Bremstrommeln lackieren / Rostschutz Anpressfläche

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17 Apr 2016 19:22 #11 von Kawi

Cip schrieb:
Die Anpressfläche soll ja grundsätzlich nicht lackiert werden!!!
1x dünn sind die Trommeln ja schon seitens Ford lackiert, aber auch dabei wurde die Anpressfläche ausgespart!!!


Hallo Matthias,

ist mir klar, das will niemand lesen aber du hast vollkommen recht!



Gruß Wilfried
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17 Apr 2016 19:27 #12 von Cip
...und nun???

Jetzt stehe ich wieder am Anfang :cry:

Dann doch lieber nur mit der Liqui Moly Paste die Rückseite der Spurplatte bestreichen?

Lieben Gruß
Matthias



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17 Apr 2016 19:34 #13 von p.rauch
Keinesfalls

Das kommt aufs gleiche raus wie wenn Du die Bremstrommel bestreichst.

Grüße Peter
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17 Apr 2016 19:37 - 17 Apr 2016 19:40 #14 von Kawi
Hallo Matthias,

der Peter hat es ja mal wieder hervorragend erklärt. :daumenhoch:

Du kannst ja die Anpressfläche reinigen dann die Platten montieren anschließend alles abkleben und den Rest der Trommel lackieren.


Gruß Wilfried
Letzte Änderung: 17 Apr 2016 19:40 von Kawi.

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17 Apr 2016 19:39 #15 von Cip
Dafür ist die Paste aber eigentlich da:

Merkmale
Radnaben- Paste ist eine synthetische, metallfreie Trennpaste; die in erster Linie entwickelt wurde, um das Festschweißen bzw. Festrosten der Felgen auf der Radnabe zu verhindern.
Trennpaste für Zentrierringe an Alufelgen, Verbindungsstellen zwischen Felgen und Radnaben, für Steck- und Schraubverbindungen sowie bei Reparatur- und Wartungsarbeiten an Bremsanlagen.

Gibt ja auch Pasten, die die Haftreibung erhöhen statt herunter zu setzen.

Im Fahrradbereich wird zb viel mit Carbonpaste gearbeitet um die Haftreibung zu erhöhen, da Carbonrahmen und Teile nicht so hohe Drehmomente abkönnen...

Lieben Gruß
Matthias



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17 Apr 2016 19:46 - 17 Apr 2016 19:49 #16 von AmStaff
Aber jetzt mal im Ernst, wenn keine "Farbe mit Pinsel" sondern eine Mü dünne Schicht Lack gleichmäßig und Flächig aufgetragen wird und ich die Radmuttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehe, wird der Kraftschluss doch wohl nicht geringer sein als der Kraftschluss zu der Auflagefläche ohne Lack :ka:
Ich meine wir reden hier nicht von 6 Schichten Lack plus 14 Schichten Klarlack.

Für mein Verständnis sind bei einer ebenen glatten Oberfläche 140 Nm eben auch 140 Nm, wenn die Auflagefläche die Jahre über vor sich Hingammelt wird es ja denke ich nicht besser mit der Formschlüssigen, glatten Oberfläche

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 17 Apr 2016 19:49 von AmStaff.

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17 Apr 2016 19:46 #17 von p.rauch
Falls die Spurplatten aus Aluminium sind solltest Du sie regelmäßig abnehmen und reinigen.

Bei Kontakt zwischen Stahl und Aluminium entsteht Kontaktkorrossion die bei den beiden Materialien regelrecht zum "verwachsen" führt.

Haben letzte Woche versucht Alufelgen von einem LKW zu demontieren die seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr herunten waren, die Muttern gingen noch aber die Felge ist mit den Radbolzen dermasen verwachsen, daß ohne Schneidbrenner da nichts mehr geht.

Grüße Peter
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17 Apr 2016 20:06 #18 von Kawi
@ Torsten eine lackierte Anpressfläche hinter einer Spurplatte sieht man doch überhaupt nicht und vor Rost schützt sie auch nicht.


Grüße Wilfried

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17 Apr 2016 20:08 #19 von Cip
@Amstaff:
Wie ich schon schrieb, sind die Trimmeln bereits dünn schwarz lackiert. Aber auch Ford hat die Anpressfläche extra unlackiert gelassen!!!
Es wäre ja deutlich einfacher gewesen, die kompletten Trommeln zu lackieren, statt die Anpressfläche extra unlackiert zu lassen...

@prauch
Genau dafür ist die LM Paste ja da!!! Damit es nicht zu dieser Kontaktkorrosion kommt.
Die Spurplatten sind aus Aluminium. So weit ich weiß eloxiert...

Lieben Gruß
Matthias



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17 Apr 2016 20:14 #20 von AmStaff
Haste recht Wilfried :daumenhoch: macht man(n) wohl eher für den Kopf

Gruß Torsten

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