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Felgen und Reifen Sammelthread
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Kawi schrieb: Allerdings sollten sogenannte Anpressflächen fett - und rostfrei sein
Hallo Wilfried,
bei Stahlfelgen fette ich grundsätzlich immer nach der Entrostung die Anpressfläche direkt an der Nabe dünn ein. Dann "wachsen" die Felgen nicht an der Nabe fest. Wichtig ist dabei nur, dass kein Fett an das Gewinde der Radbolzen gelangt, weil man sonst sehr leicht den Anzugsdrehmoment überschreitet.
Das steht im Übrigen auch so in der Montageanleitung von Spurplatten.
"Fett dünn auf Radanlagefläche und Bund auftragen."
spurverbreiteru...g.pdf
Gruß Mario
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- Kawi
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etwas Fett dünn direkt am Kragen der Radnabe macht mit Sicherheit nichts aus.
Bei der Befestigung der Räder handelt sich um eine kraftschlüssige Verbindung die sauber und trocken sein sollte.
Seit "Plastik aus der Dose" sehe ich leider sehr oft lackierte Anpressflächen auf Radnaben und dann sprechen wir auch nicht mehr von der erwähnten 0,1 mm Schichtdicke.
Frei nach dem Motto viel hilft viel.
Der Abriss von Radbolzen kommt gelegentlich im Bereich von schweren Nutzfahrzeugen und deren Anhängern vor, vornehmlich an den ungelenkten Achsen. Wenn sich hier die Radbolzen lösen, kommt es zu hohen Spreizkräften zwischen dem Rad und der Radnabe bei Kurvenfahrten, insbesondere am kurveninneren Rad.
Bei einer Vollbremsung entstehen an einem gelockerten Rad halt Scherkräfte.
Ich hatte auch schon abgerissene Radbolzen an PKW (vermutlich überdehnt oder beides).
Gruß Wilfried
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- MK2304
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MK2304 schrieb: Nur mal so als Info
Winterreifen für den Straßenbetrieb
Ich habe für den Winter einen Reifen mit nem Reifenlabel/Nasshaftung von mindestens Klasse B gesucht.
Viele Reifen sind es nicht, die da in Frage kamen.
Der "vermeintlich Beste Reifen" war nun ausgerechnet ein NO-NAME-PRODUKT.
Da er aber im Netz sehr gelobt wird, habe ich es versucht.
Star Performer SPTV 265/60 R18 114H XL
Schlagt mich, aber bei Nässe ist der wirklich gut.
Dazu kommt noch ....
2te Tankfüllung und der Verbrauch ist um 1 Liter/100km geringer.
(Vorher Continental CrossContakt 265/65 R17)
Und das für 108,- € pro Reifen.
Ich bin gespannt ob er auch aus Schnee seinen Bewertungen gerecht wird.
Ich greife das hier noch einmal auf um ein weiteres Feedbackshinzu zu fügen.
Der erste Schnee im Flachland ist da !
Meine Bewertung im ersten Jahr !
Trocken
Vortrieb - gut
Kurvenfahrt - gut
Bremsen - gut
Nass
Vortrieb - gut
Kurvenfahrt - gut
Bremsen - gut
Feuchte Wiese
Vortrieb - ausreichend
Kurvenffahrt - ausreichend
Bremsen - ausreichend
Schnee
Vortrieb - gut
Kurvenfahrt - ausreichend
Bremsen - ausreichend bis gut
Gefahren bin ich im Schnee mit allen Fahrmodies.
2-Rad mit und ohne TC/ASR
4H mit und ohne TC/ASR
2H ohne Gewicht auf der Hinterachse und ohne TC
Gut und leicht kontrollierbarer Drift
.....mit TC
Fast schon langweilig neutral
Schiebt dann irgendwann über alle 4 Räder aufgrund zu hoher Kurvengeschwindigkeit.
4H ohne TC und ohne Gewicht
Schön zu fahren.
Drift über alle 4 Räder gut zu händeln.
.....mit TC
Wo ist die Glätte geblieben ?
Grundsätzlich gilt aber das der Vortrieb wieder einmal sehr deutlich über die wirkliche vorherschende Glätte hinwegtäuscht.
Wie schnell man wirklich ist, merkt man dann ganz deutlich beim Bremsen und Einlenken.
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
Mach die Tür zu,
ich will da durch !
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- Ranger OD
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Vom Profilbild der A/T's war ich positiv Überrascht, da hab ich die Räder gleich mal umgesteckt und hier nun das Ergebnis.
Morgen dann noch kurz zur Dekra und die Felgen eintragen lassen, die Reifengröße steht ja im COC Papier, sollte somit kein Problem sein.
Jetzt habe einen dritten Radsatz für den Winter und für Off-Road Treffen, der mit der Avventura Felge, wie ich finde auch ganz nett aussieht, denn die 22 Zöller waren mir dafür auf Dauer echt zu schade und die Stahlräder dann doch zu schlicht.
Gruß Mario
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- Stefan L.
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Grüße,
Stefan
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
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- Iwan der Schreckliche
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VG
Martin
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- winniwon
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sehr schön die Kombination!
Ford Ranger Extracab Limited 2014 Black
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- AmStaff
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Das ging dann ja doch recht schnell
Schaut doch aber gut aus mit den AT's auch wieder ein Reifen den es in 285/70R17 nicht gibt, da ist die Auswahl echt nicht groß.
Drück Dir die Daumen das das dann heute mit der Dekra auch endlich mal klappt
Gruß Torsten
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- Redneck
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Na, das kann sich doch auf jeden Fall mal sehen lassen, würd ich sagen!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
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- Ranger OD
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Nach den ersten Kilometern mit den A/T's bin ich ehrlich gesagt recht froh, dass es mit den M/T's nicht geklappt hat. Ich denke für meine Nutzung genügt der A/T locker, denn die sehr lauten Abrollgeräusche und der recht hohe Rollwiderstand der M/T's stehen bei mir dann doch in keinem Verhältnis zum Nutzen dieser Reifen.
Hier noch ein paar Bilder:
Gruß Mario
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