Auswirkungen der Reifengröße; technische Diskussionsrunde

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08 Okt 2013 20:19 - 08 Okt 2013 20:26 #41 von Ralph
Zur Achsübersetzung in meiner Tabelle von ein paar Post zuvor.

Die Untersetzung wird wahrscheinlich nicht in der Achse geschaltet. Denn das würde bedeuten das in beiden Achsdifferentialen die Untersetzung geschaltet werden müsste, das macht kein Sinn.
Ich hab das so als Vereinfachung gerechnet.

Bei meiner Berechnung bin ich davon ausgegangen, das das Getreibe für die Untersetzung immer mitläuft allerdings bei "H" die Übersetzung 1 hat und bei "L" die Übersetzung 2,480.
Die Berechnung für "L" stimmt nur wenn diese Annahme richtig ist.

Den Wirkungsgrad hab ich hier mal vernachlässigt, den Antriebsstarng also als "ideal" betrachtet. Der Wirkungsgrad ist leider kein konstanter Wert sondern ändert sich dynamisch für jede Drehzahl und Übersetzung.

Zur Kraft am Rad.
Korrekt die Tabelle geht nur bis zum Drehmoment am Rad.
Die daraus resultierende Kraft auf den Boden hab ich nicht mehr betrachtet.

Aber mit ein Grund warum ich die Tabelle so Verfügbar gemacht habe, jeder kann sie erweitern, ergänzen......



Zu dieser Tachoangleichungsfirmen.
Ich kann nur empfehlen da die Finger wegzulassen.
1. Ist es eine Straftat hier zu manipulieren.
2. Einstellungen die der Servicebetrieb des Herstellers macht, werdne mit den offiziel freigegeben Werkzeugen gemacht. Das heißt das hier sowohl die SW im Fahrzeug als auch die Diagnosegeräte außerhalb auf einander abgestimmt sind und der Hersteller dafür gerade steht das nur korrekte Einstellungen gemacht werden.
==> Versicherungsschutz, Regressmöglichkeiten, Produkthaftung,.....
Spielt man hier mit irgendwelchen Tools rum, und das lässt sich im Fall der Fälle nachweisen ( kein Problem das geht ) hat jede Versicherung bzw der Hersteller wenig Probleme damit jede Haftung auszuschließen.

Das wäre es mir nicht Wert.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 20:26 von Ralph.

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09 Okt 2013 10:31 #42 von WolfStryker
Hallo,

weil ich noch mal geprüft habe, wie die rechtliche Grundlage für die Zulässigkeit von Tachojustierungen aussieht, zitiere ich teilweise den Text einer Pressemitteilung der Pressestelle des Bundesverfassungsgerichtes.

www.bundesverfa....html

Eine andere Frage ist, inwieweit solche Eingriffe Auswirkung auf die Gewährleistung und Werksgarantie haben. Da sehe ich allerdings weniger die Justierung des Tachos als kritisch an, als die höheren Belastungen durch größere Räder.

Zitat:"Ein Verfälschen der Messung eines Wegzählers im
Sinne der Vorschrift liege daher nur dann vor, wenn die durch ihn
geleistete Aufzeichnung so verändert wird, dass sie nicht über die
tatsächliche Laufleistung des Kraftfahrzeugs Auskunft gibt. Ein
Verfälschen sei demgegenüber gerade nicht gegeben, wenn auf den
Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung
oder Datenrestauration eingewirkt wird, da diese Handlungen auf die
Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs abzielen.
Was
das Bereitstellen von Software betrifft, sei es nicht ausreichend, dass
das Computerprogramm lediglich zur Begehung der in Bezug genommenen
Straftaten geeignet ist. Die von der Vorschrift geforderte
Zweckbestimmung müsse vielmehr eine Eigenschaft des Computerprogramms
darstellen; es müsse sich also um „Verfälschungssoftware“ für die
strafbare Manipulation von Wegstreckenzählern oder
Geschwindigkeitsbegrenzern handeln.
"

Vorauseilender Gehorsam und Selbstzensur bringen nichts.
Gruß Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

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09 Okt 2013 10:54 #43 von PJ0709

WolfStryker schrieb: ...Vorauseilender Gehorsam und Selbstzensur bringen nichts...


hallo wolfgang,

jetzt weiß ich nicht mehr wie ich es schreiben soll :ka:

es geht nicht umd die justierung vom tacho. hierzu kennst du ja nun die rechtliche lage. es geht einzig allein um die von dir gepostete firma. ich wollte dir nur behilflich sein und dich vor solchen firmen warnen. und hier im forum möchten wir einfach keine links zu firmen haben, wo man etwas dubioses vermuten kann. warum ich die von dir gepostete firma nicht seriös wirkt, habe ich ja schon gepostet.

damit sollte das thema dann durch sein :prost:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

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