2Taktöl im neuen Ranger 3, 2

Mehr
27 Mär 2013 10:46 #1 von Manuel26
2Taktöl im neuen Ranger 3, 2 wurde erstellt von Manuel26
Hallo an alle
Ich weiß das das Thema in jedemenge forum's schon besprochen wurde auch hier, bin mir aber immer noch unschlüssig. Da ich bei meinem L 200 schonmal ein Einspritzpumpen schaden hatte bei 165000 tkm bin ich ein gebranntes kind. Bei meinem neuen ranger 3, 2 würde ich das gerne verhindern. Allein wegen den kosten einer CR pumpe und injektoren . Der Ranger ist neu und ich traue mich noch nicht wirklich da was in den tank rein zukippen. 2 takt öl soll ja die ESP und injektoren gut schmieren und schonen. Was würdet ihr tun? Ist es nun schädlich oder nicht? Habt ihr schon erfahrungen damit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Mär 2013 11:23 - 27 Mär 2013 11:26 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2
Servus Manuel!

Es ist ja bekannt, daß die Dieselqualität schlechter geworden ist, nicht zuletzt durch die mittlerweile vorgeschriebene Beimischung des Bio-Diesels. Auch ich habe mich damit beschäftigt und bin durch Lesen und Fragen im Bekanntenkreis zu dem Ergebnis gekommen, daß der Motor durch Beimischung von Zweitaktöl besser läuft.

Ich fahre es nun seit ungefähr 4000 km. Ich mische auf 80 Liter ca. 200 ml Zweitaktöl bei. Da der 2.5 Liter Hilux bei kaltem Motor sowie beim losfahren mit Leerlaufdrehzahl ein sehr lautes Common-Rail-Diesel-Nageln an den Tag legt (hatte er von Anfang an schon), stelle ich nun fest, daß er deutlich weniger nagelt und auch insgesamt weicher läuft! Ich denke, daß ich das beibehalten werde! :daumen:

Diesel ist ja eigentlich Dieselöl, durch den schlechter werdenden Kraftstoff durch die Beimischung dieses Bio-Diesels fehlt es dem Motor etwas an Schmierung, welches durch die Beigabe von 2-Takt-Öl wieder ausgeglichen wird. Es wurden sogar gewisse Wasseranteile im Diesel festgestellt! Alles Attribute, die dem Motor nicht sonderlich gut bekommen...

Ich habe viel über das Mischungsverhältnis gelesen. Ein Patentrezept scheint es nicht dafür zu geben, aber nach den verschiedenen Angaben denke ich mit 200 ml auf eine Tankfüllung in einem guten Bereich zu liegen.

Ich dachte zuerst auch, das wäre alles Quatsch, so wie viele hier auch sagen werden. Man darf keine Wunder erhoffen, aber den Ventilen und einigen anderen Teilen tut man damit auf jeden Fall was gutes! Mir ist es auch egal, wenn andere das als Geldmacherei oder Blödsinn abtun, ich wollte es ausprobieren und der Motor läuft tatsächlich "weicher".

Dein Motor ist fast neu, Dir muß natürlich schon klar sein, daß ein Garantieanspruch bei einem Motorschaden schon erlöschen kann im Extremfall! Ich würde ihn erst mal eine zeitlang so fahren, und dann mal probieren. Dann siehst Du ja, ob Du einen Unterschied feststellst! ;)

Soweit mal meine Erfahrungen zu dem Thema...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 27 Mär 2013 11:26 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
27 Mär 2013 11:54 #3 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2
moin manu,

gucke mal in das thema " Diesel-Nageln beim Ranger "; da wurde auch die beimischung von 2takt öl behandelt.

ich persönlich habe noch nix mit 2takt öl versucht. wobei ich davon jede menge zu hause habe (fahre noch ne gute alte schwalbe). ich tanke immer das OMV maxmotion, also premium diesel. wie jürgen schon sagte, iss die qualität vom diesel arg gesunken.

der premium diesel hat angeblich mehr motorreinigende stoffe und besser schmierstoffe drin. beim fahren merke ich weniger nageln, bessere laufruhe und geringere besser gas annahme. der verbrauch iss minimal gesunken.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Mär 2013 12:28 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2
Mahlzeit!

Ach ja, den Premium - Diesel hab ich jetzt zwei Tankfüllungen gefahren, als es so kalt war, da er ja bis unter -30° geht... Der Effekt war derselbe wie beim 2-Takt-Öl! Ist natürlich auf Dauer nicht gerade billig, da ist 2-Takt-Öl denke ich die billigere Variante mit dem gleichen Effekt!

Hört man aber allgemein, daß der Premium-Diesel den Autos besser bekommt von wegen Laufruhe und so... Soll sich auch am Verbrauch bemerkbar machen, hab ich aber nicht nachgemessen.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2013 13:33 #5 von BigPit
BigPit antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2
Bei ALLEN Diesel die ich bis jezt fuhr habe ich Vollsyntetisches (seit es das gibt) 2 Tacktöl beigemischt. Mischungsverhältnis etwa 20ml auf 10 Liter. Meine Erfahrungen damit sind hervorragend und an der Diskussion Sinn oder Unsinn werde ich mich in diesem leben nicht mehr beteiligen.

Jetzt beim neuen Ranger traue ich es mich wegen des mistigen Kat und Partikelfilter nicht mehr.
Hier tanke ich dann im Kurz und Nahstreckenbereich lieber das teure Premiumdiesel was aber dann durch den geringeren verbrauch wieder relativiert wird.

Gehe ich auf lange Autobahnstrecken, reicht mir der normale Diesel. Dann läuft die Maschine eh immer wohltemperiert im optimalen Bereich.
Wie sich dabei der Verbrauch (mit normalem Diesel) entwickelt, kann ich Euch nach Ostern sagen. Bisher fuhr ich bis auf die 2.Tankfüllung das teure Stöffchen und lag bei 9,5 Litern (mit dem normalen Diesel 10,5 Liter)

In den nächsten 3 Tagen bekommt der Ranger etwa 1000km mehr auf die Uhr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
27 Mär 2013 14:49 #6 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2
ich tanke ja nun schon seit 4 tankfüllungen den premium diesel; fahre jeden tag 4 km zur arbeit und 4 km zurück (alles stadt); dank standheizung iss der motor meist immer warm. der verbrauch in der stadt ist jetzt so 0,5 liter runter gegangen. wobei das schwer zu sagen iss, mal viel verkehr, mal wenig, mal arsch kalt, mal 20 grad plus.

was sich wirklich bemerkbar macht, ist die laufruhe und die standheizung mag auch besser heizen wobei das auch einfach mehr wunsch als realität sein kann (um mir die 10 cent mehr zu rechtfertigen).

ich für meinen teil bin bei ruspartikelfilter und 2takt öl auch eher skeptisch. wenn ich manchmal sehe was die schwalbe für eine rußwolke rauslässt. öl kann ja für die schmierung gut sein aber lager sich teilweise auch gerne ab :/

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2013 16:12 #7 von U Corsu
U Corsu antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2
Moin,

beim alten Ranger habe ich auch gemischt, so 1:150 in etwa.

Der Erfolg war sehr deutlich und auch nicht wegzudiskutieren.

Solange der neue noch in der Garantie ist traue ich mich nicht so recht, der Grund ist nicht das ich glaube das durch das 2 Takt-Öl etwas kaputt geht, sondern das Ford im Falle eines Schadens die Garantie ablehnt mit der Begründung ich hätte gemischt.

Es tut den Einspritzpumpen gar nicht gut das so wenig Schwefel im Diesel ist, und darum werde ich nach Ablauf der Garantie wieder mischen...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • STYLE0410
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • HEF! Fun
Mehr
27 Mär 2013 16:18 #8 von STYLE0410
STYLE0410 antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2
Jungs, wie würdet Ihr denn das 2Taktöl einfüllen?

... mit dem bloßen Finger lässt sich das Loch für den Einfüllstutzen nicht öffnen. Nur mal so rein interessehalber :whistle:

haarliche Grüße
HEF! (Ralf) aus IN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
27 Mär 2013 16:33 #9 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2
tzzzz. jetzt kommt er mit so einer provokanten frage um die cke :keule:

ne quatsch. ganz einfach. dem ranger liegt so eine tülle (trichter) bei, damit geht das schon. muss man dann nur inner tüte packen oder so, damit man nirgends die sauerei hat.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2013 19:36 #10 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf 2Taktöl im neuen Ranger 3, 2

PJ0709 schrieb: ne quatsch. ganz einfach. dem ranger liegt so eine tülle (trichter) bei, damit geht das schon.


Ach und ich dachte immer, dass Ding wäre zum Pipi machen für Mädchen :lachkrampf: :undweg:

Naja, jedenfalls sehen die Dinger bei Globetrotter ganz ähnliche aus.

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden