michaelis umbau; was sagt ihr dazu?

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Dez 2012 13:29 #11 von Redneck
Redneck antwortete auf michaelis umbau; was sagt ihr dazu?
Servus!

Also ich bin jemand, dem Höherlegungen gefallen, egal, ob Fahrwerk oder Bodylift. Oder beides... :wink: Beide Arten haben Vor- und Nachteile.

Mir gefällt der Michaelis-Ranger, auch wenn die Reifen fast ein wenig zu klein sind (was sie ja eigentlich nicht wirklich sind)... Mir gefallen auch der Michaelis-Amarok, der Hilux und der Navara!

Nun, dieses ist ja nur ein Angebot. Man muß ja nicht das Komplettprogramm nehmen, wenn einem das zu hoch ist. Ich denke, das kann man individuell machen, z.b. nur mit dem Bodylift und das Fahrwerk so belassen. Dann ist die Höherlegung nicht so krass und sollte evtl. für die 285er reichen...

Ob nur ein Fahrwerk für die 285er ausreicht, weiß ich nicht. Als der Hilux-Umbau mal in einer Fachzeitschrift beschrieben wurde, mußte da trotz Bodylift + Spacern noch einiges bearbeitet werden, damit nichts schrappt! Ich weiß nicht, wie viel Platz beim Ranger ist, aber das kann man ja telefonisch erfragen. Ich hab mal in Bad Kissingen mit den Leuten von Michaelis geredet, sie machen einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck!

Der Delta-Ranger ist bis jetzt der schönste Tuning-Ranger, da stimme ich euch voll zu! Gefällt mir ganz gut! Wenn dieser blöde Goldesel endlich mal Gold sch...en würde, dann bräuchte ich nicht lange überlegen! :lol:

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2012 18:46 #12 von JN75
Hallo,
mir würde erstmal die Höherlegung interessieren mit größeren Reifen auf original 16 Zoll Felgen.
Leider gibt es noch keine Preisliste für den Ranger von Michaelis und auf eine Anfrage warte ich auch schon seit einer Woche :cry:

So wie ich das sehe sind die Höherlegungen von 40mm bei denen nur durch Spacer realisiert.
Ich glaube da bekommt man bestimmt keinen TÜV für!? Und für rund 850€ für so eine Höherlegung (sind die Preise für z.B. Amarok und Co.) etwas teuer oder? Da bekommt man ja schon bald ein ome Fahrwerk!?

Gibt es legale günstige Alternative Höherlegungen?

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Dez 2012 19:06 #13 von Redneck
Redneck antwortete auf michaelis umbau; was sagt ihr dazu?
Servus Jens!

Michaelis arbeitet bei allen Pickups, für die man dieses Kit bekommt, nach dem gleichen Prinzip (außer für den D-Max). 40 mm Spacer + 80 mm Bodylift. Wenn man beides nimmt, würde ich auf keinen Fall kleiner gehen als 285er, denn obwohl das ungefähr 33-Zöller sind, wirken sie durch die Höherlegung nicht übertrieben riesig!

TÜV hat das alles, sowohl die Spacer als auch der Bodylift als auch die Reifen/Felgenkombi.

Warum sollte man auf solche Spacer keinen TÜV bekommen? Die Teile sind eben für die von Michaelis angebotenen Fahrzeuge homologiert - ist ja nix illegales.

Spacer haben Vor- und Nachteile. Vorteil: Die Höherlegung ist billiger zu erreichen als mit einem Komplettfahrwerk, da ja die Serien-Dämpfer beibehalten werden (reicht bei 40mm Höherlegung auch gerade noch so aus, besser wären längere Dämpfer - aber die kann man ja immer noch nachrüsten). Nachteil: Die Verschränkung leidet darunter etwas und das Auto wird etwas härter von der Federung her. Wenn man da Wert auf größtmöglichen Komfort legt, könnte einen das vielleicht stören.

Der Komplettumbau bei Michaelis kostet ungefähr 6-6500 Euro. Ich denke, da im Ranger die gleichen Komponenten verbaut sind, wird das auch ungefähr auf diesen Preis hinauslaufen. Das hört sich nach einer Menge Kohle an, andererseits wenn man bedenkt, was so ein Bodylift für Aufwand ist von den STunden her, dann relativiert sich das wieder etwas. Ich habe schon etliche Bodylifts mit Freunden eingebaut, würde ich nur noch Profis machen lassen (bin selber keiner :wink: ).

Wenn Du etwas schwerer Gelände fahren möchtest, würde ich Dir anstelle der Spacer zu einem Bodylift + Fahrwerk raten. OME vielleicht, das bringt um die 5 cm, und Du hast Federn und Dämpfer perfekt aufeinander abgestimmt und eine bessere Verschränkung.

Günstige alternative Höherlegungen fallen mir jetzt keine ein, vor allem nicht legale... [url]
Dateianhang:
[/url]

Und mal ehrlich gesagt: bevor man mit so halbseidenen Sachen auf einem neuen Auto rumfährt, nur um ein paar Euros zu sparen, würde ich lieber die Finanzen checken, vielleicht auf einiges verzichten und das einbauen lassen, was das Budget hergibt! Wie gesagt, ich hab da selber schon alles mögliche (und unmögliche :roll: ) hinter mir, vieles würde ich heutzutage so nicht mehr machen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2012 19:12 #14 von JN75
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info!
Dann schau ich mal, was so ein ome Fahrwerk kostet.
Finde auch, dass alles legal sein sollte.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2013 17:50 #15 von JN75
Hallo,

heute ist meine 40mm Höherlegung eingetroffen! :cheer:

Wie versprochen ein Foto von den Teilen.

Gekauft bei Roadrange (kommen aber direkt von Michaelis)

Jetzt fehlt nur noch mein Ranger, dann können die Reifen (265/75 R 16) und die Höherlegung dran! :P

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
05 Mär 2013 19:07 #16 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf michaelis umbau; was sagt ihr dazu?
Was haste bezahlt für den Spaß?

Gruß - Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2013 19:22 - 05 Mär 2013 20:20 #17 von nepped
nepped antwortete auf michaelis umbau; was sagt ihr dazu?

Bitte nicht immer alles zitieren.


Teure Teile kaufen ohne Fahrzeug ..Entusiasmus pur!!
Ohne dir zu nah treten zu wollen...
Für die Höherlegung sind die Reifen zu little...
da passt was größeres besser...
und aber dann mit Spurplatten und Radhausverbreiterungen...
sonst wirkt der Ranger schmal und hochbeinig...
meiner geteilten Meinung nach....
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 20:20 von PJ0709.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2013 19:25 #18 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf michaelis umbau; was sagt ihr dazu?
...och - ich hatte meine Kabine auch schon in der Garage da war der Hilux noch in Bestellung. Das macht man schon mal ;)

GS

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2013 19:41 #19 von JN75

Busfahrer schrieb: Was haste bezahlt für den Spaß?

Gruß - Fritz


Hi,
Roadranger hat einen guten Preis gemacht. Einen 10% günstiger als bei Michaelis.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2013 19:46 - 05 Mär 2013 20:21 #20 von JN75

Bitte nicht immer alles zitieren.


Hallo Ute,

Findest Du die Reifen echt zu klein? Es sind ja nur 40mm.
Evtl. Kommt dann später noch ne Spurverbreiterung dazu, wobei 30mm pro Seite etwas viel sind, so dass man so eine häßliche Verbreiterung benötigt.
Auf den Bildern hier im Forum sehen die 265/75 R 16 ganz gut aus und füllen den Radkasten gut aus. Zusammen mit den Reifen dürfte sich eine Höherlegung von ca 60mm ergeben.
Ist halt alles Geschmackssache.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 20:21 von PJ0709.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden