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Ranger Automatik; Fragen und Antworten
- luigi
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lg luigi
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- nepped
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wenn du den Hebel nach links legst kannst du manuell
schalten (in vorgegebenen Drehzahlbereichen)
oder er schaltet automatisch...aber erst bei höheren Drehzahlen
runter schaltetet er etwas später als im nomalmodus also bei nierigeren
Drehzahlen
Ich weis jetzt nicht wie es beim 22er ist aber bei meinem 32er
schltet er im Nomalmodus bei ca 2200.
Nur im Kickdown dreht er höher.
Gruß Ute
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- BigPit
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Ich habe den 2,2 Liter als Schalter und fuhr bis jetzt die ersten 1200km bewusst sehr moderat, oft wechselnde Gänge, nicht untertourig, nicht über 3000UM, erst jetzt mal hoch auf 3500UM und habe das Auto erst mal ruhig eingefahren.
Gestern habe ich dann zum ersten Mal richtig die Sporen gegeben (natürlich erst gründlich über gut 30km warmgefahren).
2erlei habe ich dabei festgestellt.
1.Für einen LKW, mit so einem kleinen Sparmotörchen, geht der Ranger ganz gut.
2.Ab 3600Um kommt fast nix mehr.
Er quält sich förmlich, wenn er weiter mit der Drehzahl hoch soll. Versucht das mal im 4, Gang. Bringt überhaupt nichts den Ranger über die 3600 zu drehen, erst beim hochschalten schiebt er, dann aber richtig (sogar sehr gut für das 2.2 Liter Motörchen) ) weiter.
Insofern macht dann auch die Abstimmung des ATG Sinn.
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- Fishtown
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Aber ob das gerade ein Sportmodus ist
Habe ich bis jetzt eigentlich kaum genutzt.
Ford Ranger Limited 3,2 Black Edition 2018
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- PJ0709
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BigPit schrieb: 2.Ab 3600Um kommt fast nix mehr.
laut der motorkennlinie im prospekt bzw. fahrzeugpapiere liegt die max. leistung bei 3700 u/min an; danach kommt dann der abfall der leistung. von daher bringt es gar nix, den ranger über 3700 u/min zu drehen
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
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- Biber
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ich habe bei mir etwas festgestellt, wass ich von unseren Firmenfahrzeugen welche auch Automatik haben nicht kenne.
Zenario: Kaltstart und ich muss den ersten km eigentlich mit 30 fahren und drücke bei 40 den Tempomaten rein
Soweit so gut. Nun gehts los. Die Geschwindigkeit wird gehalten. Dabei sind die Drehzahlen aber laut Drehzahlmesser und auch akustisch schwankend warnehmbar (zwischen 1500 und 1600 Umdrehungen). Vom Gefühl her würde ich bei einem normalen Schaltgetriebe von einer rutschenden Kupplung reden. Nun die Frage. Ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen? Im warmen Zustand kommt sowas nicht vor.
Gruss Frank
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- nepped
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Der Umschaltpunkt; ab dem un deb nächst höheren Gang geschaltet wird, kann natürlich etwas schwanken
Mach dir keine Sorgen. . Drehzahldifferenzen von; wie du schreibst, ca 100 u/min sind dabei normal und unbedenklich.
Bedenke bitte auch, das der Ranger ein Kleinlkw ist und kein PKW und schon garnicht einer der Oberklasse.
Der äußere Schein trügt halt manchmal.
Gruß Ute
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- framller
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Das liegt am Drehmomentwandler und ist völlig normal.Dabei sind die Drehzahlen aber laut Drehzahlmesser und auch akustisch schwankend warnehmbar (zwischen 1500 und 1600 Umdrehungen). Vom Gefühl her würde ich bei einem normalen Schaltgetriebe von einer rutschenden Kupplung reden.
Evtl. hat dein Dienstwagen ein Direktschaltgetriebe .
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- Biber
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also mein Vergleichsfahrzeug ist ein Vito mit Automatik. Was die da verbaut haben kann ich leider nicht sagen. Habe halt einfach nur den Unterschied festellen können.
Gruss Frank
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- TrailerRanger
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wenn die Drehzahl bei niedrigen Geschwindigkeiten leicht schwankt, dann prüfe mal, ob die Leerlaufdrehzahl in N auch leicht schwankt. Meist ist die Ursache das Motorprogramm zur DPF Reinigung. Sollte aber nach einer längeren Fährt nicht mehr auftreten.
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