2Taktöl im neuen Ranger 3, 2

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Mär 2013 19:42 #11 von Redneck
Redneck antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2
Nabend Jungs!

Ist das beim Ranger so schwierig zum befüllen? :blink: Also beim Hilux kippe ich das einfach rein...

Aber man sieht, es schwören noch mehr auf die Mischung und ich bin nicht der einzige, der meint, das Auto läuft besser! :daumen: Also doch keine Einbildung...

Schöne Ostern, Jürgen
Dateianhang:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2013 19:54 - 27 Mär 2013 19:56 #12 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2
Hallo Jürgen,

die von Ford haben vor lauter Innovationskraft den Tankdeckel wegdesignt :blink: . Da machst Du jetzt die Klappe auf und steckst den Rüssel "einfach" rein. In dem Tankloch ist aber widerum eine kleine Klappe, die nur durch den PASSENDEN Tankrüssel oder ein passendes Rohr beiseite drücken bzw. öffnen lässt. Ist genauso kompliziert wie es klingt und mir gefällt es eigentlich gar nicht, weil ich meine, das der Schließmechanismus nicht so dicht ist, wie ein Tankdeckel und ob das ganze auch so lange hält weiß ich auch nicht. Bei mir ist der Tankeinfüllstutzen jedenfalls schon ordentlich verstaubt und verdreckt und bei jedem Tankvorgang schiebe ich gefühlt ein bisschen Dreck in den Tank rein. Zudem habe ich bei noch keinem Auto zuvor so inkontinent getankt. Da musst Du immer ordentlich abschütteln und warten :blush: . Steht sogar innen auf der Tankklappe.

Mark
Letzte Änderung: 27 Mär 2013 19:56 von FarmRanger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2013 20:41 #13 von p.rauch
p.rauch antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2
Ja Ja, der Premium Diesel,
wir haben bei uns ein recht großes Tanklager, in dem ich auch schon des öfteren war, da stehen dann die Tanker von allen Marken und das Heizöl, der billig Diesel und der Premiumdiesel kommen aus einem rießigen Tank.
Die Fahrer mischen dann an der Füllstation die verschiedenen Additive und Farbstoffe zu, da kommen schon mal ein par Liter Additiv auf die 33.000 Liter des Tankers, erreicht bei weitem nicht euer 2Takt Mischungsverhältniss.

Aber der Glaube versetzt ja Berge.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte Euch den Premiumdiesel nicht madig machen, den muß ja auch einer kaufen. ;)

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • STYLE0410
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • HEF! Fun
Mehr
28 Mär 2013 22:53 #14 von STYLE0410
STYLE0410 antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2
Hab's getestet....
Der fährt echt ruhiger!
Nageln um 70% reduziert.

Eine Kappe voll in den vollen Tank.
= Schnapsglas


Rauchentwicklung habe ich keine gesehen...

haarliche Grüße
HEF! (Ralf) aus IN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2013 13:04 #15 von U Corsu
U Corsu antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2
Moin,

wenn Du mischt lieber das 2 Takt Öl vor dem betanken rein, dann ist die durchmischung besser...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2013 15:38 #16 von p.rauch
p.rauch antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2
Das Nageln wird selbstverständlich reduziert.

Das Nageln ist ein Verbrennungsgeräusch und entsteht beim kalten Motor durch das verstellen des Einspritzbeginnes in Richtung früh (vor der Kolben den höchsten Punkt erreicht hat) um den, durch den kalten Brennraum, verzögert ablaufenden Verbrennungsvorgang in die richtige Bahn zu bringen. Desshalb lässt das Nageln mit zuhnemender Motorwärme nach. (Verstellung des Einspritzbeginnes in Richtung spät)

Sinn dieser Einrichtung ist es den höchsten Verbrennungsdruck in dem Moment zu erreichen in dem der Kolben beginnt sich nach unten zu bewegen, um die größte Leistung zu erreichen.

Durch die Zugabe von 2-Taktöl wird die Zündwilligkeit des Diesels herabgesetzt, dadurch wird die Verbrennungskurve nach hinten verschoben, die Frühzündung beim kalten Motor Richtung spät verschoben und das Verbrennungsnageln gemindert.

Ich sage hier nicht ja oder nein zu der Zumischung, wollte nur mal deutlich machen, daß das Nageln ein unschädliches, Konstruktionsbedingtes Kaltlaufgeräusch ist.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2013 16:54 #17 von EGGE
EGGE antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2
vielen dank für die Erklärung :daumen:

Gruss Egge

Egge aus HRO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2013 23:06 #18 von U Corsu
U Corsu antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2
Moin Peter,

wenn das so ist wie von Dir geschrieben, wieso dann auch weniger Nageln mit dem Premiumdiesel?
Der müsste ja, aufgrund der höheren Cetanzahl diesen Effekt nicht kennen...


Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2013 18:53 #19 von p.rauch
p.rauch antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2
Eigentlich wollte ich nicht so tief einsteigen.

Also mal ganz kurz, Nageln ist eine Folge hohen Zünverzuges (je kälter der Brennraum, je höher der Verzug).
Die Cetanzahl gibt die Zündwilligkeit des Diesels an, je höher diese Zahl, je Zündwilliger, je Zündwilliger, je kleiner ist der Verzug.

Ich weiß, hört sich erst mal als Wiederspruch zu meiner Aussage zum 2-Takt Öl an.

Bei hohem Zündverzug (niedrige Cetanzahl) beginnt die Verbrennung recht langsam um dann fast Explosionsartig zu enden, was das laute Verbrennungsgeräusch zur Folge hat -Nageln-
Mit Erhöhung der Cetanzahl erreicht man eine gleichmäßiger verlaufende Verbrennung, wodurch das Nageln gemindert wird.
Mit der Zugabe von 2 Takt Öl verändert sich ebenfalls die Verbrennungseigenschaft des Diesels, er verbrennt "lansamer", wodurch ebenfalls das Nageln gemindert wird.

Ich hoffe ich konnte etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2013 20:55 #20 von U Corsu
U Corsu antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2
Moin Peter,

danke für die Erklärung!

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden