ESP komplett abschaltbar?
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07 Feb 2013 14:22 #1
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
ESP komplett abschaltbar? wurde erstellt von PJ0709
moin,
schaut mal in die anleitung seite 112:
wenn ich alles richtig lese:
2H --> Antriebsschlupfregelung, Traktionskontrolle und Fahrdynamikregelung einschließlich Anhängerstabilitätskontrolle deaktiviert
4H --> ESP knopf 1 sek. gedrückt halten = Antriebsschlupfregelung und
Anhängerstabilitätskontrolle deaktiviert
4H --> ESP knopf 5 sek. gedrückt halten = Antriebsschlupfregelung,
Anhängerstabilitätskontrolle und Traktionskontrolle deaktiviert
4H --> ergo kann ESP nicht komplett abgeschaltet werden
4L = ESP generell aus
wie lest ihr das? schon jemand getestet?
ich hab den ranger mit 2H schon ordentlich zum driften gebracht; bei 4H bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf die idee gekommen
schaut mal in die anleitung seite 112:
wenn ich alles richtig lese:
2H --> Antriebsschlupfregelung, Traktionskontrolle und Fahrdynamikregelung einschließlich Anhängerstabilitätskontrolle deaktiviert
4H --> ESP knopf 1 sek. gedrückt halten = Antriebsschlupfregelung und
Anhängerstabilitätskontrolle deaktiviert
4H --> ESP knopf 5 sek. gedrückt halten = Antriebsschlupfregelung,
Anhängerstabilitätskontrolle und Traktionskontrolle deaktiviert
4H --> ergo kann ESP nicht komplett abgeschaltet werden
4L = ESP generell aus
wie lest ihr das? schon jemand getestet?
ich hab den ranger mit 2H schon ordentlich zum driften gebracht; bei 4H bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf die idee gekommen
Gruß
Robert
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07 Feb 2013 15:19 #2
von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf ESP komplett abschaltbar?
Also das musste ich doch gleich mal testen. Diese Frage hatte ich mir nämlich auch schon gestellt, weil der Ranger bei (einfach) deaktiviertem ESP im 4H Modus immer noch die Räder abgebremst hat(te).
Testergebnis: ESP lässt sich in 4H abschalten, allerdings musst man länger als 5 Sekunden drücken. Wenn man kurz drückt, dann ist der "erste" Modus aktiviert und wird mit dem einfachen Aufleuchtem der Kontrollleuchte im Tacho bestätigt.
Wenn man den "zweiten" Modus aktivieren will, muss man solange drücken (~7-8 Sekunden), bis das deaktivieren durch Blinken und anschließendes Aufleuchten der Kontrollleuchte bestätigt wird und dann macht Ranger fahren so richtig Spass .
Grüße Mark
Testergebnis: ESP lässt sich in 4H abschalten, allerdings musst man länger als 5 Sekunden drücken. Wenn man kurz drückt, dann ist der "erste" Modus aktiviert und wird mit dem einfachen Aufleuchtem der Kontrollleuchte im Tacho bestätigt.
Wenn man den "zweiten" Modus aktivieren will, muss man solange drücken (~7-8 Sekunden), bis das deaktivieren durch Blinken und anschließendes Aufleuchten der Kontrollleuchte bestätigt wird und dann macht Ranger fahren so richtig Spass .
Grüße Mark
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07 Feb 2013 17:09 - 07 Feb 2013 17:14 #3
von ranger-hb
Grüße,
Holger
ranger-hb antwortete auf ESP komplett abschaltbar?
Moin,
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß der Ranger 3 ESP Modi hat.
Aber wo... und wie....?!
Habe auf die Schnelle nur das gefunden:
FORD Pressetext zum ESP etc
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß der Ranger 3 ESP Modi hat.
Aber wo... und wie....?!
Habe auf die Schnelle nur das gefunden:
FORD Pressetext zum ESP etc
Grüße,
Holger
Letzte Änderung: 07 Feb 2013 17:14 von ranger-hb.
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07 Feb 2013 17:22 #4
von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf ESP komplett abschaltbar?
Naja
1. Modi in 2H
2. Modi in 4H (nur teilweise)
3. Modi in 4H (vollständig)
in 4L gibt es ja gar keinen Modi.
vielleicht meinen die das ja so
Mark
1. Modi in 2H
2. Modi in 4H (nur teilweise)
3. Modi in 4H (vollständig)
in 4L gibt es ja gar keinen Modi.
vielleicht meinen die das ja so
Mark
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07 Feb 2013 18:17 #5
von PJ0709
Gruß
Robert
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PJ0709 antwortete auf ESP komplett abschaltbar?
moin holger,
broschüre seite 2 und 13; hier wird das ganze "TCS - Traktionskontrollsystem" genannt und mit 3 modi angegeben.
in der anleitung dann unter "STABILITÄTSREGELUNG" zu finden, denke ich.
wobei hier nur bei 2H 4L explizit steht, dass ESP abgeschalten ist; aber mark war ja schon fix und hat getestet *daumen hoch"
broschüre seite 2 und 13; hier wird das ganze "TCS - Traktionskontrollsystem" genannt und mit 3 modi angegeben.
in der anleitung dann unter "STABILITÄTSREGELUNG" zu finden, denke ich.
wobei hier nur bei 2H 4L explizit steht, dass ESP abgeschalten ist; aber mark war ja schon fix und hat getestet *daumen hoch"
Gruß
Robert
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07 Feb 2013 18:24 #6
von ranger-hb
Grüße,
Holger
ranger-hb antwortete auf ESP komplett abschaltbar?
auch wenn Euch das Spanisch vorkommt - so sieht die Animation dazu aus:
Grüße,
Holger
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07 Feb 2013 18:42 #7
von rain
rain antwortete auf ESP komplett abschaltbar?
wo findest du bloss diese videos....?
Wuerde mich auch genauer interessieren welche Eingriffe mit welcher Deaktivierung stattfinden
Danke fuer das Video obwohl ich nicht viel verstanden hab
Wuerde mich auch genauer interessieren welche Eingriffe mit welcher Deaktivierung stattfinden
Danke fuer das Video obwohl ich nicht viel verstanden hab
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07 Feb 2013 19:46 - 07 Feb 2013 19:50 #8
von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf ESP komplett abschaltbar?
Hasta la vista,
nix verstehen spanisch? Also ich habs so verstanden:
1. Modus: Wenn Du durch den Wald fährst, es ist trocken und Du hast keinen Schlupf, dann kannste die ESP und TCS drin lassen, funktioniert alles prima (wird ja auch nicht gebraucht)!
2. Modus: Wenn Du durch den Wald fährst, es hat geregnet und Du hast Schlupf, dann musst Du die ESP abschalten, TCS lässt Du aber drin, sonst kommste nicht weiter (Motor wird von der ESP abgewürgt und TCS unterstützt Dich ein bisschen).
3. Modus: Wenn Du durch den Wald fährst und es hat geschneit und es ist sehr rutschig, dann kannste die ganze scheiß Elektronik vergessen, schalt sie am besten komplett ab und verlass Dich lieber auf Deine Fahrkünste, damit Du ans Ziel kommst.
So, oder so ähnlich hat der Typ das gesagt, ganz ehrlich
Übrigens ist TCS die supi elektronische Diff Sperre: dreht ein Rad durch wird es abgebremst und die Kraft wird wieder auf das andere Rad mit mehr Bodenschluss übertragen. Wenns denn in der Praxis auch nur annähernd so funktionieren würde.
Buenas Tardes, Mark
nix verstehen spanisch? Also ich habs so verstanden:
1. Modus: Wenn Du durch den Wald fährst, es ist trocken und Du hast keinen Schlupf, dann kannste die ESP und TCS drin lassen, funktioniert alles prima (wird ja auch nicht gebraucht)!
2. Modus: Wenn Du durch den Wald fährst, es hat geregnet und Du hast Schlupf, dann musst Du die ESP abschalten, TCS lässt Du aber drin, sonst kommste nicht weiter (Motor wird von der ESP abgewürgt und TCS unterstützt Dich ein bisschen).
3. Modus: Wenn Du durch den Wald fährst und es hat geschneit und es ist sehr rutschig, dann kannste die ganze scheiß Elektronik vergessen, schalt sie am besten komplett ab und verlass Dich lieber auf Deine Fahrkünste, damit Du ans Ziel kommst.
So, oder so ähnlich hat der Typ das gesagt, ganz ehrlich
Übrigens ist TCS die supi elektronische Diff Sperre: dreht ein Rad durch wird es abgebremst und die Kraft wird wieder auf das andere Rad mit mehr Bodenschluss übertragen. Wenns denn in der Praxis auch nur annähernd so funktionieren würde.
Buenas Tardes, Mark
Letzte Änderung: 07 Feb 2013 19:50 von FarmRanger.
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07 Feb 2013 22:22 #9
von rain
rain antwortete auf ESP komplett abschaltbar?
Moin Mark,
ein bisschen OT aber in deiner Signatur....ist das ein New Holland CR 9000 mit Raupenfahrwerk und 10,70 Breite umd ungechippten 591 PS?
Viele Gruesse
Joerg
ein bisschen OT aber in deiner Signatur....ist das ein New Holland CR 9000 mit Raupenfahrwerk und 10,70 Breite umd ungechippten 591 PS?
Viele Gruesse
Joerg
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07 Feb 2013 22:34 #10
von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf ESP komplett abschaltbar?
Hallo Jörg,
sau cool, noch ein Bauer oder Freak!? CR fast richtig erkannt. Ist der 9080 mit 530 PS, Raupe und Schneidwerksbreite stimmen . Aber bei der Größe des Bildes, sehr gut.
Bei mir wirds aber sehr wahrscheinlich der 9090 zur übernachsten Ernte.
So genug davon, sonst verbannen die uns in die Plauderecke.
Mark
sau cool, noch ein Bauer oder Freak!? CR fast richtig erkannt. Ist der 9080 mit 530 PS, Raupe und Schneidwerksbreite stimmen . Aber bei der Größe des Bildes, sehr gut.
Bei mir wirds aber sehr wahrscheinlich der 9090 zur übernachsten Ernte.
So genug davon, sonst verbannen die uns in die Plauderecke.
Mark
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