Ranger Automatik; Fragen und Antworten

Mehr
01 Feb 2013 12:48 #21 von luigi
etwa nicht? hab geglaubt, daß, wenn man den hebel in die linke ebene - in der auch manuell schalten kann - das getriebe etwas "sportlicher" reagiert. Kann aber sein, daß dem nicht so ist.

lg luigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2013 13:56 - 01 Feb 2013 14:05 #22 von nepped
aber klar doch...
wenn du den Hebel nach links legst kannst du manuell
schalten (in vorgegebenen Drehzahlbereichen)
oder er schaltet automatisch...aber erst bei höheren Drehzahlen
runter schaltetet er etwas später als im nomalmodus also bei nierigeren
Drehzahlen

Ich weis jetzt nicht wie es beim 22er ist aber bei meinem 32er
schltet er im Nomalmodus bei ca 2200.
Nur im Kickdown dreht er höher.

Gruß Ute
Letzte Änderung: 01 Feb 2013 14:05 von nepped.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2013 14:09 #23 von BigPit
Was Du schreibst, deckt sich mit dem was ich bisher von dem Motor und dessen Abstimmung als Solches feststelle.

Ich habe den 2,2 Liter als Schalter und fuhr bis jetzt die ersten 1200km bewusst sehr moderat, oft wechselnde Gänge, nicht untertourig, nicht über 3000UM, erst jetzt mal hoch auf 3500UM und habe das Auto erst mal ruhig eingefahren.

Gestern habe ich dann zum ersten Mal richtig die Sporen gegeben (natürlich erst gründlich über gut 30km warmgefahren).
2erlei habe ich dabei festgestellt.
1.Für einen LKW, mit so einem kleinen Sparmotörchen, geht der Ranger ganz gut.
2.Ab 3600Um kommt fast nix mehr.

Er quält sich förmlich, wenn er weiter mit der Drehzahl hoch soll. Versucht das mal im 4, Gang. Bringt überhaupt nichts den Ranger über die 3600 zu drehen, erst beim hochschalten schiebt er, dann aber richtig (sogar sehr gut für das 2.2 Liter Motörchen) ) weiter.

Insofern macht dann auch die Abstimmung des ATG Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2013 15:46 #24 von Fishtown
Fishtown antwortete auf Ranger Automatik; Fragen und Antworten
Und ich dachte, da kann ich die Rückenstütze einstellen.
Aber ob das gerade ein Sportmodus ist :lol:
Habe ich bis jetzt eigentlich kaum genutzt.

Ford Ranger Limited 3,2 Black Edition 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
02 Feb 2013 23:01 #25 von PJ0709

BigPit schrieb: 2.Ab 3600Um kommt fast nix mehr.


laut der motorkennlinie im prospekt bzw. fahrzeugpapiere liegt die max. leistung bei 3700 u/min an; danach kommt dann der abfall der leistung. von daher bringt es gar nix, den ranger über 3700 u/min zu drehen :)

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2013 02:02 #26 von Biber
Hallo Leute,

ich habe bei mir etwas festgestellt, wass ich von unseren Firmenfahrzeugen welche auch Automatik haben nicht kenne.

Zenario: Kaltstart und ich muss den ersten km eigentlich mit 30 fahren und drücke bei 40 den Tempomaten rein ;)

Soweit so gut. Nun gehts los. Die Geschwindigkeit wird gehalten. Dabei sind die Drehzahlen aber laut Drehzahlmesser und auch akustisch schwankend warnehmbar (zwischen 1500 und 1600 Umdrehungen). Vom Gefühl her würde ich bei einem normalen Schaltgetriebe von einer rutschenden Kupplung reden. Nun die Frage. Ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen? Im warmen Zustand kommt sowas nicht vor.

Gruss Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2013 07:07 #27 von nepped
Die Automatik wird elektronisch unter Anderem auch Abhängigkeit vin der Temperatur des Getriebes.
Der Umschaltpunkt; ab dem un deb nächst höheren Gang geschaltet wird, kann natürlich etwas schwanken
Mach dir keine Sorgen. . Drehzahldifferenzen von; wie du schreibst, ca 100 u/min sind dabei normal und unbedenklich.
Bedenke bitte auch, das der Ranger ein Kleinlkw ist und kein PKW und schon garnicht einer der Oberklasse.
Der äußere Schein trügt halt manchmal.

Gruß Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2013 10:03 - 16 Feb 2013 10:05 #28 von framller
framller antwortete auf Ranger Automatik; Fragen und Antworten

Dabei sind die Drehzahlen aber laut Drehzahlmesser und auch akustisch schwankend warnehmbar (zwischen 1500 und 1600 Umdrehungen). Vom Gefühl her würde ich bei einem normalen Schaltgetriebe von einer rutschenden Kupplung reden.

Das liegt am Drehmomentwandler und ist völlig normal.
Evtl. hat dein Dienstwagen ein Direktschaltgetriebe .
Letzte Änderung: 16 Feb 2013 10:05 von framller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2013 22:09 #29 von Biber
Moin Moin,

also mein Vergleichsfahrzeug ist ein Vito mit Automatik. Was die da verbaut haben kann ich leider nicht sagen. Habe halt einfach nur den Unterschied festellen können.

Gruss Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2013 17:02 #30 von TrailerRanger
TrailerRanger antwortete auf Ranger Automatik; Fragen und Antworten
@Frank,
wenn die Drehzahl bei niedrigen Geschwindigkeiten leicht schwankt, dann prüfe mal, ob die Leerlaufdrehzahl in N auch leicht schwankt. Meist ist die Ursache das Motorprogramm zur DPF Reinigung. Sollte aber nach einer längeren Fährt nicht mehr auftreten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden