Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung

Mehr
06 Jan 2016 18:54 #11 von Tante Emma
Tante Emma antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Hallo,
der Mittellochdurchmesser ist,wenn er grösser als orginal ist, uninteressant da die Felge über die Radbolzen zentriert wird.

Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2016 19:09 #12 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Servus Brunobär,

im Gutachten für´n 2AW steht:
Zentrierart: Bolzenzentrierung
somit darf das Mittenloch größer sein.

Allerdings vermute ich daß du kein Gutachten für den 2AB dazu bekommen hast!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2016 19:10 #13 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
uuups,

da war Jörg schneller ;)

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2016 22:07 #14 von xwo
Für die Eintragung nützt dir eine Kopie der Eintragung in der Regel recht wenig. Du brauchst auf jeden Fall ein Tachoprüfprotokoll bei der Reifengröße 265/75R16.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2016 06:39 #15 von skyfox
braucht ihr eure pu's eigentlich nie zum ziehen von schwereren lasten? denn durch den wesentlich groesseren abrollumfang veraendert sich ja die uebersetzung sicher nicht unerheblich - oder sehe ich das zu skeptisch? hat hier irgendwer praktische erfahrungen?

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Jan 2016 08:46 #16 von Redneck
Servus Sky!

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auch immer drauf an, wie der Wagen übersetzt ist! Gibt ja welche, die serienmäßig sehr kurz übersetzt sind, da kann man schon größere Reifen drauf schrauben, ohne daß eine Schnecke schneller wird. Gibt auch welche, die aufgrund z.B. von Abgasvorschriften (gab´s auch vor zig Jahren schon, hatte ich z.B. an meinem Wrangler TJ) sehr lang übersetzt sind, da merkt man natürlich größere Räder dann schon! Er wird dann noch länger übersetzt und dadurch gefühlt kreuzlahm... :rolleyes:

Grundsätzlich hast aber schon recht. Jede Veränderung der Reifengröße hin zu mehr Abrollumfang macht das Auto lahmer, je mehr, umso krasser merkt man das.

Mein Hilux hatte serienmäßig 255/70 R 15 drauf, ich bin umgestiegen auf 265/70 R 16. Die sind 6 cm höher, also ist der Abrollumfang doch beträchtlich höher! Im Solobetrieb merkte man das schon, ging aber noch. Ein Rennwagen ist der 2.5er Hilux eh nie gewesen. Mit Wohnwagen, vor allem an Steigungen, merkte man das schon krass. So krass, daß ich jetzt eine Leistungssteigerung eingebaut habe, mit jetzt 173 PS statt 144 und natürlich mehr Drehmoment. Ist schon echt um einiges besser geworden! ;) Wobei ich da den Durchzug meine, die Endgeschwindigkeit hat mich noch nie interessiert.

Wenn ich jetzt 285er draufschrauben würde, dann würde ich mir die ganze Leistungssteigerung wieder zunichte machen, das ist dann ein krasser Unterschied, ein befreundeter Luxer sagte, daß von 265 auf 285 ein gefühlter Unterschied von 30 PS besteht! Also das würde mir zwar von der Optik her gefallen, Platz in den Radkästen hätte ich aufgrund von Fahrwerk, Trimpackern und Bodylift auch, aber das lasse ich lieber, denn Optik ist eins, aber er sollte schon noch alltagstauglich fahren - ich möchte nicht bergan mit der Untersetzung losfahren müssen! :rolleyes:

Man sollte es halt nicht übertreiben mit der Reifengröße, finde ich. Etwas größer geht immer, dafür haben die heutigen Pickups schon ausreichend Power! Auch beim Ranger sind z.B. 265/70 R 17 oder 265/75 R 16 (beide so gut wie gleich hoch) jederzeit machbar, auch beim 2,2 Liter (hat mein Kumpel drauf und der Ranger fährt sehr gut damit). Wenns noch größer sein soll, z.B. 285er, dann würde ich persönlich die nur auf dem 3.2 Liter montieren, genauso wie beim Hilux nur auf dem 3.0 Liter. Ansonsten müßte man die Achsübersetzung ändern, und das kostet gut Kohle...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox, Fireblade61, cmowse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2016 09:22 #17 von skyfox
danke redneck, ich fahre auch seit 5 jahren einen lux und hab da eben etwas groessere schlappen drauf gemacht - die 255er sehen schon sehr winzig aus. allerdings muss ich eben 2x im jahr in die berge um unsere pferde auf die sommeralp zu bringen bzw. zu holen. hier musste ich immer mit untersetzung fahren, wobei ich da immer ein nicht so gutes gefuehl in den spitzkehren hatte. naja - werde den lux gegen einen ranger eintauschen. hier will ich eben auch die original schlappen runter nehmen und den neuen BFG K02 oder den grabber at2 drauf ziehen. bin hier eben noch am ueberlegen, welche reifengroesse der beste kompromiss ist. habe den ranger mit der staerkeren untersetzung bestellt. wobei ich nie 3.5 t ziehen will. 2.5 t reichen aus. ich will die original felgen drauf lassen - dachte an einen 265/70-16 - der sollte locker drauf passen. 265/75-16 .... ? keine ahnung ob der noch gut gehen wuerde. was meinst du bzw. ihr dazu?

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Jan 2016 10:51 #18 von Redneck
Servus!

habe den ranger mit der staerkeren untersetzung bestellt

Wie, mit stärkerer Untersetzung? Da stehe ich jetzt ein bißchen auf der Leitung...

Also 265er passen gut zum Ranger, optisch und auch krafttechnisch. Ob 16" möglich sind, bin ich als Lux-Fahrer überfragt. Von der Höhe her sind beide gleich, beim 75er Querschnitt bei 16" ist halt die Reifenflanke etwas höher und die Felge etwas kleiner als beim 17-Zöller.

Ich denke, diese Kombi ist für den Ranger das ausgewogenste und gut fahrbar, ohne daß man ein Verkehrshindernis wird! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2016 11:35 - 07 Jan 2016 11:36 #19 von skyfox
du kannst den ranger zumindest in der ch mit zwei achsuebersetzungen bestellen. 3.15 hat die 2x4 version und 2.2 liter 4 x4 version standartmaessig - hier gibts auch nur 1.8 t anhaengelast (dafuer ca. gut einen halben liter geringeren verbrauch) oder die 3.55 achsuebersetzung, dann werden 3.5 t anhaengelast angegeben. ich habe mir die 3.55er bestellt.

wegen dem 265/75er auf originalfelgen 16" weiss hier vielleicht der eine oder andere user noch genaueres.

ps juergen: mein lux hat nach 5 jahren nun 140'000 km ohne jegliche probleme weg. da der neue erst 2017 oder spaeter kommen wird, hab ich mich fuer den ranger entschieden. ich hoffe, dass ich den entscheid nicht bereuen werde. hatte bisher einen mazda, den navara und den lux - der lux war mit abstand das unproblematischste auto ....

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
Letzte Änderung: 07 Jan 2016 11:36 von skyfox.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Jan 2016 12:17 #20 von Redneck
Mahlzeit!

Aha, das wußte ich nicht, daß es da verschiedene Achsübersetzungen gibt! Man lernt nie aus - ich kannte das nur von den Jeeps. :daumen:

Der Hilux ist ohne Zweifel ein gutes und zuverlässiges Auto. Auch ein Grund, warum ich mir wieder einen zugelegt habe, mit dem ich bis jetzt auch absolut zufrieden bin. Schauen wir mal, ob das so bleibt... ;) Kann man schlecht sagen, ob Du das mal bereuen wirst! Der Ranger ist ohne Zweifel ein von der Optik her klasse Pickup, auch das Facelift sieht klasse aus! Stand bei mir genauso wie der Isuzu in der engeren Wahl, letztlich hab ich aber dann doch gedacht: Wenn man mit einem Auto so zufrieden ist wie mit keinem zuvor, warum dann umschwenken? Also wurde es wieder ein Hilux. :)

Der neue kommt aber schon noch 2016, so, wie es aussieht, irgendwann im Spätsommer. Daß um den neuen Lux so ein Geheimnis gemacht wird in Deutschland, verstehe ich gar nicht. In anderen Ländern läuft er ja auch schon! Man darf gespannt sein....

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden