Nutzung von Schneeketten auf den 2012 Ranger

Mehr
01 Nov 2012 02:38 #11 von Akel
nicht Vermuten...nachlesen...

http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber ... fault.aspx

...na dann kaufen wir jetzt alle Schneeketten...

Gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2012 07:22 #12 von stetre76

Akel schrieb: ...wo braucht ihr bitte bei einem 4x4 Schneeketten...
ich fass es nicht... :o :( :o :shock:

weil es zB bei mir in unmittelbarer Umgebung 4 Strassen gibt (Zirler Berg, Kühtai, Axams, Kematen-Oberperfuss), wo mit großer Regelmässigkeit im Winter Schneekettenpflicht für ALLE Fahrzeuge gilt - auch für 4x4

Und da dort immer wieder so wahnsinnig g'scheite Touristen meinen es geht auch ohne Ketten (und das auch noch ohne 4x4), steht dort die Polizei mit ebenso großer Regelmässigkeit!

Und ja es stimmt, es gilt generell keine Mitführpflicht für Schneeketten, und auch Winterreifen müssen "nur" situativ aufgezogen sein.

Da aber, vor allem die Schneekettenpflichten manchmal sehr schnell ausgesprochen werden, ist es wohl besser man hat welche mit - ausser man dreht gerne um und fährt wieder heim...

andere Strassen, wo's öfters Kettenpflicht gibt:
- Richtung Timmelsjoch > Hoch-/Obergurgl
- Sölden > Gletscher
- oberster Teil Kaunertaler Gletschstrasse

Grüße, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2012 10:33 #13 von Rudi

stetre76 schrieb: wo mit großer Regelmässigkeit im Winter Schneekettenpflicht für ALLE Fahrzeuge gilt - auch für 4x4


genau so ist es

und ob Ketten vorne oder hinten ?
viele haben größere/höhere Reifen drauf , dann stellt sich die Frage nicht mehr,
da vorne zu wenig Platz ist.

Selbst bei einigen Seriengrößen passen vorne keine Ketten drauf.
z:B. mein L 200 mit Serien 265/70/16 oder Winterreifen 245/75/16

Gruß Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2012 11:25 #14 von BigPit
Viele Meinungen und Auffassungen, aber was steht den jetzt wirklich in der Betriebsanleitung des neuen Ranger zu dem Thema ?


@ Akel

Wir wohnen in der finsteren Eifel und hier bei uns findet ab und zu auch noch richtiger Winter statt.
Da die Eifel aber noch viel zu nah an den Großstädten NRW liegt, tummeln sich hier gerade an Winterwochenenden überreichlichst die Sorte Großstädter die ja alles können, auch winterliches fahren mit Sommerreifen im Mittelgebirge :k_green10

Wenn man die von der Strasse zur Seite ziehen will, sind Ketten schon mal nützlich.

Das beste Erlebniss hatte ich vor einigen Jahren, als hier auf einem der kleinen Bergsträßchen nichts mehr ging. Zu Fuß latschte ich nach vorne um zu sehen was da los ist. Es hing eine Merzedes S-Klasse fest, stand quer auch der Strasse, drohte abzurutschen und wie sollte es anders sein, mit Sommerreifen :k_bash . Der Fahrer ein affektierter Pinkelin Lederschühchen.

Ok, langer Rede kurzer Sinn, vereint schoben wir die Kiste soweit gerade, sodas ich mich (mit Ketten) am benz vorbeiquetschen konnte. Dann habe ich die S- Klasse an den Hacken genommen und ca. 150m zum nächsten Parkplatz an die Seite gezogen. Die Strasse war frei. Der Beifall aller die endlich weiterfahren konnten war erfrischend. Nur irgendwie war der Junge in seinen Lederschühchen "Not Amused". Es ging nämlich noch gute 2 km berghoch und der meinte doch glatt ich müsse ihn da hoch ziehen, motzte rum und sprang im Dreieck....der Spinner. Ab Bergkuppe könne er doch wieder selber fahren.... Er wolle mich anzeigen, Polizei rufen usw.
"Ok", habe ich ihn geantwortet, "mach mal Junge. Die freuen sich eine Anzeige wegen massiver Verkehrsbehinderung und strassenverkehrsgefährdung schreiben zu können".

Es war mir echt eine Freude, dass Seil zu lösen, gemütlich einzuwickeln, und mit dem Wissen weiterzufahren, das es von da ab noch ebenfalls ca. 2 Km keine Handyfunkverbindung gibt. Soll er doch den ADAC rufen.


Übrigens fahren sich hier auch schon mal Jäger im Revier fest. Die müssen ja vor den Frühjahr auch wieder rausgezogen werden. Ketten sind schon nicht verkehrt.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2012 15:52 #15 von BigPit
Dank eines Forumskameraden habe ich die gewünschte Info bekommen.

Vielen Dank, so macht "Forumen" Spaß !


Laut der Betriebsanleitung sollen die Ketten beim Ranger HINTEN aufgezogen werden.
Von der Vorderachse steht da nix, aber auch nicht, dass man es nicht soll.........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2012 22:21 #16 von koksi

BigPit schrieb: Ok, langer Rede kurzer Sinn, vereint schoben wir die Kiste soweit gerade, sodas ich mich (mit Ketten) am benz vorbeiquetschen konnte. Dann habe ich die S- Klasse an den Hacken genommen und ca. 150m zum nächsten Parkplatz an die Seite gezogen. Die Strasse war frei. Der Beifall aller die endlich weiterfahren konnten war erfrischend. Nur irgendwie war der Junge in seinen Lederschühchen "Not Amused". Es ging nämlich noch gute 2 km berghoch und der meinte doch glatt ich müsse ihn da hoch ziehen, motzte rum und sprang im Dreieck....der Spinner. Ab Bergkuppe könne er doch wieder selber fahren.... Er wolle mich anzeigen, Polizei rufen usw.
"Ok", habe ich ihn geantwortet, "mach mal Junge. Die freuen sich eine Anzeige wegen massiver Verkehrsbehinderung und strassenverkehrsgefährdung schreiben zu können".

Es war mir echt eine Freude, dass Seil zu lösen, gemütlich einzuwickeln, und mit dem Wissen weiterzufahren, das es von da ab noch ebenfalls ca. 2 Km keine Handyfunkverbindung gibt. Soll er doch den ADAC rufen.


Hast du ein Foto von sein Gesichtsausdruck gemacht? Würd ich gern mal sehen :mrgreen:

Gruß Koksi

Hilux 2.5 X-Cab 09/2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2012 13:27 #17 von BigPit
Das war echt sehenswert. Der war im Gesicht "dunkelkirschrotglühend" der Junge. Den hättest Du mal in seinen Lederschühchen durch den Schnee schliddern sehen sollen. Wie gesagt, ca. 2km bis zum nächstmöglichen Handyempfang.

Gut das ich ein so kleines, zierliches Persönchen bin, ich glaube der hätte mich sonst am liebsten gekillt.


Nicht das jemand meint ich sei immer so ein Kotzbrocken. Ich ziehe hier im Winter und auch sonst alle Nase lang Leute aus matschigen Wiesen (meist Edelwilddiebe = Jäger), oder Gräben. Die Strassen sind hier eng und es treibt sich jede Menge
"Wildlive" auf den Strassen rum.
Vorletztes jahr, da hatten wir hier ECHTEN Winter, einen vollbeladenen Fiat Dukato der im Schneesturm in den Graben gerückt wurde. Die Fahrerin konnte nix dafür und hatte fast neue Winterreifen drauf. Da hilft man gerne. Man, was haben wir "geochst" bis der Karren wieder auf der Piste stand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ben
  • Bens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Mehr
06 Nov 2012 15:03 #18 von Ben
Ja, ja die Eifel und ihr Wetter, das ist schon was besonderes. Ändert sich bald alle 10min.!!! Einmal im Jahr setz ich mich dem auch für ein paar Tage aus. Ich hoffe immer, dass es wenigstens einen davon regnet - gehört irgendwie dazu :mrgreen: und ist trotzdem, oder gerade deswegen cool


Gruß
Ben

Clutch / Tool / Opeth
:P click to play - enjoy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2012 19:02 #19 von koksi

BigPit schrieb: Das war echt sehenswert. Der war im Gesicht "dunkelkirschrotglühend" der Junge. Den hättest Du mal in seinen Lederschühchen durch den Schnee schliddern sehen sollen.

:mrgreen:

Gruß Koksi

Hilux 2.5 X-Cab 09/2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2012 19:08 #20 von Akel
...wo findet man den passende Schneeketten...

Gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden