT-Bügel bereits am Fahrzeug. Lediglich die Laderaum-Sportreling (so heißen die Leisten auf den Ladekanten) passt nicht ohne Bohren.

Das Einfachste ist, diese "Pinökel" an der Reling wegzuflexen. Dann sparst Du Dir schonmal zwei Bohrungen pro Seite. Dann misst Du die Löcher zur Befestigung an der Reling aus und bohrst 3 M8-Löcher im gleichen Maß in die Ladekanten. Die bepinselst Du dann gleich mit Rostschutz. Auf die eingepressten Hülsen kannst Du verzichten, da Du die Schrauben der Reling unterhalb der Ladekante mittels Unterlegscheibe und Mutter festziehen kannst. Wenn Du dann zwischen Reling und Ladekante - im Bereich der gebohrten Löcher - noch etwas Karosseriekleber (oder auch Sikaflex) aufbringst, rostet da nix. Das ist serienmäßig beim Wildtrak viel schlampiger gelöst.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 28 Apr 2016 13:33 von Schnaik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
28 Apr 2016 14:08 #9 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Wildtrak Sportbügel Befestigungen
Tja, ich denke über genau das entgegengesetzte Problem nach:
Hätte später liebend gern so ein schicken schwarzen Limited-Bügel auf meinem WT, scheue aber (noch) die Rückbauarbeiten an den Seitenkanten mit Löcher stopfen, spachteln und überlackieren.

So vielfältig sind die Probleme/Wünsche in einem Forum - mal als Randnotiz zum WarHawk-Ausstieg...

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 14:12 #10 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Wildtrak Sportbügel Befestigungen
Tauscht doch einfach die Ladeflächen in Gänze. Kann man doch problemlos vom Leiterrahmen trennen. Falls die Farbe passt... B)

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.807 Sekunden