Wieviel Höherlegung möglich ? (Kein Bodylift)

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
15 Jan 2016 05:58 #31 von Redneck
Morgen!

Solche Sachen wie oben lassen sich halt bloß mit einem Prototypen bewerkstelligen! Hab da auf Trophy´s schon die irrsten Umbauten gesehen, die fliegen nur so durchs Gelände! :daumenhoch:

Ja, das mit dem schwarzen Ranger ist ein typisches Beispiel, wo man nicht weiß, wie hoch der Ranger jetzt wirklich ist! :lol: Hatten auch schon mal so einen Fall: Als wir damals für meine Frau ihren ersten Pickup, ein Nissan MD21, kauften, gefiel uns der auf den Bilder sehr gut. War schon umgebaut, größere Räder, Bodylift usw... Der Noch-Besitzer kam dann auf den Hof gefahren, sprang aus dem Auto und wir dachten: O Mann, ist die Kiste hoch! Als wir dann auf das Auto zugingen, relativierte sich das wieder etwas - der Mann war nur ungefähr 1,65 m groß! :blink: ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2016 21:51 #32 von skyfox
ich moechte hier nicht extra einen neuen fred aufmachen ... und deshalb hier mal meine frage:

wie wirkt sich eine hoeherlegung auf den ganzen antriebsstrang aus?
kann das zu mehrverschleiss fuehren?
wie sieht das mit der werksseitigen fordgarantie aus bei einer hoeherlegung?

wieviel cm hoeherlegung liegen drin, bei der man alle originalteile behalten kann und "nur" etwas dazwischen schiebt? (hab keinen schimmer ob und wie das ueberhaupt moeglich ist)

was wuerden z.b. 4 cm hoeherlegung fuer arbeiten generieren (teile + zeit) und was kostet sowas?
(ich meine jetzt mit hoeherlegung keine groesseren schlappen)

schonmal danke - gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Feb 2016 06:54 #33 von Redneck
Guten Morgen Sky!

Man kann ein Auto natürlich nicht unbegrenzt höher legen, zumindest nicht, ohne nichts zu verändern. Ein Fahrwerk mit 5 cm Höherlegung kann man im Regelfall ohne größeren Aufwand verbauen, heißt, es besteht z.B. bei Pickups aus 2 längeren Schraubenfedern, 2 Blattfedern und 4 Stoßdämpfern. Es gibt natürlich auch Fahrwerke, die weit höher sind. Da sind die Umbaumaßnahmen natürlich schon größer! Bei unserem Wrangler ist ein 3,5" - Fahrwerk verbaut, das sind um die 9 cm. Beim kurzen Radstand des Jeeps ist das nicht mehr ganz so einfach, ich war jedenfalls erstaunt, wie viele Originalteile wir wieder mitbekommen haben! :ohmy:

Im Amiland gibt es Fahrwerklifts bis zu 6", das sind schon HAusnummern, wo es nicht mehr einfach damit getan ist, ein paar neue Schraubenfedern einzusetzen! Die meisten davon würden bei uns die TÜV-Hürden nicht schaffen. Also wenn Du ein Fahrwerk mit TÜV um die 5 cm kaufst (OME, TJM, Trailmaster z.B.), dann hast Du eine Höherlegung, die speziell auf Deinen Pickup abgestimmt ist und die beste Lösung ist. Beim OME kann man zusätzlich noch Trimpacker verbauen, das sind kleine Ringe, die über den Stoßdämpfer kommen. So kann man noch mal an der Vorderachse 1-2 cm mehr erreichen. Das ist aber dann auch das Maximum.

Eine billigere Möglichkeit sind sogenannte Spacer. Das sind Klötze, die in den Federteller verbaut werden an der Vorderachse, an der Hinterachse legt man Klötze unter die Achse. Schafft auch ca. 4 cm mehr Höhe, ich würde aber trotzdem ein Fahrwerk bevorzugen.

Die dritte Möglichkeit ist der Bodylift. Dazu kommen Klötze zwischen Rahmen und Karosserie. Das kann man von 3 bis 10 cm machen, allerdings wird auch hier mit zunehmender Höhe der Klötze der Einbauaufwand umso größer. Da gilt es viele Dinge zu bedenken, wer das noch nicht gemacht hat, dem würde ich davon abraten. Tankeinfüllstutzen, Bremsleitungen, Lüfterrad, Lenkung, Schalthebel und einige Dinge mehr muß man ggf. verlängern, versetzen oder höhersetzen, wie z.B. die Frontschürze. Wenn man sich die Preise für einen Bodylift anschaut, dann erschrickt man oft, wie teuer das ist. Das wenigste davon sind Materialkosten, das meiste der Arbeitslohn. Ein 3-cm-Bodylift, wie ich ihn habe, ist in einem Tag erledigt. Bei einem 10-cm-Lift, wie z.B. Delta 4x4 ihn verbaut oder ein 8 cm - Lift, wie ihn Michaelis verbaut, sieht das schon anders aus, da ist der Aufwand schon größer!

Was man nun macht, um seinen Pickup höherzulegen, muß jeder selbst wissen. Fahrwerk und Bodylift kann man natürlich beides verbauen, habe ich auch. Fahrwerk und Spacer nicht, Spacer und Bodylift wiederum schon (macht auch Michaelis oder Hurter).

Eine gute Adresse ist der Andi Hurter, der meinen und schon viele andere Pickups hier aus dem Forum umgebaut hat. Er macht Fahrwerke, Spacer und auch Bodylifts... ;)

Wenn Du beim Fahrwerk bei bis zu 5 cm bleibst, brauchst Du keine Angst haben, daß der Antriebsstrang so beansprucht wird, daß alle Teile schnell verschleißen. Klar geht irgendwie jede Höherlegung ein klein wenig aufs Material, aber krass wird das erst, wenn man mal Fahrwerke mit 10 cm einbauen läßt! Ein Bodylift verändert das Fahrwerk überhaupt nicht, man setzt ja nur die Karosse höher.

Ich kann Dir das jetzt auswändig nicht mehr sagen, was mein OME-Fahrwerk gekostet hat. Da würde ich vorschlagen, laß Dir einfach vom Andi Hurter ein Angebot machen, die beraten Dich auch super.

Ich hoffe, daß ich dir das so grob ein wenig umrissen habe, da gäbe es natürlich noch viel drüber zu schreiben. Wenn ich was kacke erklärt habe oder Du noch Fragen hast, gern! Ich bin kein Umbauprofi, habe aber schon zig Geländewagen mit verschiedenen Konzepten gefahren, und jeder war höhergelegt. Da sammelt man schon ein klein wenig an Erfahrung, was gut ist und was eher kontraproduktiv ist... :lol:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox, Fireblade61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 08:04 #34 von skyfox
hallo juergen - sehr gut erklaert - danke, dass du dir die zeit dafuer genommen hast :daumenhoch: !
ich hatte mich bisher damit nicht befasst.
allerdings gfallen mir die arg hoeher gesetzten pu nicht so - ist schon eindrucksvoll, aber eben nicht so mein ding. ich brauche den pu wirklich als allzweck-last-und-transportesel. und das taeglich ....
fuer mich waere allenfalls nur eine hoeherlegung von ca. 4 cm interessant. in verbindung mit einer kette auf den 265/75-16er schlappen. da wird unter umstaenden eben jetzt zu wenig platz im hinteren radkasten sein, um ketten bei bedarf aufzuziehen.

mal noch ne frage: waere es eigentlich moeglich, an der vorderachse 5 cm und hinten nur 3 cm zu heben? resp. vorn 4 und hinten nur 2 cm?

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
11 Feb 2016 08:30 #35 von Ranger OD
Ja, das geht.

Schau mal hier: www.spaccer.com...&h=53

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Feb 2016 08:44 - 11 Feb 2016 08:46 #36 von Redneck
Servus!

Die Höherlegung, die Du anstrebst, paßt optisch sehr gut zu Deiner Wunsch-Reifengröße! Das haben hier schon einige, auch hat der Andi diese Kombi (so 4-5 cm) schön sehr oft verbaut! Sieht optisch sehr gut aus, man glaubt gar nicht, wie viel 4-5 cm bei einem Auto ausmachen, denn am Metermaß sieht es nicht so viel aus! Und Dein Pickup bleibt voll alltagstauglich. Ich hatte anfangs auch 5 cm Höherlegung + Trimpacker und 265/75 R 16, das hat den Hilux schon ordentlich angehoben. Ich wollte dann zusätzlich noch einen kleinen Bodylift mit 3 cm, aber das wäre für die Reifenkombination nicht unbedingt erforderlich gewesen.

Wenn Du unterschiedliche Höhen anstrebst, scheidet ein Bodylift natürlich aus, weil das geht nur vorne und hinten gleich. Meistens hängen die Pickups vorne eh etwas tiefer, das war damals beim L200 schon so. Der hatte vorne Drehstabfedern, da war das natürlich einfach, brauchte man nur die Drehstäbe anziehen, so 3-4 cm sind da ohne Probleme möglich und schon stand er gerade! Bei den Schraubenfedern ist das ein wenig schwieriger. Je nachdem, um wie viel er vorne tiefer hängt, könnte man Spacer unterlegen und hinten alles in Serie belassen. Bei Beladung kann es aber dann sein, daß er hinten tiefer hängt, das sieht optisch auch nicht so toll aus, finde ich! Manche Leute mögen ja diese Keilform, wenn er hinten etwas höher ist... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 11 Feb 2016 08:46 von Redneck. Begründung: Satz angefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2016 09:34 #37 von Stefan L.
Hey, das Spacerset - danke für den Link, Mario - finde ich auch interessant. So könnte man z. B. mit nur nem 24mm Set vorne den in meinem Fall meistens nur leicht beladenen PU optisch etwas gerade rücken und noch ein bisschen mehr Luft unter dem VA-Diff gewinnen.
Weiß jemand von euch, mit welchen Einbaukosten an der VA (oder auch kompolett mit HA) da so ca. zu rechnen wäre?

Danke!

Grüße, Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden