3.2 Automatik - Motorgeräusche

Mehr
23 Jul 2016 03:32 #11 von Sandfloh
Sandfloh antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche
Es gibt ja schon etliche Diskussionen hier im Forum zum Beimischen von 2-Takt Oel, und ich denke es sind fast alle Argumente genannt.
Da mir aber der technische Sachverstand fehlt und ich bei solchen Dingen eher vorsichtig bin habe ich mich entschlossen bei jeder 2. Tankfüllung das "Super Diesel Additiv" von Liqi Moly beizumischen. Es kostet weniger als regelmeäßig Aral Ultimate zu Tanken und zeigt auch seine Wirkung was Motorgeräusch und Laufruhe angeht. Von den Kosten sind das 8 Euro bei jeder 2. Tankfüllung was ja absolut hinnehmbar ist.

Ford Ranger 2,2 Schalter XL Doppelkabine Colorado Rot Bj 08/2016
ex Ford Ranger 2,2 Schalter XLT Doppelkabine Panther Schwarz Bj 12/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2016 08:28 - 23 Jul 2016 08:32 #12 von jastericka
jastericka antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche
Hier ein Fazit über Diesel Additiv

Das Fazit von A.B.: Für den gewöhnlichen Autofahrer ist der regelmäßige Einsatz von Sprit-Additiven in Zeiten von Kunststofftanks und europaweit einheitlichen Kraftstoffnormen eher unnötig. Bei längeren Stillstandzeiten wie einer Überwinterung oder für Halter von Oldtimern mit Metalltanks empfiehlt sich deren Einsatz allerdings.


Darum weiss ich wirklich nicht ob man irgendwas zum heutigen Diesel dazu geben soll.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 23 Jul 2016 08:32 von jastericka.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Skiipy
  • Skiipys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Hilux Revo
Mehr
23 Jul 2016 14:19 #13 von Skiipy
Skiipy antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche
Hallo zusammen

Was denkt ihr von was kommen die Geräusche. Von der Verbrennung das Typische Diesel klopfen oder eher mechanischer Art.

Bei alten Motoren verstehe ich das man 2TOel zumischt da hier die Motoren nicht für so hoch entwickelten Treibstoff gebaut wurden.
Aber die Motoren von heute brauchen genau diesen Treibstoff.

Gruss Peter

Hilux Revo 2.4l AT | Nestle Suspension Advance | RoadRanger RH4 | MAK Stone 6 | Yokohama Geolander MT | Windenstossstage Rival | Zusatzscheinwerfer Vision X |

Hinkommen wo andere davon Träumen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2016 16:16 #14 von Sandfloh
Sandfloh antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche
@ jastericka
Ich sehe hier keinen zusammenhang mit der Beschaffenheit des Tanks.
Es gibt dutzende verschiedene "Diesel additive" mit den verschiedensten Einsatzgebieten. Das von mir genannte Super Diesel Additiv von Liqui Moli ist speziell auf einen ruhigeren Motorlauf ausgelegt, und auch gerade für moderne Motoren entwickelt.
Wie gesagt, mir fehlt der technische Sachverstand wie es funktioniert aber ich höre und spüre das es funktioniert.


Gruß
Andreas

Ford Ranger 2,2 Schalter XL Doppelkabine Colorado Rot Bj 08/2016
ex Ford Ranger 2,2 Schalter XLT Doppelkabine Panther Schwarz Bj 12/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2016 23:07 #15 von PU Brothers
PU Brothers antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche
Ja und ich spüre wie das Marketing mein Gekd aus der Tasche zieht :respekt:

Sorry die heutigen Kraftstoffe werdengenau nach den heutigen Motoren und derren einspritzung zusammengebraut. Ich habe bis heute noch nie Aditive hinzugegeben und meine Motoren liefen bosher immer ohne Irgnedein Problem!

Und auch das Diesel Plus (ob nun Aral ultimat oder Shell Vpower oder wie sie sont heissen....) wurden oder werden bei mir getestet. Bringen Sie mir ein Reichweitenplus von ca 80km werden Sie weiter getantkt gibt es nut ein plus von ca 20km lohnen sich die mehrkosten nicht.
So nei meien letzten 3-4 Wagen war dies nur einmal der Fall das die plus wierklich diesen reichweitenvorteil ergaben und somit über die gesamte Laufzeit getankt wurden sonst waren es immer nur 2-3 Tankfullungen und bin dan wieder zum Normalen Diesel zurückgekehrt.

Gruß Serge

2016 Wildtrack 3,2 DoKa Automat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2016 10:20 #16 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche
aus technischer sicht dämpft 2takt öl durch andere eigenschaftenden des flammpunktes sowie der zündwilligkeit im vergleich zu reinem diesel den druckaufbau beim entzünden im brennraum und sorgt so für akustisch weicheren lauf.

das nageln entsteht durch den sogenannten zündverzug wo ( wir reden hier von millisekunden ) eigesprtitzer kraftsoff im ersten moment gar nicht und dann recht schlagartig zündet. deshalb nagelt der diesel im winter beim kaltstart mehr - durch die kalten temperaturen und den kalten brennraum ist der zeitunterschied zwischen einspritzen und zünden länger und der druckaufbau danach steiler.

2takt öl deshalb weil es für die verwendung in 2taktmotoren darauf optimiert ist rückstandsarm zu verbrennen sowie bei schon möglichst geringen temeraturen zu entflammen - es wurde ja im grunde entwickelt um den zweitakt benziner im spülprozess zu schmieren und danach verbrannt zu werden , nicht um den 4 takt diesel weniger nageln zu lassen.

soweit die vorteile.

es muss uns aber klar sein dass kein öl rückstandsfrei verbrennt und wir somit im brennraum mehr ölkohle haben und den dpf mit mehr asche belasten. ebenfalls verharzen wir die injektoren mehr.

inwieweit sich das spürbar auf die lebensdauer des partikelfilters und der injektoren auswirkt kann keiner sagen weil es vom hersteller nie getestet wurde .

aber in zeiten von sehr empfindlichen injektoren und aschefühligen partikelfiltern würde ich zur vorsicht raten dauerhaft öl im kraftstoff zuzumischen , auch wenn es das nageln tatsache etwas dämpft.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip, Sandfloh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2016 10:43 #17 von Cip
Cip antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche
Genau so sehe ich das auch :daumen:

Eegänzend sollte man noch erwähnen, dass bei einem großen Motordefekt bis hin zum Motorschaden, dem Diesel zugesetztes 2Takt Öl, die Garantie erlöschen lässt!

Viele greifen hier ja inzwischen auch zu Garantieverlängerungen...
In der Zeit sollte man tunlichst solche "Eingriffe" (wie auch das AGR Blech) unterlassen!!! Ansonsten kann man sich die Mehrausgabe für eine Garantieverlängerg auch getrost sparen...!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: mrbigshot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2016 11:07 #18 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche
sehr wichtiger punkt den cip anspricht !!!!

wenn es zum schaden am motor, dem dpf oder den injektoren kommt - egal ob dieser schaden ohne 2 takt öl auch geschehen wäre oder nicht - wird ford jegliche garantieleistungen ablehnen wenn sie ne spritprobe nehmen und nachweisen dass 2takt öl zugemischt wurde.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2016 11:31 #19 von Grimbart
Grimbart antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche
Moin zusammen
Ich hätte nicht gedacht das ich hier so eine Diskussion anstoße. Zumal ja zu diesem Thema schon alles gesagt wurde (nur noch nicht von Jedem); und das auch hier im Forum. Also noch einmal zum besseren Verständnis, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Zum Dieselkraftstoff
1. Im Zuge der gewollten Schadstoffreduzierung hat man dem Diesel das obere Siedeende (langkettige Moleküle), Paraffine und den Schwefel entzogen. Die Vorteile sind im Vergleich eine sauberere Verbrennung (kein Schwefel, Rußarm), bessere Fließfähigkeit (gut für die immer feinere Einspritzung) und bessere Wintertauglichkeit (kein ausflocken des Paraffins bei Minustemp.). Allein deshalb können wir unser Motorenöl schon mal deutlich länger fahren als früher (Kein Schwefel verunreinigt das Motorenöl). Allerdings verliert der Diesel teilweise seine Schmierfähigkeit und der Energiegehalt verändert sich eben auch nach unten. Den Schwefel als Hochdruckschmierstoff hat man durch entsprechende Alternativen ersetzt, alles Andere aber eben nicht. Dem ist man begegnet indem man die belasteten Teile des Einspritzsystems beschichtete. Das hält aber nicht ewig.
2. Die Qualität des Diesels wird Europaweit durch die EU-Bürokraten mit der EN 590 geregelt. Früher gab es da mal eine DIN die Ähnliches aussagte. Entscheidend ist, dass die EN 590 durch Politiker erlassen wird die hauptsächlich die Schadstoffreduzierung interessieren. Sicherlich können hier die Motorenhersteller oder Autobauer über Lobbyisten Einfluss ausüben, aber eben auch nicht immer genug, wie das Beispiel der Beimischung von RME (Biodiesel) zum Diesel zeigt.
Zum 2Taktöl
1. 2Taktöl hat die Aufgabe bei 2-Taktmaschinen den Motor zu Schmieren, Ablagerungen (Verkokungen und dergl.) zu verhindern/beseitigen und nahezu rückstandsfrei zu Verbrennen. Das Gleiche trifft auch für unsere Zwecke zu nur, dass bei uns nicht der Motor sondern das Einspritzsystem geschmiert werden soll. Sofern man ein Mischungsverhältnis von mind. 1:200 einhält, klappt das wunderbar.
2. Die Qualität des 2Taktöls sollte API TC (gibt's kaum noch) oder ISO L-EGC sein. Entscheidend ist hier das der Feststoff/Aschegehalt nicht mehr als 0,05% beträgt. Wie hoch der Wert der jeweiligen Öle ist, kann man in den Datenblättern des Herstellers nachlesen. Ich benutze das Öl von LiquiMoli oder Meguin. Beide Öle sind mit weniger angegeben. D.h. diese Öle verbrennen praktisch Rückstands- oder besser gesagt Aschefrei. Und gemäß EN 590, verbrennen beide auch noch besser (rückstandsfreier) als der Diesel selbst. D.h. eine zusätzliche Belastung des DPF findet nicht statt. Das Gegenteil ist der Fall. Mein letztes Fahrzeug war ein Patschi V60 ohne DPF, meistens gefahren im Teillastbereich. Bei den jeweiligen Abgasmessungen durfte er einen Trübungswert (Aschegehalt) von 2.0 haben. Meiner hatte jedes Mal 0,2 oder etwas darüber und das ohne vorher über die Autobahn geblasen zu sein. Da sollte es dann auch keine Fragen mehr geben.
3. Diesel und 2Taktöl sind beides Öle. Beide Stoffe vermischen (verbinden) sich dauerhaft beim Tankvorgang miteinander. Entsprechend schwierig und aufwendig (Geld) dürfte sich die jeweilige Nachweisführung in einem Garantiestreit gestalten.
4. Durch die reinigende Wirkung des Öls bilden sich keine Ablagerungen irgendwelcher Art. Bereits bestehende Ablagerungen werden sogar gelöst. Jeder der hier was anderes behauptet ist definitiv auf dem Holzweg. Sämtliche 2-Taktmaschinen müssten dann ja innerhalb kurzer Zeit total versaut sein. Meine Motorsäge läuft seit 15 Jahren. Da is nix mit Verkokungen und dergl..

Unterm Strich dürfte somit eigentlich deutlich sein, dass der Zusatz 2Taktöl nur von Vorteil ist und sich (sofern man an seinem Auto lange Freude haben möchte) auf lange Sicht auszahlt.
Jeder/Jedem die/der hier meiner Meinung ist kann ich nur beglückwünschen, dem Rest wünsche ich gute Besserung: :ironie:

In diesem Sinne
Gruß von Grimbart

Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
Ford Ranger WT 3,2 AT; Mauser 66S Großwild .375 H&H Magnum
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandfloh, Schnaik, Wolfibue, Super Duke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2016 21:25 #20 von xwo
xwo antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche
Zur Beimischung von RME, dieses erhöht die Schmierfähigkeit des Diesels wieder. Der Nachteil für unsere Autos ist aus meiner Sicht nur die erhöhte Aggressivität gegenüber Gummi und Kunststoffen. Aber dem dürften die Hersteller mittlerweile durch geeignete Materialien begegnet sein.
Bei manchen Motoren sorgt es außerdem für Ölverdünnung, wie genau weiß ich nicht.
Da Ford Motoren darunter eher nicht leiden sollte normaler Diesel mit RME also eher besser sein für das Einspritzsystem.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden