Ranger Automatik; Fragen und Antworten

  • STYLE0410
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • HEF! Fun
Mehr
31 Jan 2013 17:46 #11 von STYLE0410
STYLE0410 antwortete auf Ranger Automatik; Fragen und Antworten
Dito Ranger WT 3,2l Automatik. Mein Schaltbild ist ähnlich, nein fast genauso.

Ich würde viel spritsparender Fahren. Aber bei diesen Drehzahlen kommt der Dicke nie unter 12,5l

Manchmal schalte ich auf der Landstraße dann manuell. Aber dafür hätte ich keinen Automatik gebraucht. Dachte das regelt sich selbst. Aber nach nun 3000km ist alles beim alten!

Ist mein erster Automat - NAJA - habe ich mir anders vorgestellt. Ist definitiv ruckeliger als ein Schalter.

haarliche Grüße
HEF! (Ralf) aus IN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2013 18:01 #12 von SangSom
Hallo,

die kalte Automatik schaltet schon mal etwas ruppiger und spät,
aber in warmen Zustand butterweich und schnell.

Sicherlich könnte er manchmal einen Gang hoch schalten, aber ob das dann auch wirklich Sprit spart, er kann ja auch höher drehen und weniger Saft einspritzen.

Toll ist auch die Kraftentfaltung aus dem unteren Drehzahlbereich, der Drehmoment hat schon was in Verbindung mit der, finde ich, recht schnellen Automatik.

Klar, die Schaltung ist hier und da verbesserungswürdig, vielleicht gibt ja bald ein Update.

Gruß Olli

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2013 18:21 - 31 Jan 2013 18:26 #13 von nepped
Tja Jungs, ne Automatik hat nun mal neben dem Vorteil der Bequemlichkeit auch Nachteile.
Alles kann man nicht haben.
Einen guten Fahrer kann die Automatik nicht toppen.
Alles Andere sind Wunschvorstellungen.
Die Schaltlogik der Automatik ist nach bestimmten Vorgaben programmiert.
Übrigens is es ein weit verbreiteter Irrtum, das ein Motor in niedriegen Drehzahlen linear auch den niedrigsten Verbrauch hat.
Schaut euch mal die Motorkennlinie an.

Gruß Ute
Letzte Änderung: 31 Jan 2013 18:26 von nepped.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2013 23:49 #14 von rain
@all
mein WT Automatik schaltet 1a, sehr weich und genau so wie ich es im Einzelfall haben moechte. Im kalten Zustand gehen die Drehzahlen etwas hoeher, aber das ist normal, machen andere auch.
Bin angenehm ueberrascht wie gut sie schaltet.

Joerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
01 Feb 2013 10:02 #15 von PJ0709

Utelino schrieb: Übrigens is es ein weit verbreiteter Irrtum, das ein Motor in niedriegen Drehzahlen linear auch den niedrigsten Verbrauch hat.
Schaut euch mal die Motorkennlinie an.


moin ute,

erkläre das mal bitte genauer. also jeder spritsparguru sagt dir: "schnell hochschalten, hoher gang, niedrige drehzahlen."

von der logik her auch nachvollziehbar: 1000 u/min = 1000 x sprit in die brennkammer; 40000 u/min = 4000x sprit in die brennkammer

ich persönlich fahre meinen ranger so bis 1500/ 2000umdrehungen und schalte dann hoch; je nach verkehr rolle ich dann bei 50 km/h im 4. gang oder bei 60 km/h im 5. gang mit. so komme ich im reinen stadtverkehr (nürnberg hat keine grüne welle, was den verbrauch zusätzlich hochtreibt) auf ca. 13.0 liter verbrauch.


sorry fürs OT aber das interessiert mich jetzt :)

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2013 10:37 - 01 Feb 2013 10:39 #16 von creol
Hi Ute, hi Robert,

in der Tat verhält es sich so wie Ute beschreibt.

Dabei ist der Drehmomentverlauf und damit die Effektivität des Motors
bei entsprechender Drehzahl angesprochen.

Bleibt man beim schalten im Drehmomentzuwachsbereich der Drehzahlen, ist der Verbrauch geringer als darüber bzw. im Abnahmebereich des Drehmomentverlaufes. Beim Dieselmotor, ist das nutzbare Drehzahlband kleiner und das max. Drehm. eher erreicht.

Fährt man mit sehr geringer Drehzahl, wird das Drehmoment nicht genutzt und der Motor verbrennt den Kraftstoff ebenfalls ineffektiv. D. h. man braucht sehr viel länger um die gewählte Geschwindigkeit zu erreichen, was mehr Kraftstoff bedarf.

Das kann man auch gut an der Momentan-Verbrauchswerten (Anzeige) gut erkennen. Beschleunigen bewirkt hohen Verbrauch, konstante Drehzahlen weniger und im Abtouren, dem so genannten Schiebebetrieb, aufgrund der Schubabschaltung, gar kein Verbrauch.

Optimal ist es für den Verbrauch sind demnach immer mittlere Drehzahlen, wobei man zwischendurch auch mal hohe Drehzahlen braucht, damit sich der Motor auch mal selbst, von Ölkohleablagerungen und Verbrennungsrückständen, reinigen kann.
Hierzu sind aber die die höheren Temperaturen, durch höhere Drehzahlen nebst längerer Einwirkzeit erforderlich, damit sich die Verschmutzungen auch lösen können.

Ich hoffe einigermaßen verständlich rüber gekommen zu sein.

Greets from Phil

Don't forget to have fun!
Letzte Änderung: 01 Feb 2013 10:39 von creol. Begründung: Rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2013 11:06 #17 von nepped
...kurz gesagt, der Motor erreicht bei 1500 U/min das höchste Drehmoment.
d.h. das theoretisch dann auch im höchsten Gang der Verbrauch auf 100 km am günstigsten ist da der Kraftstoff optimal verwertet wird
ansonsten stimme ich meinem Vorredner uneingeschränkt zu...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2013 11:59 #18 von luigi
Grüß Gott,

ich habe einen Ranger LTD 2,2 Liter Automatik, gefahren bin ich bis jetzt rund 3500 Kilometer. Jetzt meine Frage: Beim fahren im Normalmodus schaltet das Auromatikgetriebe bei Vollgas bei rund 3600 U/min das ist auch im Sportmodus nicht anders. Ist das bei euch in dieser Konfiguration auch so? Wäre ein höheres ausdrehen der Gänge sinnvoller oder ist das der Beschleunigung nicht zuträglich. Der Verbrauch ist mir in diesem Zusammenhang egal.

vielen Dank und liebe Grüße

Ludwig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2013 12:19 #19 von Fishtown
Fishtown antwortete auf Ranger Automatik; Fragen und Antworten
Wir haben einen Normalmodus und einen
Sportmodus?
Gruss Uli

Ford Ranger Limited 3,2 Black Edition 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
01 Feb 2013 12:28 #20 von PJ0709
im grunde reden wir alle 3 drei vom gleichen :)

denk der neueren motoren liegt das max. drehmoment meist schon bei niederigen drehzahlen an; beim ranger 2.2 von 1500 - 2500 u/min. da ist er am effektivsten. aber er verbrauch bei 1500 u/min nun mal weniger als bei 2500 u/min und das iss physik :)

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden