Motorschaden bei 141.000 km

Mehr
15 Jul 2016 09:02 #31 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Motorschaden bei 141.000 km

Cip schrieb: Insgesamt habe ich den Eindruck, dass grade das vorsichtige/spritsparende Fahren der Grund sein könnte...


Aber Hallo,

jetzt mach mich nicht fertig .... ich fahre absolut vorsichtig und spritsparend mit zur Zeit 7,8 L /100 km. :cry: :cry:

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2016 09:36 #32 von Cip
Cip antwortete auf Motorschaden bei 141.000 km
Die Motorenprofis hier können da sicher mehr zu sagen...

Habe irgendwo nur mal einen großen Bericht gelesen, wo ganz klar gesagt wurde, dass diese niedrige Drehzahlpropaganda um Sprit zu sparen, Gift für den Motor ist!

Insgesamt haben die Motorschäden dadurch wohl deutlich zugenommen, da zu niedrige Drehzahlen sehr schädlich sind und insgesamt heute mit niedrigeren Drehzahlen gefahren wird...

Beim Wandler hat man diese Gefahr nicht, da der Motor grundsätzlich etwas höher damit dreht bzw beim Beschleunigen entweder runter schaltet bzw der Wandler "schlupft" und die Drehzahl gleich hoch geht.

Die Kraft die nach der Explosion im Zylinder auf Kolben, Kopf, etc wirkt ist bei sehr niedriger Drehzahl ja auch deutlich höher als bei höherer...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2016 09:45 #33 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Motorschaden bei 141.000 km
Sehe ich auch so. Selbst im Handbuch wird ja davor gewarnt, untertourig zu fahren... Aber ab wann droht keine Gefahr für den Motor? Persönlich halte ich es jedenfalls so, beim Beschleunigen oder am Berg rechtzeitig einen Gang zurückzuschalten als knapp über Leerlaufdrehzahl den Stempel voll durchzudrücken. Gerade beim Diesel, weil da das Max Drehmoment sehr früh anliegt und entsprechende Kräfte auf alle Teile wirken. Wenn ich aber z.B. in der Stadt die "grüne Welle" habe und mit wenig Last dahinbummle, dürfen auch mal 1400 Umdrehungen Anliegen. Glaube nicht, dass das dem Motor ernsthaft schadet.
Grüße
Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2016 12:04 #34 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Motorschaden bei 141.000 km
sagen wir so : leistung ist drehmoment mal drehzahl - du kannst eine steigung zb in einem niedrigeren gang fahren mit mehr drehzahl und weniger gas oder in einem hohen mit weniger drehzahl und mehr gas. bei weniger drehzahl muss der kolben doller stampfen. ( höherer druck ) . aber im grunde dollte er das abkönnen.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2016 12:22 #35 von Cip
Cip antwortete auf Motorschaden bei 141.000 km
Richtig!!!

ER SOLLTE... :ka:

Bei der "Masse" an Motorschäden hier habe ich aber so meine Zweifel!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2016 12:45 #36 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Motorschaden bei 141.000 km
Also ich fahre keinen Gang unter 1500 1/min, da achte ich schon drauf ... die Ventilchen müssen immer schön in Bewegung bleiben.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2016 12:51 - 15 Jul 2016 12:59 #37 von Sisko
Sisko antwortete auf Motorschaden bei 141.000 km
Hallo Leute,

ich denke wir machen uns viele Probleme mit dem krampfhaften Einsparen und Reduzieren der Schadstoffwerte und des Rußausstoßes...

Schaut euch doch mal den Auspuff von innen an, früher hatte der Diesel immer eine Rußschicht im Auspuffrohr und beim fahren vorallem Bergauf, wenn der Motor was leisten musste halt man im Außenspiegel die Rußfahne gesehen, vor allem im Dunkeln wenn der nachfolgende Verkehr die Scheinwerfer an hatte...
Heute sieht man da nichts mehr. Selbst bei meinem Diesel der jetzt 80.000 Kilometer gelaufen hat kann ich in den Auspuff fassen und hab nicht das kleinste bisschen Ruß am Finger...

De Motor kann einfach nicht mehr ausatmen der Ruß wird durch das AGR gleich zwei mal verbrannt der Dreck sammelt sich an wie hier irgend wo schön auf dem Bild zu sehen war...
Dann Die ganze Regenerationsscheiße des DPF, wo mit Absicht die Abgastemperatur erhöht wird und bei einem Verbrennungstakt x mal öfter Kraftstoff eingespritzt wird (bei VW bis 16 Mal; normal nur einmal, mehr ist nicht nötig zum Fahren) nur um den Filter frei zu brennen....

Alles fürn Arsch und damit die Motoren schneller kaputt gehen, der Verbrauch steigt in der Zeit für den Umweltschutz... Alles nur Verarschung ausgedacht von irgendwelchen Schulschwänzern die sogar den Saharasand in unser Luft mit messen und es uns so verkaufen als das alles Feinstaub aus den Dieselmotoren... Übrigens wenn die Kollegen messen ist über 97% was anderes aber kein Dieselruß

Hab leider jetzt nicht mehr Zeit, sonst hätte ich noch ein paar drauf gesetzt...


Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 15 Jul 2016 12:59 von Sisko.
Folgende Benutzer bedankten sich: MitSchuhbischHi, AmStaff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2016 14:28 #38 von Cip
Cip antwortete auf Motorschaden bei 141.000 km
Gebe dir soweit Recht...

...nur in einem nicht!!!

Die Hersteller machen das nicht, damit die Motoren schneller kaputt gehen, sondern weil die EU Grenzwerte vorschreibt die einfach völlig überzogen sind.

Den Herstellern wäre es anders auch lieber, zudem wären die Fahrzeuge dann deutlich günstiger!!!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2016 15:02 #39 von Sisko
Sisko antwortete auf Motorschaden bei 141.000 km
Hallo Matthias,

ja genau so ist das. Die Hersteller wurden gezwungen, klar die machen das nicht von sich aus... Ich wollte nicht den Eindruck des Gegenteils erwecken...

Grüße Torsten

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2016 15:18 - 15 Jul 2016 15:19 #40 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Motorschaden bei 141.000 km
Hallo Sisko,

der Ruß wird nicht ( vollständig ) 2 x verbrannt, da durch die AGR-Aktivität die Verbrennungstemperatur gesenkt wird, es entsteht sogar mehr Ruß.
Für den Ruß ist ja dann der DPF zuständig.

Und wenn ich auf dem Foto die Dicke der Siffschicht nach nur 28 TKM sehe, können schon mal etwas größere Partikel in den Verbrennungsraum oder zwischen die Ventil / Ventilsitz gelangen.
Welche Auswirkung das hat ... keine Ahnung


Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 15 Jul 2016 15:19 von Hallimasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden