Bremstrommeln lackieren / Rostschutz Anpressfläche

Mehr
17 Apr 2016 11:57 #1 von Cip
Ich möchte als nächstes meine Brestrommeln lackieren.
Aufgrund der vielen positiven Bewertungen im Netz wird das mit Hamerite geschehen.

Die Anpressfläche soll ja grundsätzlich nicht lackiert werden!!!
1x dünn sind die Trommeln ja schon seitens Ford lackiert, aber auch dabei wurde die Anpressfläche ausgespart!!!

Auf die Trommeln kommen dann Surplatten, was mir das Lackieren dann sehr einfach macht:
Spurplatten montieren, Spurplatten aussen abkleben, und dann Trommel lackieren...
Somit habe ich nen sauberen Kreis...

Wie schütze ich nun die Trommeln vorm hemmungslosen rosten unter der Spurplatte?

Kann ich die Rückseite der Spurplatte hiermit einpinseln, oder sollte man damit auch nur den Konusring einpinseln?



Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
17 Apr 2016 15:05 #2 von AmStaff
Kleiner Tipp am Rande, nimm Ofenlack bis 600 Grad, Hamerit taugt langfristig nicht für Bremstrommeln.
Und auch die Auflagefläche wenigstens einmal mit Übersprühen, sonst kommt der Gammel an den Kanten gleich wieder raus.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2016 16:02 #3 von Cip
Hatte mehrfach gelesen, dass Ofenlack bei mind 200 Grad mind 30 Min "gebacken" werden muss damit der Lack richtig aushärtet...

Von Foliatec gibt es ja auch speziellen 2k Bremssattellack...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2016 16:48 #4 von Zwetschge
Den Bremssattellack von Foliatec zum Streichen hatte ich beim Amarok benutzt. Hält gut aber die Schlieren die man mit dem Pinsel beim Streichen zieht sind geblieben. Es ist also nicht so schön glatt geworden wie mit ner Sprühdose.
Da du ja aber auch eine Auge für perfekte Ergebnisse hast, würde ich dir gleich zum Sprühlack raten, auch wenn du da etwas mehr abkleben musst... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
17 Apr 2016 17:12 #5 von manfredsen

Cip schrieb: Hatte mehrfach gelesen, dass Ofenlack bei mind 200 Grad mind 30 Min "gebacken" werden muss damit der Lack richtig aushärtet.


Zu Ofenlack auf Bremstrommeln kann ich nix sagen, aber beim Besprühen unseres Ofens musste nur gesprüht werden und dann vernünftig bei Zimmertemperatur Trocknen lassen.
Der Lack sieht immer noch super aus und es geht schnell.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2016 17:30 #6 von Geronimo69
Auf keinen Fall die Trommel an der Auflagefläche mit dem Pinsel streichen. Die Farbe wird nie gleichmäßig aufgetragen und dann hat man keine plane Auflage der Felge.
Es gibt ach Auspufflacke die bis 600 Grad geeignet sind. Die kann man auch verwenden.

Gruß
Stefan

Ford Ranger 3,2 Wildtrak 2016 - Ford Mustang GT Cabrio 2016
Dodge Ram SRT 10 - Chrysler 300c SRT8
HD Fatboy - Kodlin Custombike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2016 18:19 - 17 Apr 2016 18:21 #7 von Cip
Ich fasse mal zusammen:

Kontaktfläche doch (zumindest dünn) lackieren, damit der Rost nicht "rausquillt"

Sprühen statt streichen damit es richtig glatt wird. Besonders wichtig im Bereich der Kontaktfläche!!!


Ich würde dann zu folgendem 2k Sorühlack greifen. Wird in der Dose gemischt!!!




Alles ordentlich abkleben um vor Sprühnebel zu schützen.
Mit Bohrmaschine/Flex und Drahtbürstenaufsatz Bremstrommeln bearbeiten und von Rost (Kontaktflächen sind bereits rostig) befreien.
Spurplatten montieren und dann die Platten komplett abkleben.
Trommeln dann 2x lackieren
Spurplatten wieder demontieren und komplette Trommel ein drittes Mal lackieren (dadurch zumindest eine dünne Lackschicht unter den Spurplatten)
Trocknen lassen und Spurplatten sowie Felge wieder montieren...

Alles richtig so?

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Apr 2016 18:21 von Cip.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
17 Apr 2016 18:40 #8 von AmStaff
Also mir ist es egal wie Du Dein Geld verbrennst Matthias, von dem Foliatec Zeug halte ich persönlich nichts, aber Du kannst es gerne probieren.
Trommeln richtig entrosten (zB Zopfbürste) dann natürlich entfetten und ablüften lassen, abdecken, abkleben, Lackieren, und das so oft bist Du mit dem Ergebnis zu frieden bist,
Die Kontaktfläche kannst auch zwei mal machen, die Farbstärke aus der Dose ist ja im Mü Bereich.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2016 19:06 #9 von Cip
Habe ausgiebig gegoogelt und nur positive Kritiken zu dem Foliatec Lack gelesen.
Auch etliche Erfahrungen die berichteten, dass nach drei oder mehr Jahren der Lack noch top war...

Daher gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus.

Bei dem was sonst so alles fürs Fahrzeug kostet sind 10-15€ extra ja eher Peanuts.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: AmStaff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2016 19:18 #10 von p.rauch
Und auf keinen Fall, wie in Deinem ersten Beitrag angefragt, die Anpressflächen der Spurplatten oder Felgen mit irgendwelchen Fetten behandeln.

Die Übertragung der Beschleunigungs und Verzögerungskräfte zwischen Radnabe und Rad erfolgen über die sogenannten Adhäsionskräfte (also Reibungskräfte oder Haftreibung) übertragen, die durch den Anpressdruck entstehen und nicht durch die Radbolzen.

Desshalb sind diese Auflageflächen auch meist unlackiert und ich würde das auch so belassen.
Bei zu geriner Haftreibung werden die Radbolzen einer Scherkraft ausgesetzt für die sie nicht ausgelegt sind.

Der Rost an der Bremstrommel ist ja nur ein optisches Problem, durchrosten wird die in einem Autoleben nicht.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.853 Sekunden