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245/70 R16 alte Reifengröße auf neues Modell
- HaryDanner
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ich gehöre ab sofort auch zu den "Wartenden". Hat schon jemand eine Herstellerfreigabe dieser Reifengröße des Vorgängers für den neuen bekommen?
Grüße an alle mitleidenden
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- U Corsu
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ich glaube in diese Richtung ( noch kleinerer Durchmesser) hat's noch niemand
versucht, warum auch?
Sollte aber, sofern der Lastindex passt nicht so ein Riesenproblem sein denke
ich.
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
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- Akel
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HaryDanner schrieb: Hallo miteinander,
ich gehöre ab sofort auch zu den "Wartenden". Hat schon jemand eine Herstellerfreigabe dieser Reifengröße des Vorgängers für den neuen bekommen?
Grüße an alle mitleidenden
Herzlich Willkommen!
Trag dich doch bitte im Thread Wartesaal ein mit näheren Angaben, damit du in die Warteliste eingetragen werden kannst...
Gute Fahrt!
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- HaryDanner
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@ U Corsu
Die 7 mm kleinerer Radius machen nix aus. Die Toleranz liegt unter 2%. Noch besser wären 235/85 R16 (Landy-Größe). Sind aber ein bisschen größer (+ 3,9% Abrollumfang). Loadindex wäre auch kein Problem. Außerdem brauche ich den Druck und Grip auf den Punkt, zudem gibt eine wesentlich größere und billigere Auswahl an "Nutz"-rädern die das unterstützen für das der Ranger gebaut und gekauft wurde. Ackern und durchkommen.
Forstmeister FM Ketten werden immer dabei sein. Erspart fast immer eine Seilwinde und Diff.-Locks.
@ Akel
der kommt doch schon am Anfang nächster Woche
Grüße Hary
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- U Corsu
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oder 245/75 16, das ist dann vom Umfang identisch, große Auswahl
an Reifen und kein Verlust an Bodenfreiheit...
Bist Du sicher mit den 2 mm?
Ich luscher nachher mal in den Reifenrechner...
Stephan
PS.: wie ich schon schrieb, 235/85 16 wollte ich auch, mein Prüfer aber
nicht, ansonsten ideale Geländebereifung.
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14 mm Unterschied im Durchmesser, nicht die Welt aber immerhin...
Stephan
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sag ist doch 7mm Radius
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- HaryDanner
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gestern klare Ansage vom TÜV.
Die in den COC Papieren angegebene Reifengrößen sind Mindestgrößen (Breite, Abrollumfang)! Punkt - Früher gings mal - Schei...
heute klare Ansage von Ford.
keine weiteren Freigaben als in COC. Verfall der Garantieansprüche im schlimmsten Falle trotz eventl. korrekter Eintragung - Schei...
Toller Tag
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- U Corsu
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von Ford war nichts anderes zu erwarten, die waren da schon immer völlig unbeweglich.
Verfall der Garantie würde bestimmt witzig werden, aber eher für uns als für Ford.
Ford müsste nachweisen das der Garantiefall ohne den Umbau nicht eingetreten wäre...
Du hast doch schon Kontakt zu Fritz gehabt, sprich ihn doch einfach mal an, ich bin mir ziemlich sicher das er dieses kleine Problem locker löst.
Oder glaubst Du die Herrschaften bei Michaelis, Taubenreuther oder Delta können zaubern?
Alle habe deutlich größere Reifen montiert, alle sind so zugelassen.
Genau den gleichen Quatsch wegen COC hat der TÜV Hanse mir auch erzählt, wo bitte steht das?
Ich kenne nach wie vor folgende Kriterien:
Lastindex
Tachoprüfung
Abweichung kleiner als 8% sonst Abgasgutachten
Karosserie muss ( das ist neu mit COC) den gesamten Reifen abdecken ( früher war's OK wenn die Lauffläche abgedeckt war).
Und dann wird ein gewissenhafter Prüfer eine Probefahrt machen um zu sehen ob's irgendwo schleift oder die ESP Lampe blinkt etc.
Stephan
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- HaryDanner
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leider liegt du vollkommen falsch.
1. nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft. Somit müssen wir nachweisen, dass der Schaden auch ohne dem Umbau eingetreten wäre. In der Regel nicht ohne extremen Kostenaufwand realisierbar.
2. EEC, ABE oder TGA hat nichts mit eventl. Garantie- oder Gewährleistungsübernahmen gegenüber dem Hersteller zu tun. Alle Umbau bzw. Anbauteile, die nicht in der Homogolation enthalten sind, fallen aus der Herstellergarantie.
Was glaubst du warum große "Tuner" für z.B. Leistungssteigerungen kostenpflichtige Zusatzgarantien für Motor, Getriebe, Diff. und Antriebsstrang anbieten. Oder bei defekten Radlagern. Bei Geländewangen gibt es eine 3% Toleranzgrenze zur Achsbreite (Radanschlussfläche). Glaubst du, dass es den Hersteller interessiert, wenn durch die zum Teil extreme Mehrbelastung die Radlager kaputt gehen?
3. Bei der Abnahme wird nur die Verkehrssicherheit geprüft, nicht die Haltbarkeit.
Ich weis wovon ich spreche, denn dies war jahrelang mein Job.
P.S. zu deinem Prüfer komme ich gleich
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