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Diesel-Nageln beim Ranger
- bb
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Ein Zitat aus dem Motor Talk Forum:
Leute, für welches Öl man sich entscheidet ist laut Sterndoctor (nach meiner Meinung einer der kompetentesten MTalker aller Zeiten) - sehr einfach, nämlich ein halbsynthetisches 2T-Öl der Spezifikation: "JASO FC und/oder ISO-L-EGC. Das war`s.
Bleibt noch das Mischungsverhältnis, welches zwischen 1:50 (MB-inoffiziell) und 1:200 (Sterndoc) liegen kann. 1:100 ist für alle angesagt, die - nach meiner Meinung - nicht auf der potentiell unsicheren Seite (0,25ltr pro 50ltr) und nicht so teuren Seite (1ltr pro 50ltr) sein wollen.
Auf den letzten 5000km hat sich das ganz positiv ausgewirkt, auch wenn ich ganz normal den Diesel bei einer freien Tanke kaufe und keinen Aral Edelbrand.
Gruß, Bernhard
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- ranger-hb
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Ein Diesel der nagelt? Natürlich tut er das, aber 2 Takt Öl zumischen?
Das würde ich mit dem alten 4l Treckerdiesel vom Fendt machen können um mal zu sehen, was so passiert, aber mit einem neuen Motor in Garantie und einem DPF?!
Tut mir leid, aber der Sterndoctor scheint mir ein wenig wunderlich zu sein.
Klingt verdamm nach Wunderheiler.
Demnächst empfiehlt noch jemand Sägespäne oder teppichreste im Tank. Das dämpft auch
Grüße,
Holger
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- Redneck
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Also ich muß sagen, ich kenne einige, die das machen und es scheint zu helfen! Man hört ja immer wieder, daß der Diesel nicht mehr das ist, was er mal war - und noch dazu die Dieselmotoren immer mehr "Hightech-mäßiger" werden. Die Zeiten der Wirbelkammerdiesel sind vorbei, moderne Common-Rail-Diesel bräuchten wohl eigentlich "besseren" Diesel....
Egal, was man davon hält, es gibt Befürworter und Gegner. Ich gehöre zu den Befürwortern und werde das demnächst auch selbst testen. Der Jeep Wrangler eines Bekannten (war früher auch Pickupfahrer und hier vertreten) läuft seit vielen tausend Kilometern mit Beimischung von Zweitaktöl. Es ist der 2.8 Liter Diesel. Ich konnte mich selbst davon überzeugen, daß er sehr leise läuft, und was man praktisch auch sehen konnte, war die Rußablagerung, die ja in jedem Diesel-Auspuff zu sehen ist... Was bei ihm zu sehen ist? NICHTS!!! [url]
Unser Wrangler ist ein Benziner, der braucht das natürlich nicht. Aber unser 2.5er Hilux nagelt auch extrem, ich denke, ich werde das mal testen!
Ein Dankeschön an Bernhard für das Einstellen des Mischungsverhältnisses, werde ich mir mal ausdrucken! [url]
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
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- bb
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es gibt hunderte Seiten von Für und Wider und Diskussionen mit tollen Argumenten in alle Richtungen in diversen Foren.
Nachdem ich ganz viel gelesen hatte, habe ich mir gedacht, dass es wohl nicht schaden kann, die Zumischung mal zu probieren. Und der Effekt ist bei meinem Ranger TDCI spürbar, hörbar, fühlbar. Irgendwas ist dran!
Ausprobieren kostet 10€ maximal und kann nicht schaden. Liqui Moli Additive sind teurer.
Beim 1HZ Suagdiesel des Toyota HZJ wäre ich nie auf solche Gedanken gekommen, der hat alles verbrannt, was man ihm vorsetzte.
Gruß, Bernhard
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- knobbe
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besitzt. Heute ist der Diesel mit allem möglichem Zeug gepanscht und hat lange
nicht mehr die Schmiereigenschaften wie früher.
Injektoren Dieselpumpen und so weiter sind sehr maßhaltig gebaut und brauchen
eben Schmierung was spricht dagegen Öl (2takt) bei Öl zu mischen um die
Schmiereigenschaften zu erhöhen ??
Die genannten Bauteile werden es danken, man sprich sogar davon das sich ein
gewisser Anteil Wasser im Diesel befindet.
Einfach mal Googlen
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- WOFI
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ranger-hb schrieb: Was lese ich denn hier?!
Demnächst empfiehlt noch jemand Sägespäne oder teppichreste im Tank. Das dämpft auch
Sägespäne packst Du nicht in den Tank, sondern ins Getriebe...... so hat man früher
ein mahlendes Getriebegeräusch vermindert (diverse dubios arbeitende Autohändler) :k_soccer3
Gruß Wolfgang, der das mit der Oelbeimischung bisher auch nicht kannte :shock:
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
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- BigPit
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Ich habe es in der Vergangenheit bei ALLEN meinen Dieseln mit Erfolg gemacht.
MB 240D, BMW Escort Diesel, 2x BMW 525 TDS, 320d Limo, 320d Kombi, 520d Limo, X3,3.0d, Nissan Patrol 3.0 GR.
Auf 50 Liter ca. 150 ML 2 Tacktöl. Aber alle die Diesel hatten noch keine Partikelfilter und da habe ich jetzt dann doch Bedenken und werde es (zunächst) beim Ranger lassen. Dem Partikelfilter traue ich eh nicht.
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- U Corsu
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nach dem das Thema ja auch im BTF diskutiert wurde lese ich
mehr Bedenken bezüglich des Commonrail Einspritzsystems als
das der Partikelfilter unter dem 2Takt-Öl leiden würde...
Beim alten Ranger habe ich auch gemischt, der Wagen war deutlich
ruhiger
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
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- WOFI
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Bei den alten L200 Motoren dürfte sich dieses Thema doch erübrigen, zumindest ist mir da nichts zu Ohren gekommen, was einen Handlungsbedarf nötig machen würde.
Das man bei den modernen Dieselmotoren solche Maßnahmen ergreifen muß, finde ich eigentlich sehr bescheiden um es gelinde auszudrücken.... :k_soccer3 ...... erst stellt man sich der Problematik der "feinporigen Dieselfilter" indem man eine Filterheizung nachrüstet (zum Teil auf eigene Kosten) und nun soll man auch noch (wegen moderner Motoren) Oel beim Tanken beimischen, damit er ruhiger läuft ! :k_bash
Ganz ehrlich Leute, das stimmt mich doch ein wenig befremdlich........ wie soll das weitergehen, welche Zugeständnisse werden wir noch machen müssen.
Ok, mir ist bewußt, das ich die Zeilen ein wenig provozierend schreibe, aber das ist irgendwie mein Naturell....... :k_sm20 ... (bitte deshalb um Nachsicht)
Gruß Wolfgang
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
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- Percy
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Gruß, Percy
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