Reifen sind runter :-(

Mehr
16 Sep 2013 13:48 #1 von mertoglu
Reifen sind runter :-( wurde erstellt von mertoglu
Liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und sag erst mal Servus!

Hab meinen Ranger im August 2012 bekommen und hab leider schon 38.000 km drauf. Er fährt halt einfach gut :)
Und ja meiner hat auch diverse kleine Mängel die aber hier schon oft berichtet wurden, daher spar ich mir das. Im großen und ganzen find ich das Auto prima. Man darf ja auch einen Pickup in der Preisklasse nicht mit einem dreimal so teuren SUV aus der Oberklasse vergleichen.

Aber neulich sehe ich, dass meine Vorderreifen innen total runter sind! Gleich in die Werkstatt und dachte die Spur ist sicher verstellt. Laut Werkstatt ist alles in Ordnung und der freundliche meinte nur:
" Ja das kann schon mal sein, manchmal passen die Reifen einfach nicht so zum Auto. Schreiben Sie doch mal an Ford Köln"
Häääääää?
Also ich fahre jetzt seit 30 Jahren Auto und hatte schon diverses, aber so eine blöde Auskunft noch nie!
Wie sehen eure Vorderreifen aus, besonders innen? Ist das nur bei mir so? Hat jemand eine Idee. Wenn ich mir neue Reifen kaufe sind die ja sicher wieder schnell runter.
Liebe Grüße vom Bodo aus Murnau

Liebe Grüße vom Bodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
16 Sep 2013 14:00 #2 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Reifen sind runter :-(
ein dazu wäre toll :)

aber schon komisch, dass es die vorderreifen sind und dann auch noch innen. eigentlich müssten es ja die hinterräder sein, die sich schneller abnutzen.

das klingt schon eher stark nach spur nicht richtig eingestellt.

die antwort vom FFH iss unter aller sau...

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2013 14:17 #3 von Schwarzbart
Schwarzbart antwortete auf Reifen sind runter :-(
Ich würde mir die Spur nochmals woanders ausmessen lassen.

Rechtschreibfähler sind immer Tastaturfehler, die Schei... klemmt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2013 14:26 #4 von Marvin
Marvin antwortete auf Reifen sind runter :-(
War vorhin bei meinem Reifenhändler und fragte ähnliches bei nem 2009er Zitat:
"Das liegt am Schweren Motor vorne" wenn oft Leer gefahren wird

Wir möchten nicht, dass Bilder und Banner in der Signatur angelegt werden. Aus diesem Grund wurde die Signatur entfernt.
Das Mod-Team von Pickuptrucks.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2013 17:50 - 16 Sep 2013 17:51 #5 von mertoglu
mertoglu antwortete auf Reifen sind runter :-(
Merkwürdig, hatte ich noch nie. Klar kann ich die Spur noch mal messen lassen, aber ich fürchte die ist ok. Das mit dem Motor vorne und leere Ladefläche könnte ja noch einleuchten, aber warum fahren die dann so ungleichmäßig (also innen mehr als außen) ab?
:ka:

Liebe Grüße vom Bodo
Letzte Änderung: 16 Sep 2013 17:51 von mertoglu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2013 17:53 - 16 Sep 2013 18:00 #6 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Reifen sind runter :-(
Meine Reifen vorne haben auch auf der Innenseite stärker abgenommen, zum Händler und Spur vermessen, siehe da der Ranger steht auf Nachspur, das bedeutet, daß die Räder vorne auseinanderstehen und ist für einen Frontantrieb korrekt.
Also die Spur auf vorspur eingestellt, daß die Räder vorne nach innen laufen wie das bei einem Hinterradantrieb richtig ist. Nun bin ich am Beobachten.

Lasst euch nichts erzählen von wegem schweren Motor und Leerfahrten oder ähnlichem Blödsinn, bei einer korrekt eingestellten Spur und intakter Radaufhängung laufen auch die Reifen gleichmäßig ab.

Vermutlich werdet Ihr die Einstellung aber bezahlen müssen (ich hab auch bezahlt) da eine verstellte Spur auch an Randsteinen oder ähnlichem liegen kann.

Der Spursollwert ist +0°07' meine lag bei -0°25'

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 16 Sep 2013 18:00 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2013 20:42 #7 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Reifen sind runter :-(
Also ich habe inzwischen schon fast den zweiten Satz Reifen runtergefahren und bei beiden sind keinerlei Anzeichen davon zu sehen, dass sich die Innenseite an der VA stärker abfährt.

Allerdings fahre ich nie "Leer", ich hab immer einen Spaten auf der Ladefläche :lol: :ironie:

Bei meinem alten Ranger hatte ich zum Schluß auch das Problem mit dem innenseitigen Abfahren, aber da war ständig irgendeine Buchse ausgeschlagen, wodurch die Spur einfach nicht stimmte. Ich tippe auch auf verstellte Spur oder falschen Radwinkel (Dreieckslenker). Ist die Abnutzung auf beiden Seiten gleich? Wieviel mm Profil hast Du denn noch an den Außenseiten?

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
16 Sep 2013 22:39 #8 von Percy
Percy antwortete auf Reifen sind runter :-(
Bei korrekten Federn, Dämpfer und Spureinstellung laufen sich auf der Vorderachse die Reifen niemals ungleich ab, egal ob beladen oder nicht!!!

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2013 08:11 - 17 Sep 2013 09:36 #9 von nepped
nepped antwortete auf Reifen sind runter :-(
...so sehe ich das auch...


FarmRanger schrieb: Also ich habe inzwischen schon fast den zweiten Satz Reifen runtergefahren...



den zweiten Satz Reifen...das musst du ja schon mindesten 100000 runter haben...:o
Letzte Änderung: 17 Sep 2013 09:36 von PJ0709.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2013 10:03 #10 von mertoglu
mertoglu antwortete auf Reifen sind runter :-(
Aha, danke für den Spursollwert. Da muss ich wohl noch mal hin, aber ich such mal eine größere Werkstatt. Danke schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße vom Bodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden