- Dank erhalten: 142
Chip Tuning
- redford
- Platinum Boarder
genaueres dazu sagen. Es waren irgendwie 3 DIN A4 Seiten. Es gibt wohl
zwei verschiedene Versionen: die für 600 und noch eine für 900 (?) Euro.
Die kleinere bringt wohl 50 Nm und 17 PS (?) und die größere 100 Nm mehr Drehmoment.
Aber wie gesagt, im Moment nur Spekulation ohne die Papiere.
Was ich noch definitiv weiß, daß der Händler auf dieses Chiptuning Garantie gibt.
@ Michael: nee, von racechip.de war es nicht. Aber wie Du schon sagst: racechip.de
bietet ja auch Garantie, 1Jahr bis 5000 Euro und das Topmodul von racechip kostet
480 Euro mit 44 PS und ca. 100 Nm mehr.
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Shred
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 3
Mein halbwissen zu Chips: von solchen Boxen (wie Race Chip) sollte man die Finger lassen, weil sie dem System absichtlich falsche Werte der Sensoren vorgaukeln (Lambda, Luftmenge, etc). Wenn Chiptuning, dann optimierte Software auf den Original-Chip vom Profi.
Alles andere ist mMn Golf III Tuning-Niveau...
- redford
- Platinum Boarder
Shred schrieb: ...
Mein halbwissen zu Chips: von solchen Boxen (wie Race Chip) ...
Dann kannst Du hier ja Dein Halbwissen ein bißchen erweitern.
Man kann doch nicht alles gleich schlecht reden, nur weil man mal was gehört hat !
Ach ja, einen Liter Dieselersparnis hat man wohl bei beiden Systemen.
Gruß ralph
Furten fetzt...
- Shred
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 3
Die Leistungssteigerung wird unauffällig, also ohne optische oder tontechnische Veränderungen, durchgeführt. Dementsprechend ist auch das Interesse bei Kontrollen an solchen Produkten äußerst gering.
SEEHHHR professionell.
Da stehts doch, (zwischen den Zeilen)was ich gesagt hab. Die Messwerte der Sensoren werden manipuliert ans Steuergerät weitergegeben so dass dieses mit "optimierten" Werten arbeitet:
Der RaceChip ist ein Zusatzsteuergerät. Das bedeutet, er modifiziert und optimiert die Werte des vom Hersteller eingebauten Motorsteuergeräts und steigert dadurch die Leistung des Fahrzeugs. Diese Leistungssteigerung bewegt sich jedoch immer im Rahmen des technisch Vertretbaren.
Und noch Drei Dinge:
1. Beruht mein Halbwissen nicht auf "gehörtem" sondern daher, weil ich mich eingelesen habe, weil ich gerne eine Leistungssteigerung hätte
2. Glaubst du Race-Chip redet die eigenen Produkte auf Ihrer Seite schlecht? Wie wärs mal mit der Lektüre von unabhängigen Berichten?!
3. Würdest du mir ausserhalb des Forums (Real-Life) den Mittelfinger wegen einer harmlosen Diskussion zeigen würde ich ihn dir vermutlich brechen.
http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/tuning/
- EGGE
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 49
wir wollen doch alle das gleiche
Gruß Egge
Egge aus HRO
- Rudi
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 32
Motorgarantie hin oder her
lest mal die Garantiebedingungen
www.racechip.de...2.pdf
Angenommen du hast einen Motorschaden dann musst du unverzüglich
den Chiphersteller benachrichtigen.
Der Fahrzeughersteller bekommt das natürlich auch mit und wird dir erstmal jegliche Garantieleistung verweigern.
Dann bist du gefordert einen der beiden nachzuweisen
warum der Motor hoch ging ... viel Spaß.
Anders schaut es aus wenn du ein vom Hersteller frei gegebenes
Chip-Tuning verbaust was aber auch das doppelte bis 3 fache kostet.
Gruß Rudi
- redford
- Platinum Boarder
Shred schrieb: ...
3. Würdest du mir ausserhalb des Forums (Real-Life) den Mittelfinger wegen einer harmlosen Diskussion zeigen würde ich ihn dir vermutlich brechen.
...
Ansonsten ist bei Dir aber alles in Ordnung???
Gruß ralph
Furten fetzt...
- WolfStryker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 29
da ich ja den 3.2 er Ranger habe, interessiert mich nicht vorrangig eine Leistungssteigerung, sondern eine Verbrauchssenkung, zum Beispiel bei langen Fahrten (Autobahn).
Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Informationen, weil ich Chiptuning nur mit Erhalt der Garantie machen würde, die ich auf 5 Jahre verlängert habe.
Gruß
Wolfgang
Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
- Jamai
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 17
wow wollt gar nicht so als neuer hier so ein emotionales thema lostreten , aber was auch immer werden ja dann bald ne info bekommen whats up . Denke aber das ist wie im normalen Leben der eine will diese vollkommene Sicherheit der andere einfach mehr risiko und spass.
Am Ende muss es doch jeder selbst für sich entscheiden. Sobald meiner dann auf meinem Hof steht gehts auf jeden fall ran ans eingemachte, ich werd die mittlere Variante von race chip ordern für den preis kann ich denk nich viel verkehrt machen, is ja ein deutsches unternehmen da hab ich schon bischen vetrauen. Und für mich persönlich , sollte da was kommen ich werd den teufel tuen und Ford über das teil informieren , kann ja lt. infos nicht nachgewiesen werden falls bei nem Schaden das teil dann für die Werkstatt wieder rausgenommen wird, da die daten nicht in die Motorsteuerung geproxt werden. Und warum sollte der chip anbieter im schadensfall ford informieren versteh den Gadankengang nich richtig. Die ganze Sache beruht wohl mehr auf Länderspezifische einstufungen für Steuer und Versicherung usw. deshalb die Leistung. Kann mir auch nicht vorstellen das der 3,2 liter bei höherer Leistung z.b. ein anderes Autom. Getriebe oder Antriebsstränge verbaut hat sollte von da her mit der Mehrleistung gut klar kommen. Übrigens soll lt. Ford tel. info´s das Lieferproblem mit den Automatikgetrieben dem einsatz derselben im F 150 geschuldet sein die wohl zuzeit wieder gut gehen im Amiländle. Wenn´s denn so ist und der 150ér hat ja auch von haus aus mehrleistung sollte das kein Problem darstellen. Ich fahr jetzt seit guten 14 Jahren mit einigen Nm und ps mehr in meinen Nissan MD 22 übers Land und es gab da nie Probleme.
Grüße Michael
- Redneck
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Also manchmal kann man echt nur verständnislos den Kopf schütteln, was hier so geschrieben wird - Dir ist schon klar, daß wir hier in einem öffentlichen Forum schreiben und das von vielen Stellen mitgelesen werden kann? Wer glaubt, daß wir hier heimlich und unter uns schreiben, der glaubt wahrscheinlich auch, daß Facebook ein Familienbetrieb ist...Und für mich persönlich , sollte da was kommen ich werd den teufel tuen und Ford über das teil informieren , kann ja lt. infos nicht nachgewiesen werden falls bei nem Schaden das teil dann für die Werkstatt wieder rausgenommen wird, da die daten nicht in die Motorsteuerung geproxt werden.
Muß aber jeder selber wissen, was er so postet. Aber Hersteller oder andere Institutionen durch solche Postings erst auf den Plan rufen, das hilft uns schon sehr viel! Tztztz....
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com