Fahrwerk und Unterboden

  • Overlander
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
01 Aug 2012 20:32 #1 von Overlander
Fahrwerk und Unterboden wurde erstellt von Overlander
Moin,

die meisten machen es ja eh, die es nicht machen sollten mal unter ihren neuen
Wagen schauen.

Nach immerhin sechs ganzen Tagen und drei Regenfahrten habe ich die ersten roten
Stellen unter dem Wagen, also die in Thailand und scheinbar auch Südafrika übliche
Rostvorsorge :roll:

Meiner geht morgen früh auf die Bühne und bekommt Fluidfilm in den Rahmen und
die Hohlräume,Protewax BP 527 auf die Achs- und Fahrwerksteile sowie Elaskon UBS
Wachs auf den restlichen Unterboden...

Ich weiß das ich damit die Durchrostungsgarantie von Ford verliere, die ist aber in meinen
Augen nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben wurde.

Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2012 21:23 #2 von markymark
markymark antwortete auf Fahrwerk und Unterboden
Also ich hab heute alles für meinen Konservierungstermin vorbereitet.

Stoßstange hinten abgebaut,(kommt danach eh noch die AHK dran) alle Plastikradhausverkleidungen abmontiert, vorn den Grill runter, den Rest macht mein Konservierungsfachbetrieb meines Vertrauens.

Der baut noch die Front ab,damit er an die Träger, Frontbleche etc. hinkommt.

Die Türverkleidungen werden abmontiert für die Türinnenversiegelung.

Ich war heut gründlich und hab alles was Plastik ist unten weggeschraubt und da empfehle ich jedem der nen neuen Ranger hat, macht euch die Arbeit, baut euch die Teile runter und macht euch eine ordentliche Rostvorsorge.

Denn der Unterboden ist lediglich grundiert, sonst nix. Der rostet bei unseren Wintern schneller als alles andere. Ist meine Meinung und ich kenn mich aus ich arbeite als selbständiger in der KFZ Branche. Ford ist halt Ford und bleibt in punkto Rost immer hinter anderen Herstellern weit hinten.

Die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Ob selbermachen oder machen lassen.

Grüße 8)

Marky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2012 23:17 #3 von Biber
Biber antwortete auf Fahrwerk und Unterboden
Moin Leute,

ich hatte mir die Sache auch schon angesehen und beschlossen eine Konservierung durchführen zu lassen. Nun bin ich mir nicht sicher ob die nur den Unterboden machen wollten oder auch die Hohlräume. Gibt es da noch besondere Stellen wo man dringend drauf achten sollte?

Gruss Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Aug 2012 06:21 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Fahrwerk und Unterboden
Servus Frank!

Wie viel Du für eine Komplettkonservierung ausgibst, würde ich auch davon abhängig machen, wie lange Du den Ranger fahren möchtest. Wenn Du ihn nur ca. 6-8 Jahre fahren willst, dann würde ich nicht so viel Geld ausgeben für eine Konservierung, wo Spezialisten das halbe Auto zerlegen! Wenn Du ihn länger fahren möchtest, dann rentiert sich das natürlich schon... :idea:

Ich habe schon viele 4x4 versiegelt und gepflegt und gehegt, letztlich habe ich zwar beim Verkauf Lob geerntet für den guten Zustand der Fahrzeuge, wirklich mehr Kohle hat es aber auch nicht gebracht. Jetzt mache ich es so, daß ich den Unterboden und Rahmen gut konserviere und auch von Zeit zu Zeit nachbessere, aber dann ist es auch gut.

Ich lasse das bei einem guten Bekannten machen, der eine Werkstatt hat und mir die Autos mit einem guten Wachs besprüht, kostet so um die 150 Euro und wir kontrollieren das von Zeit zu Zeit.

Der Redaktionshilux der 4x4-Action wurde komplett konserviert, kostete über 2000 Euro! :shock: Da freut sich sicher derjenige, der den mal kauft - ich würde so viel Geld nicht in eine Konservierung investieren. Muß halt jeder selber wissen...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2012 10:21 #5 von Rudi
Rudi antwortete auf Fahrwerk und Unterboden
Hallo zusammen

bei meinen Pick ups war nie das Blech das Rostproblem.
Das Übel ist der Rahmen und die Achsen , das fängt bereits bei der Auslieferung an zu rosten.
Meine Meinung : machs wie von Jürgen beschrieben
den Rahmen ,am besten im Neuzustand, innen und außen konservieren .
Die Achsen und den Unterboden ebenfalls mit einem Schutzanstrich versehen .
Alle 1-2 Jahre kontrollieren und evtl. nachbessern.
Dann hast du für sehr viele Jahre Ruhe.

Gruß Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2012 20:22 #6 von markymark
markymark antwortete auf Fahrwerk und Unterboden
So, ich hab jetzt alle Plastikverkleidungen in den Radkästen weg,
die Heckstoßstange ist abmoniert, die Chrombar abgeschraubt und die Plastikwanne entfernt.

Alles relativ schön abzubauen, bis auf ein paar große Nieten bei den hinteren Radhausabdeckungen, die haben sich ein bisserl geweigert aber kann auch an meinem Bohrer gelegen haben :lol: .

Ein paar Sachen sind mir negativ aufgestoßen:

-wenn mann die Fahrertür öffnet und zwischen Tür und A-Säule durchkukkt und den Kotflügel betrachtet, ist mir eine schwarze Plastikfolie mit gefülltem Schaumstoff aufgefallen. Die ist einfach zwischen Kotflügel und Radhaus-Stehblech eingestopft. Das ist ein idealer Brutnestcocktail für Salz,Sand,Dreck und Wasser,
Ich mach mal Bilder von der Ecke. Hab nämlich die Schaumstoffpackung entfernt und siehe da nur ne mickrige Grundierschicht auf dem Stehblech und Kotflügel. Nix Tauchbadlackierung.

-wer die Stylingbar hinten drauf hat, sollte sich mal die Mühe machen und diese abmontieren denn das Plastik liegt auf der Seitenbordwand auf und ist ebenfalls Angriffsfläche mit Durchscheuereffekt. Ich kleb da eine Transparente Schutzfolie dazwischen (angepasst und ausgeschnitten) die sieht man wenn die Stylingbar wieder aufmontiert ist nicht.

-an einer Verschraubung von der Stylingbar war bereit eine rostige Stelle am Gewinde. (wurde gereinigt und mit Rostumwandler behandelt.

Manche werden denken ich mach mir da zuviel Arbeit. Aber für mich ist es mein dickes Schätzchen das ich lange, lange lange fahren will und deswegen werde ich lieber gleich jetzt Vorsorgen um dann hoffentlich lange an dem Ranger gefallen zu haben.

Bilder vom Plastiknackten Ranger werden folgen.

Grüsse

Marky :arrow:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2012 20:38 #7 von Rudi
Rudi antwortete auf Fahrwerk und Unterboden

markymark schrieb: ,die Heckstoßstange ist abmoniert, :


Hi Marky

Hat jetzt nicht mit Rostschutz zu tun ,aber für mich trotzdem interessant .
Ist die Heckstoßstange am Rahmen oder an der Ladefläche befestigt.??

Interessant deswegen ,da die Ladefläche runter kommt und die Bimobil-Kabine
als Wechselaufbau drauf soll.

Danke schon mal
Gruß Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2012 07:45 #8 von markymark
markymark antwortete auf Fahrwerk und Unterboden
Servus Rudi!

Die Heckstoßstange ist mit 8 Schrauben (4 auf jeder Seite) am Rahmen montiert. Die muß man auch beim AHK Umbau abmontieren. Ist sehr einfach, geht in ein paar Minunten. Lediglich die Parksensorstecker abstecken nicht vergessen.
Ach und eine zweite Person ist hilfreich da die Stoßstange ordentlich Gewicht hat und dir ansonsten beim letzen Schraubenlösen runterknallt.

Am frimeligsten war der Kühlergrill, den hab ich auch schonmal abmontiert. Da mußte ich diverse Luftleite-Plastikverkleidungen vor den Kühlern wegbauen, was teilweise ziemlich eng war und natürlich beim ersten mal abbauen sucht man die Clips und Plastikhaken. Schwierig beim Chromgrill entfernen war die untere Chromgrillseite da diese an der Plastikstoßstange mit mehreren Plastikhaken verankert ist und die äußersten beiden Plastikhacken bei mir weggebrochen sind. Ich hatt keine Chance da hinzukommen und sie schonend zu lösen. Ist aber nicht weiter schlimm, da noch genügend Hacken heile sind. (Bilder folgen)

Wer Fragen zu diesen "Plastikteile Abbau" hat kann gerne fragen. Helfe gern weiter wenns zwickt.

Gruss

Marky 8)

PS: ohne Heckstoßstange sieht der hinten doppelt so hoch aus (a la Monstertruck) einfach geeil!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2012 14:11 #9 von vierbeiner
vierbeiner antwortete auf Fahrwerk und Unterboden
Der Verkäufer sagte schon, es ist für ca. 1€ Unterbodenschutz drauf. :D

Ich werde ebenfalls Fluid Film und UBS verwenden

Gruß Rainer
Scientia potentia est

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2012 17:44 #10 von markymark
markymark antwortete auf Fahrwerk und Unterboden
So, hab mal die Bilderchen von den nackigen Radhäusern zuerst hinten:::
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden