Klack Klack Klack, ein unschönes Geräusch...

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jul 2013 15:59 #1 von U Corsu
Moin,



Heute durch die Gegend gefahren und und festgestellt das da ein Geräusch ist welches nicht an ein fast neues Auto gehört.

Beim Schiebebetrieb ( Gang drinn, eingekuppelt) macht der Wagen ein KlackKlackKlack Geräusch.
Mit abnehmender Geschwindigkeit wird es auch langsamer, kommt also wohl aus dem Antriebsstrang.
Gang raus: kein Geräusch. Ausgekuppelt : kein Geräusch

Zumindest im dritten und vierten Gang hört man es, aber erst nachdem der Wagen warm gefahren wurde...

Irgendwelche Ideen mit denen ich bei Ford schon mal ein wenig das ganze eingrenzen kann?

Danke schon mal.


Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2013 16:14 - 16 Jul 2013 16:16 #2 von BigPit
Als erstes fallen mir da die Kardanwellenlager ein, die Kreuzgelenke Achse und Kardanwelle.
Mir scheint, zumindest die Kardanwellengelenke und Verbindungen haben beim Ranger Augenmerk verdient. Wenn meine bessere Hälfte den Ranger fährt und schaltet, höre ich aus dem Antriebsstrang ein unschönes klacken. Sind halt bischen grobmotorisch die Weibsen :lachkrampf:
Dies Geräusch kennen ich auch von anderen, aber älteren Autos. Da waren es die Kardanwellengelenke und Hardyscheiben.

Gugg auch mal drunter, ob sich da irgendwas gelöst hat und je nach Lastzustand und Temperatur an die Kardanwelle, oder Gelenke kommt.

Ganz blöde Geräusche machen auch Steinchen die in den Bremsen hängen. Man sucht sich da zum Schänzchen.
Letzte Änderung: 16 Jul 2013 16:16 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jul 2013 18:28 #3 von U Corsu
Moin,

Steinchen in der Bremse ist es nicht, hatte ich schon und klingt anders.

Im Moment würde ich aufs Getriebe tippen, aber nächsten Dienstag geht es zu Ford, es ist letztlich ja ein fast neues Auto ( etwas über ein Jahr alt, 16.000 KM runter).

Ich werde berichten...

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • U Corsu
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Jul 2013 16:16 #4 von U Corsu
Heute Probefahrt und natürlich kein Geräusch während der Meister mit im Auto saß.

Dann was besorgen gefahren und ne halbe Stunde später war es wieder da.

Ich hasse solche Vorführmätzchen, also werde ich noch ein wenig fahren und warten, es wird ja langsam schlimmer.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Jul 2013 17:51 #5 von Redneck
Servus Stefan!

Diesen unschönen "Vorführeffekt" kennen wir alle mit Sicherheit aus eigener Erfahrung! Hatte ich schon zig mal, wie wenn die Kiste das wissen würde, daß sie zum Doc muß... :rolleyes: ;)

Aber es bleibt einem nix anderes übrig, als so lange zu warten, bis es schlechter wird... Man hat ja nicht immer einen Meister neben sich sitzen, zumindest keinen Werkstattmeister... :lol:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2013 20:20 #6 von huskymann71
Ja so ein Klackern habe ich auch im 3 und 4 Gang und nur bei 2000-2500 Umdrehungen.Ich war jetzt schon ein paarmal beim Händler und natürlich nichts :-( Hört sich an wie wenn Hydrostößel klappern kommt aber aus dem bereich Schalthebel und keiner weiß was es sein soll????????????? Mir wäre es bald lieber das da irgend etwas richtig kapput geht-da weiß man wenigstens endlich was es ist-so lange noch Garantie drauf ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2013 10:49 #7 von BigPit
Mein Kaltlaufklacker ist weg !

Ich weiß jetzt nicht ob wir alle vom gleichen Geräusch reden, aber das kurzzeitige Kaltlaufklackern / schlagen meines Ranger ist weg.
Ich habe es bereits in dem anderen Thread über unschöne Rangergeräusche geschrieben udn füge dies auch hier in den Thread mal ein. Vielleicht hilt es ja den ein oder ander.n.

Kaltlaufklackern-schlagen.

Er machte es etwa 800m bis 1,5 Km nach Start, wenn die Temperaturen unter, sagen wir mal, 7-8°C waren.
Dann war kurzeitig ein wirklich unschönes, metalisches Klackern zu hören.
Mein Ranger machte es letzten Winter bis ins Frühjahr, den ganzen Sommer war es weg und jetzt, wo in den letzten Wochen die Temperaturen wieder niedriger waren, tauchte das Geräusch wieder auf..

Lange rede, kurzer Sinn, es wurde der Rechner angeschlossen und nach Auslesen aller Fehlerspeicher wurde ein Softwareupdate gefahren. Ich stand dabei und kommte dem Meister über die Schulter schauen. Was ich sehen konnte war irgendwas mit den Steuerzeiten der Injektoren, es wurden auch diverse Drücke ausgelesen, geändert ??? und und und... Das Ganze dauerte schon eine gute 1/2 Stunde.

Ansage dann des Meister, "so, dass wars, jertzt läuft er besser und das klackern ist jetzt auch weg".

Ich fahre jetzt seit über einer Woche (bevor ich nicht weiß ob es geholfen hat, wollte ich hier nichts posten) und muss sagen, der Meister hat Recht ! Er läuft besser. Das klackern ist nicht mehr aufgetaucht und subjektiv hängt der Ranger jetzt NOCH besser am Gas, bzw. am Diesel.
Der Motor dreht jetzt erheblich besser über die 3200UM hinaus. Nicht das man über die Drehzal hinaus müsste, aber ich habe es mal getestet und war überrascht.

Also Leute, ich bin mal wieder mit meinem Händler zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
18 Nov 2013 11:11 #8 von PJ0709

BigPit schrieb: Also Leute, ich bin mal wieder mit meinem Händler zufrieden.


wenn du doch nur net so weit weg wohnen würdest...

kannst ja deinen händler mal fragen, ob was wegen getriebeproblemen bekannt iss :evil: :whistle:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2013 11:16 #9 von BigPit
Werde nächstes Mal danach fragen....ich hoffe daran zu denken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2013 17:52 #10 von flamingo
Moin,
jeder hat heutzutage n Handy/Smartphon mit Aufnahmefunktion.
Einfach mal mitlaufen lassen,dann steht man nicht ganz doof beim Meister mit Phantomschmerzen. :bash:

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden