Ranger Automatik; Fragen und Antworten

  • huskymann71
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
19 Dez 2012 00:28 #1 von huskymann71
Ranger Automatik; Fragen und Antworten wurde erstellt von huskymann71
Hallo bräuchte mal ne Info wegen meiner Kaufendscheidung ;-) . Möchte im Januar nun meinen Wagen bestellen,hätte gern einen Automatik-nun meine Frage an alle die einen mit der 150 PS Masch. fahren ob die 150 PS bei Automatik reichen oder doch lieber einen Schalter.Fahre Beruflich 180 PS als Notarzteinstzfahrzeug und da erscheinen mir die PS doch etwas schwach bei Automatik- sind aber auch VW PS und ordentlich Gewicht im Fahrzeug bei recht stressiger Fahrweise ;-) !

Vielen Dank für Eure Antworten ,der Chris aus Tirol !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2012 16:07 #2 von Pick Up Driver
Pick Up Driver antwortete auf Ranger Automatik; Fragen und Antworten
Hallo Chris,

ich fahre einen 2,2 Automatik und möchte nicht tauschen. Ein entspannteres Fahren gib es nicht. Stell Dir vor, Du stehst im Stau am Berg :k_bash und wenn Du willst, kannst Du immer noch manuell schalten. Ich bin zwar den 200er noch nicht gefahren, aber meiner Meinung nach reichen die 150 Pferde allemal. Ich muß auch kein Boot, Pferdeanhänger etc. ziehen.

Gruß, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2012 16:41 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ranger Automatik; Fragen und Antworten
Moin.

Hmm - sind VW PS anders? :wink:


Momentan geht ja die Trendkurve zu mehr Leistung voll nach oben. Kann man folgen - muss man aber nicht?

Ich würde solange suchen, bis ich ein Auto zum Probefahren gefunden habe und dann entscheiden. Vom Gefühl her würde ich sagen es reicht.
Wenn man aber einen Lifestyle-Laster mit einem anderem 180 PS Gefährt vergleicht...



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
19 Dez 2012 18:17 #4 von Redneck
Servus Chris!

Bin leider nur den 2.2er Schalter probegefahren, würde aber zumindest beim Schalter sagen, daß die Leistung von 150 PS völlig reicht! Leider war auch der 3.2er, den ich gefahren bin, ein Schalter... Ob man das nun so aufs Automatikgetriebe übertragen kann, weiß ich nicht. Gibt ja auch welche, da verpufft die Kraft im Wandler... :roll:

Wahrscheinlich wird der 2.2er wohl eher selten als Autmatik bestellt, oder? [url]
Dateianhang:
[/url]

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • huskymann71
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
19 Dez 2012 23:29 #5 von huskymann71
huskymann71 antwortete auf Ranger Automatik; Fragen und Antworten
Hallo Leute-Danke für die schnelle Antwort.Habe eben auch etwas Angst das ein paar Pferde im Wandler stecken bleiben-hatte ich beim Chevi K10 so.Dann hatte ich immer nur noch Schalter.Möchte aber doch gern jetzt einen Automaten,brauche auch keinen Rennwagen-da er eh mit ner ORTEC Minicamp aufgebaut werden soll und ich Privat nicht immer am Limit fahren muß-reicht auf Arbeit ;-) Soll mich halt einfach von A nach B schaukeln und ab und an auch mal zügig von Tirol in die alte Heimat nach Thüringen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
19 Dez 2012 23:53 #6 von PJ0709
also der 2.2 motor geht echt gut ab für ein 2 tonnen auto. jedoch ist es kein sportwagen. die 150 PS fühlen sich in etwa so an, wie die 90 PS im golf von meinem dad, wobei der ranger sich nach mehr anfühlt als wirklich rauskommt.

den 2.2 mit automatik bekommst du nur bei einer doka, hier ist das grundgewicht schon etwas höher (wenn auch minimal). und wenn dann noch eine woka + gepäck dazukommt, kann ich mir vorstellen, dass der 2.2 er schon etwas zu kämpfen hat und träger wird ohne lahm zu sein.

ich bin schalter und automatik gefahren. rein automatik bedingt fühlte sich der ranger nach minimal nach etwas weniger leistung an wobei das so gar nicht auffällt da die automatik echt gut schaltet. beim durchzug, berganfahren etc. bekommst du nicht wirklich einen unterschied der leistung mit. lediglich gönnt sich die automatik ab und an etwas mehr denkzeit bevor sie weiß, was sie machen soll.

für deinen einsatzzweck sollte der 2.2 er reichen, zumal der einfach wirtschaftlicher ist.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Dez 2012 06:05 #7 von Redneck
Guten Morgen!

Nun, die Automatik in einem Chevy K10 kannst Du glaub ich nicht ganz mit den modernen Automatikgetrieben vergleichen... Ich hatte einen Chevy K30 (Army) mit der Dreigangautomatik und dem 6.2 L Diesel und 36er Reifen... Diese Kombi war mörderisch! 3 Gänge, die durch die großen Reifen so ruckartig und viel zu spät schalteten, so daß es erstens Mega-laut in der Kiste war und zweitens es einen beim schalten fast das Genick gebrochen hat, so einen Ruck gab das! Beim Chevy s10 (Automatik-Benziner) war das schon besser... 4 Gänge, relativ sanfte Rucke, obwohl technisch auch 10 Jahre hinterher. Dann hatten wir einen Kia Sorento, 2.5 Liter und 140 PS-Diesel, also ähnlich wie der Ranger vom Verhältnis her - Dessen 5-Gang-Automatik arbeitete perfekt, schaltete nicht zu früh zurück und auch nicht zu spät hoch! Unser Wrangler hat jetzt auch schon 5 Gänge, man merkt das Schalten gar nicht! Also kein Vergleich mehr zu den Uralt-Schaltboxen der anderen! :wink:

Ich glaube, die Abstimmung des Getriebes, wie es mit dem Motor harmoniert, ist sehr wichtig. Und da gibt es auch heute noch Autos, die völlig falsch abgestimmt sind. Der Nissan Navara zum Beispiel, bin einen gefahren, da muß ich sagen: Der Motor hätte eigentlich genug Power, aber der Schalter geht um Welten besser als die Automatik! Ich bin kein Techniker, würde aber sagen, daß bei diesem Auto Automatikabstimmung und Motor nicht harmonieren - wurde auch in den Tests der Fachzeitschriften immer bemängelt. Man hatte das Gefühl, der Motor tourt auf und es geht trotzdem nichts vorwärts! Scheint aber nun bei den neueren Modellen besser zu sein...

Wenn mal irgendwo ein Ranger in unserer Gegend mit dem 2.2er und Automatik stehen würde, dann würde ich den auch gern mal fahren, weil mich auch interessieren würde, wie Ford das so hingekriegt hat! :idea:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2012 07:15 #8 von stetre76
stetre76 antwortete auf Ranger Automatik; Fragen und Antworten
weiß jetzt nicht wo in Tirol du bist, aber solltest du in der Nähe von Innsbruck sein, schau zum Ford Autopark - die haben einen Ranger Limited mit 150PS und Automatik als Vorführer dort (zumindest am Samstag ist er noch am Parkplatz gestanden).

In Vomp oder Wörgl hatten sie einen XLT, allerdings als Schalter (das ist aber schon eine Zeit her)

Bin den selbst in meiner Entscheidungsfindung gefahren und muss sagen, dass er von der Leistung her reicht (wobei auch ich nichts schweres ziehen muss) - hinauf in die Axamer Lizum hat mir die Automatik allerdings weniger getaugt, da es doch recht oft hin und her gegangen ist.

Grüße, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • huskymann71
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
20 Dez 2012 21:17 #9 von huskymann71
huskymann71 antwortete auf Ranger Automatik; Fragen und Antworten
Danke für den Tip mit IBK-komme aus Kufstein und den aus Wörgl bin ich gefahren und hat mich vom VW Abschied nehmen lassen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2013 16:49 #10 von Ackes
Hallo liebe Rangergemeinde

Ich habe den Ranger WT mit Automatikgetriebe, ich habe den Eindruck das dieses etwas eigenartig schaltet.

Als es zuletzt etwas kälter war drehte der Motor die ersten 2 Km immer etwa 3000 U/min danach schaltete er wieder normal hoch, ich gehe davon aus das er das macht um den Motor schneller warm zu bekommen.

Im normalen betrieb mit warmem Motor auf der Landstraße bei etwa 70-80 Km/h schaltet er nicht in hoch, so das der Motor immer mit 1500-1800 U/min dreht, wobei bei dem Drehmoment und der Leistung allemal bis in den 6 Gang hoch geschaltet werden könnte, sodas die drehzahl auf etwa 1200 U/min abfallen würde.

Wenn ich auf eine Ampel zufahre und vom gas gehe, aber nicht zum stillstandkomme, wenn ich dann wieder bescheunige, schaltet das Getriebe runter, es dauert einen augenblick dann gibt es plötzlich kraftschluß was mit einem starken schlagen im Antriebsstrang quitiert wird, macht er aber nicht immer.

Wie sind eure Erfahrungen?

Es grüßt der Schaltfaule Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden