Diesel-Nageln beim Ranger

  • PJ0709
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
17 Nov 2012 09:43 #1 von PJ0709
Diesel-Nageln beim Ranger wurde erstellt von PJ0709
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich bin der Robert, komme aus Potsdam aber bin schon seit 2005 in Nürnberg. Ab heute bin ich ein neues Mitglied hier im Forum. Am 1. November 2012 habe ich endlich meinen Ranger DoKa XLT bekommen. Ein Traum von Auto :) :) :)

Ich bin schon lange stiller "Leser" im Forum und kann echt nur sagen, dass hier ist eins der besten Foren für PickUps. Sehr viele nützliche Tipps und zahlreiche Informationen. Das Forum ist mit "verantwortlich" dafür, dass ich mir einen Ranger gekauft habe ;)

Jetzt muss ich mich aber doch mal anmelden, weil mir bei meinem Ranger was komisch vorkommt :/

Ich habe den Ranger nun fast 3 Wochen und bereits 1700 KM runter. Eingefahren bin ich den Ranger gleich nach dem Kauf (ca. 500 KM von zu Hause entfernt). Und dann war ich damit auch schon in Stubai zum Snowboarden. Als Wintersportgerät ist der Ranger unschlagbar. Einen Stau durch einen Pannen-PKW konnte ich aufn Feldweg nebenan, mit kleiner Flussquerung, einfach umfahren :twisted:

Mir fällt aber nun mehr und mehr auf, dass der Ranger doch sehr stark nagelt. Das Problem tritt verstärkt ab dem 3. Gang im Drehzahlbereich von ca. 1000 - 2000 Umdrehungen auf; ab ca. 1/4 Gas nagelt und "klappert" er schon sehr laut. Kein Ruckeln oder bocken aber halt lautes nageln. Einen Leistungsverlust kann ich auch nicht direkt feststellen. Wenn der Motor dann warm ist, gibt sich das ganze wieder. Hier hat es gerade so zwischen -2 und 12 Grad.


Jetzt haben ich schon gelesen, dass dieses Problem gerne mal bei dem 2.2 Transit Motor (der ja auch im Ranger drin ist) auftritt und bis zum Motorschaden geht. Natürlich treibt einen das die Schweißperlen auf die Stirn...

Meine Frage an Euch, nagelt euer Ranger auch oder bin ich zu empfindlich? Mir ist schon klar, dass es ein Diesel ist und er 2 Tonnen bewegen muss. Aber so lautes Nageln, hmm, stimmt mich skeptisch.

Wie fahrt Ihr den Ranger; ich fahre den meist nicht unter 1500 Umdrehungen, da er da nicht richtig aus dem Keller kommt und einfach nur nagelt und nicht wirklich vorwärts geht. 5. Gang bei 50 km/h und 3. Gang bei 30 km/h gehen ganz gut. Wobei ich unter 50 km/h dann schon den 4. Gang nehme.

Vielen Dank für Eure Infos :)

Gruß

Robert

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2012 11:25 #2 von Ackes
Ackes antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger
Hallo Robert

wilkommen im Forum und Glückwunsch zum Auto. :k_sm19

Zu deinem Problem mit dem Motor, kann dir aus der entfernung warscheinlich keiner wirklich helfen, ohne das geräusch selber gehört zu haben, das ist ob würdest du am Telefon deinen Arzt nach dem grund für deine Kopfschmerzen fragen, :P aber ich kann ja mal versuchen einige meiner erfahrungen zu berichten.

Trotz der hohen fertigungstolleranzen bei Modernen Triebwerken kann es natürlich immer mal zu "ungünstigen" Toleranzpaarungen kommen, was sich ab und zu durch geräusche bemerkbar macht. Was du aber schreibst hört sich meiner meinung nach an, ob hättest du ein Problem mit einem der Injektoren (Einspritzdüsen) diese sind mit einem individuelem Toleranzcode versehen (ist bei meinem 3,2l ein Aufkleber auf dem Stirndeckel) der im Motorsteuergerät programiert wird, um die Fertigungstolleranzen zu kompensieren. Vieleicht stimmt da etwas nicht, oder einer der Injektoren "Pisst" nur. Durch den extrem hohen Einsprizdruck von etwa 2500 Bar wird der Kraftstoff sehr fein zersteubt was zu einer effektiveren und damit sauberen Verbrennung führt, auserdem wird pro Verbrennung bei den meisten Systemen 5 mal eingespritzt, und das in nur einem bruchteil einer Sekunde. Es kann auch sein das eine der Hochduckleitungen undicht ist. Wie du siehst kann das eigentlich nur jemand genau feststellen der sich mit der Commonrailtechnik auskennt und vor Ort ist, aber mit diesen infos kannst du vieleicht was anfangen oder deinen Händer berfragen.

Grüße Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2012 14:43 #3 von flamingo
flamingo antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger
Hey Robert,
willkommen hier im Forum.
Schließe mich Akes ausführungen an.
Aber denke in Deinem Fall wird es wohl normal sein,das er "nagelt".
Akes hatte letztens n Link zum Motorsound gepostet,ist es bei Dir ähnlich?
N Diesel nagelt,wenn's kalt ist,verschwindet aber mit steigender Motortemperatur.
Sollte ne Düse nicht richtig arbeiten,sollte es dauernd sein.
Und die modernen Dinger werden ja vom Computer gesteuert,was vielleicht ne Einstellungs sache sein kann.
Fahre doch sonst mal zum Händler und hör Dir dort mal n Kaltstart an,und vergleiche.

Naja,und das der "Ranger" unschlagbar für Dich ist,ist schön.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2012 15:30 #4 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger
Moin

ich hatte es am Anfang nichgt geglaubt, aber der Motor scheint eine Art
Lernphase zu haben.

Ich hatte hier Anfangs im April gepostet, daß der Motor morgens unter 10°C überhaupt nicht fährt die ersten 2km und auch ein höher drehen nicht wollte. Höher heißt hier zB 2000 rpm.

Dann bin ich zu Ford, aber deren Laptop wollte an dem Tag nicht und der Verkäufer meinte was davon, daß die das bei dem Transit auch immer haben und dann die Leute irgendwann nicht mehr meckern. Ich dachte: komisch, dann beobachte ich das mal.

Nun denn, es ist weg und jetzt ist es wieder kalt und zum Glück kam das Problem nicht mehr vor.

Auch das niedrigtourige Fahren ging am Anfang auch schlecht. 50 im 5. Gang mitrollen und auch normal beschleunigen ist jetzt kein Problem.

Grüße,

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2012 16:12 #5 von WOFI
WOFI antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger
Hallo Holger,
ich würde es als dynamischen Selbstheilungsprozess bezeichnen :k_eusa_whistle

Glückwunsch zu diesem PU :k_sm19

Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
19 Nov 2012 09:33 #6 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger
Hallo liebe Leute :)

Vielen Dank für die Antworten und Glückwünsche zum Auto. Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig aber bevor ich beim Ford Händler vorfahre und da "umsonst" aufkreuze, frage ich lieber hier nach.

Seit dem Wochenende nagelt er merklich weniger und zieht sogar etwas besser von unten raus. Ich war im Gelände und hab ihn mal ordnetlich gequält. Scheinbar wollte er das mal so. Nun nagelt er wirklich weniger und bewegt sich auf normalen Diesel Niveau. Vielleicht liegt das ja echt am Steuergerät, dass es noch lernen muss oder er hatte sich einfach etwas zugesetzt und brauchte mal ordentliche Drehzahlen und ich achte einfach bei dem neuen Auto zu sehr auf jedes kleine Detail. Hmm. Ich beobachte einfach mal weiter.

Jedenfalls ist der Spaß am Ranger ungebrochen und das ist die Hauptsache :mrgreen:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2012 10:07 #7 von outlander08
outlander08 antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger
Bei meinem 2.2er XLT habe ich jetzt, wo es kälter ist, auch ein nageln (hohes Geräusch,wie klackern) wahrgenommen.
Wenn er warm ist, ist es weg.
Scheint normal zu sein.

Gruß Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2012 11:12 #8 von ranger xlt
ranger xlt antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger
bei mir auch 2.2 xlt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2012 17:35 #9 von knobbe
knobbe antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger
Dieselnageln ist ja halbwegs legitim aber den Diesel den wir heute tanken
hat leider nichts mehr mehr mit dem gutem altem Diesel von einst gemeinsam.
Biodiesel,Wasser und sonstiger mist wird beigemischt. :evil:
Ford empfiehlt nicht umsonst Ultimate Diesel von Aral, 0,10/ltr. Teuros mehr.
Lange rede kurzer Sinn, mal nach 2takt-öl im Diesel Googlen und selbst entscheiden,ich find es wirkt und schadet auf keinem Fall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2012 18:21 #10 von outlander08
outlander08 antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger
Mische ich auch bei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden