Geräusche im/am Getriebe

  • HaryDanner
  • Besucher
  • Besucher
12 Dez 2013 08:46 #101 von HaryDanner
HaryDanner antwortete auf Geräusche im/am Getriebe
Moin, muss trotzdem ne andere Ursache haben. Wenn bei identischer fahrweise, würde das Getriebe durch die entstehende Reibungswärme glühen.

Folgende Faktoren kommen zum "normalen" winterlichen Mehrverbrauch dazu:

scheixxx Sprit
durch Licht, Gebläse, Sitzheizung, Nebellampe etc. im Vergleich zum Sommer
Spritzwsser, Scheibenwischer etc. wesentliche höhere Lichtmaschinenleistung
20-25% sind normal - den rest säuft deine standheizung.

Grüße, Hary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
12 Dez 2013 09:51 #102 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Geräusche im/am Getriebe
scheixxx Sprit - tanke fast nur beim OMV; kann ja mal bei der nächsten tankfüllung anderen diesel tanken

durch Licht, Gebläse, Sitzheizung, Nebellampe etc. im Vergleich zum Sommer - licht OK; gebläse läuft im winter und sommer auf stufe 1; nebel so gut wie nie an


Spritzwsser, Scheibenwischer etc. wesentliche höhere Lichtmaschinenleistung - höhere lichtmaschinenleistung "ja" aber wesentlich eher "nein"


20-25% sind normal - den rest säuft deine standheizung. - standheizung läuft nicht über boardcomputer


der verbrauch hat sich jetzt mit ca. 90% city und 10% überland auf 15,1 liter eingependelt. im sommer lag ich meist so bei 11-12 liter. das sind noch immer 3 liter mehr. letzten winter hatte ich ca. 1 liter mehr.

ich baue heute wieder die ladeflächenabdeckung drauf, mal schauen was das bringt.

ansonsten finde ich, dass der ranger merklich besser am gas hängt. evtl. haben die etwas an der getriebübersetzung geändert? wäre noch ein ansatz.

oder ich nehme die gasannahme anders wahr, weil die karre endlich mal wieder ruhig läuft :ka:


zum thema "was wurde repariert" bin ich noch nicht weitergekommen. meine e-mail an den fillialleiter blieb unbeantwortet. ich habe nun eine an den bezirksleiter geschrieben. sollte das auch nichts bringen, gehe ich auf den big boss und ford köln zu.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2013 10:14 #103 von redford
redford antwortete auf Geräusche im/am Getriebe

PJ0709 schrieb: ...
ich baue heute wieder die ladeflächenabdeckung drauf, mal schauen was das bringt.
...


Bei 90% Stadtverkehr wohl eher nicht viel :ka: .

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
12 Dez 2013 11:13 #104 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Geräusche im/am Getriebe
denke ich auch nicht aber zumindest liegen mir dann nicht ständig irgendwelche sachen wie mc doof tüten und co. auf der ladefläche :keule: :ka:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
13 Dez 2013 13:11 #105 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Geräusche im/am Getriebe
so, ich habe nun endlich eine kopie der rechnung erhalten.

das getriebe wurde ausgebaut und teilweise zerlegt; das getriebe selbst hat keine schäden aufgewiesen.

folgende sachen wurden getauscht:

lager eingangs- und ausgangswelle
nadellager RW-gangrad
simmerring
irgendwelche anderen lager (nur als lager bezeichnet)

also kein getriebewechsel sondern eine reparatur der lager. von ausdrücklager oder kupplung steht nichts auf der rechnung.

der erhöhte spritverbrauch könnte am steuergerät liegen. ich soll das mal noch eine tankfüllung beobachten und wenn er dann noch immer so hoch ist, muss der ranger wieder in die werkstatt.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • briantayler
  • Besucher
  • Besucher
13 Dez 2013 15:05 #106 von briantayler
briantayler antwortete auf Geräusche im/am Getriebe
Lagerschaden OK.

Und wegen den Verbrauch kannst am Montag gleich wieder hinfahren! Das wird nicht weniger werden!
Übrigens im Rahmen meiner Klimakühleraustauschaktion hab ich mal ein verfügbares Update laut ETIS zur Sprache gebracht! Mein freundlicher wird sich kümmern da er in seinem System keins findet!!
Aber er hat mir gezeigt das Ford die Werkstätten über ein Update des 2,2ers informiert hat!

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden