Diesel-Nageln beim Ranger

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26 Nov 2012 18:38 #11 von bb
bb antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger
Die Zugabe von 2 Takt Öl wird in vielen Foren diskutiert. Es scheint bei fast allen modernen Motoren zu helfen, das Nageln zu verringern, den Motor runder, weicher und ruhiger laufen zu lassen. Das deckt sich mit meiner Erfahrung beim 2,5l TDCI des Ranger Vormodells. Im Sommer auf der Rückfahrt von Rumänien lief der Motor immer lauter und irgendwie unwilliger. Danach habe ich von der 2 Takt Zumischung gelesen und es einfach mal probiert. Zum Start 500ml und nach der ersten Tankfüllung reduziert auf 250ml auf 50 bis 60l Diesel.
Ein Zitat aus dem Motor Talk Forum:
Leute, für welches Öl man sich entscheidet ist laut Sterndoctor (nach meiner Meinung einer der kompetentesten MTalker aller Zeiten) - sehr einfach, nämlich ein halbsynthetisches 2T-Öl der Spezifikation: "JASO FC und/oder ISO-L-EGC. Das war`s.
Bleibt noch das Mischungsverhältnis, welches zwischen 1:50 (MB-inoffiziell) und 1:200 (Sterndoc) liegen kann. 1:100 ist für alle angesagt, die - nach meiner Meinung - nicht auf der potentiell unsicheren Seite (0,25ltr pro 50ltr) und nicht so teuren Seite (1ltr pro 50ltr) sein wollen.


Auf den letzten 5000km hat sich das ganz positiv ausgewirkt, auch wenn ich ganz normal den Diesel bei einer freien Tanke kaufe und keinen Aral Edelbrand.

Gruß, Bernhard

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26 Nov 2012 18:49 #12 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger
Was lese ich denn hier?!

Ein Diesel der nagelt? Natürlich tut er das, aber 2 Takt Öl zumischen?

Das würde ich mit dem alten 4l Treckerdiesel vom Fendt machen können um mal zu sehen, was so passiert, aber mit einem neuen Motor in Garantie und einem DPF?!

Tut mir leid, aber der Sterndoctor scheint mir ein wenig wunderlich zu sein.

Klingt verdamm nach Wunderheiler.

Demnächst empfiehlt noch jemand Sägespäne oder teppichreste im Tank. Das dämpft auch ;-)

Grüße,

Holger

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26 Nov 2012 19:01 #13 von Redneck
Redneck antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger
Grüß Dich, Holger!

Also ich muß sagen, ich kenne einige, die das machen und es scheint zu helfen! Man hört ja immer wieder, daß der Diesel nicht mehr das ist, was er mal war - und noch dazu die Dieselmotoren immer mehr "Hightech-mäßiger" werden. Die Zeiten der Wirbelkammerdiesel sind vorbei, moderne Common-Rail-Diesel bräuchten wohl eigentlich "besseren" Diesel....

Egal, was man davon hält, es gibt Befürworter und Gegner. Ich gehöre zu den Befürwortern und werde das demnächst auch selbst testen. Der Jeep Wrangler eines Bekannten (war früher auch Pickupfahrer und hier vertreten) läuft seit vielen tausend Kilometern mit Beimischung von Zweitaktöl. Es ist der 2.8 Liter Diesel. Ich konnte mich selbst davon überzeugen, daß er sehr leise läuft, und was man praktisch auch sehen konnte, war die Rußablagerung, die ja in jedem Diesel-Auspuff zu sehen ist... Was bei ihm zu sehen ist? NICHTS!!! [url]
Dateianhang:
[/url] Blitzeblank sauber, aber nicht poliert. Ich dachte auch, es wäre ein nagelneuer Auspuff...

Unser Wrangler ist ein Benziner, der braucht das natürlich nicht. :lol: Aber unser 2.5er Hilux nagelt auch extrem, ich denke, ich werde das mal testen!

Ein Dankeschön an Bernhard für das Einstellen des Mischungsverhältnisses, werde ich mir mal ausdrucken! [url]
Dateianhang:
[/url]

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

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26 Nov 2012 19:22 #14 von bb
bb antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger
Hallo Holger,
es gibt hunderte Seiten von Für und Wider und Diskussionen mit tollen Argumenten in alle Richtungen in diversen Foren.
Nachdem ich ganz viel gelesen hatte, habe ich mir gedacht, dass es wohl nicht schaden kann, die Zumischung mal zu probieren. Und der Effekt ist bei meinem Ranger TDCI spürbar, hörbar, fühlbar. Irgendwas ist dran!
Ausprobieren kostet 10€ maximal und kann nicht schaden. Liqui Moli Additive sind teurer.
Beim 1HZ Suagdiesel des Toyota HZJ wäre ich nie auf solche Gedanken gekommen, der hat alles verbrannt, was man ihm vorsetzte.

Gruß, Bernhard

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26 Nov 2012 19:24 #15 von knobbe
knobbe antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger
Also früher sagte man zu Diesel auch Dieselöl, weil er Schmiereigenschaften
besitzt. Heute ist der Diesel mit allem möglichem Zeug gepanscht und hat lange
nicht mehr die Schmiereigenschaften wie früher.
Injektoren Dieselpumpen und so weiter sind sehr maßhaltig gebaut und brauchen
eben Schmierung was spricht dagegen Öl (2takt) bei Öl zu mischen um die
Schmiereigenschaften zu erhöhen ??
Die genannten Bauteile werden es danken, man sprich sogar davon das sich ein
gewisser Anteil Wasser im Diesel befindet.
Einfach mal Googlen

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26 Nov 2012 19:49 #16 von WOFI
WOFI antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger

ranger-hb schrieb: Was lese ich denn hier?!
Demnächst empfiehlt noch jemand Sägespäne oder teppichreste im Tank. Das dämpft auch ;-)



Sägespäne packst Du nicht in den Tank, sondern ins Getriebe...... so hat man früher

ein mahlendes Getriebegeräusch vermindert (diverse dubios arbeitende Autohändler) :k_soccer3

Gruß Wolfgang, der das mit der Oelbeimischung bisher auch nicht kannte :shock:

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

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26 Nov 2012 19:59 #17 von BigPit
BigPit antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger
Das mit der 2 Tackölbeimischung ist ein Thema wo sich seit Jahrzehnten erfolgreich drüber gestritten wird. Früher an Stammtischen und Theken, und in der Neuzeit in Foren. Die Diskussionen sind teils so heftig, dass schon Threads geschlossen werden mussten.

Ich habe es in der Vergangenheit bei ALLEN meinen Dieseln mit Erfolg gemacht.
MB 240D, BMW Escort Diesel, 2x BMW 525 TDS, 320d Limo, 320d Kombi, 520d Limo, X3,3.0d, Nissan Patrol 3.0 GR.

Auf 50 Liter ca. 150 ML 2 Tacktöl. Aber alle die Diesel hatten noch keine Partikelfilter und da habe ich jetzt dann doch Bedenken und werde es (zunächst) beim Ranger lassen. Dem Partikelfilter traue ich eh nicht.

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26 Nov 2012 20:52 #18 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger
Moin,

nach dem das Thema ja auch im BTF diskutiert wurde lese ich
mehr Bedenken bezüglich des Commonrail Einspritzsystems als
das der Partikelfilter unter dem 2Takt-Öl leiden würde...

Beim alten Ranger habe ich auch gemischt, der Wagen war deutlich
ruhiger :wink:

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

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26 Nov 2012 22:37 #19 von WOFI
WOFI antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger
A B E R wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich das in erster Linie auf moderne Dieselmotoren, o d e r ?

Bei den alten L200 Motoren dürfte sich dieses Thema doch erübrigen, zumindest ist mir da nichts zu Ohren gekommen, was einen Handlungsbedarf nötig machen würde.

Das man bei den modernen Dieselmotoren solche Maßnahmen ergreifen muß, finde ich eigentlich sehr bescheiden um es gelinde auszudrücken.... :k_soccer3 ...... erst stellt man sich der Problematik der "feinporigen Dieselfilter" indem man eine Filterheizung nachrüstet (zum Teil auf eigene Kosten) und nun soll man auch noch (wegen moderner Motoren) Oel beim Tanken beimischen, damit er ruhiger läuft ! :k_bash

Ganz ehrlich Leute, das stimmt mich doch ein wenig befremdlich........ wie soll das weitergehen, welche Zugeständnisse werden wir noch machen müssen.

Ok, mir ist bewußt, das ich die Zeilen ein wenig provozierend schreibe, aber das ist irgendwie mein Naturell....... :k_sm20 ... (bitte deshalb um Nachsicht)


Gruß Wolfgang

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26 Nov 2012 22:48 #20 von Percy
Percy antwortete auf Diesel-Nageln beim Ranger
Ich vermute eher das die hoch komplexen Motoren Probleme mit dem Saft aus der Zapfsäule haben der immer mehr mit Wasser und Ökorotz gepanscht wird! :wink:

Gruß, Percy

Gruß, Percy

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