3.2 Automatik - Motorgeräusche

  • bagmaster
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
21 Jul 2016 06:45 #1 von bagmaster
3.2 Automatik - Motorgeräusche wurde erstellt von bagmaster
Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage speziell an die 3.2 Piloten.

Meiner hat so zwischen 1400-1800 Umin ein leichtes Nageln. Je nach Last etwas mehr oder weniger. In höheren Drehzahlregionen ist davon nichts zu hören. Mir ist schon klar das ich immer noch ein Diesel fahre. Ich frage mich immer nur kommt es von den Injektoren oder sind es einfach brennraumabhängige Verbrennungsgeräusche.
Der 3.2 er ist ja kein PKW Antrieb, aber das ist mein 3.0 Iveco im Ducato auch nicht und der kennt diese Geräuschkulisse nicht.

Bevor ich damit beim Ffh vorstellig werde würden mich da andere Erfahrungen interessieren.

Gruß Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2016 07:10 - 21 Jul 2016 07:11 #2 von xwo
xwo antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche
Habe ich auch. Und über 3000u/min ist dröhnt der Motor gewaltig. Zumindest in den unteren Drehzahlregionen wird das Nageln mit Aral Ultimate besser. Ich bin aber wieder davon weg, da nach div. Aussagen aufgrund des fehlenden Biodieselanteils sowie des extrem niedrigen Schwefelgehalt die Schmiereigenschaften sehr schlecht sind und somit unter Umständen zB die Einspritzpumpe schlecht geschmiert wird.

Fahr den Tank mal fast komplett leer und tanke Ultimate Diesel, aber wirklich den, keinen andere Premiumdiesel undhöre nach ein paar Kilometern den Unterschied. Der Tank sollte aber so leer wie möglich sein.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Letzte Änderung: 21 Jul 2016 07:11 von xwo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2016 08:10 #3 von Grimbart
Grimbart antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche
Hab ich nicht!!! Ich fahre aber auch 1:100 2T-Öl im Diesel, dazu noch das AGR mit Blech verschlossen und das "Motörchen" schnurrt wie ´ne Katze. Verbrauch seit 32.000km laut BC 8,6 ltr. Noch Fragen?
Bei dem schlechten Diesel den wir in DEU haben (10% Biodiesel ist das reinste Gift), bliebe noch Heizöl als gesetzeswidrige Alternative. Das aber auch nur im Sommer.

Gruß

Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
Ford Ranger WT 3,2 AT; Mauser 66S Großwild .375 H&H Magnum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bagmaster
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
21 Jul 2016 09:40 #4 von bagmaster
bagmaster antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche
Ok - ich mische immer 1:200 bei, dann werde ich mal die Dosis erhöhen
8,6 Liter ist schon ein Wort, ich brauche zwischen 11 - 12 Liter bei kaum Stadtverkehr und AB meistens so um die 130-140 Km/h.
Meiner hat aber erst 7000Km runter 265er BFG KO2 und ist 40mm höher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2016 11:09 #5 von Grimbart
Grimbart antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche
Moin bagmaster,
1:200 ist meines Wissens der untere Bereich der Beimischung. 1:100 ist halt so schön zu rechnen.
8,6l aber auch nur, weil ich hauptsächlich Land/Stadt und wenig AB fahre. Auf der AB bei 130 mag er auch seine 10,5-11 haben. Ich fahre die 265er Discoverer AT3.

Gruß

Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade.
Ford Ranger WT 3,2 AT; Mauser 66S Großwild .375 H&H Magnum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2016 21:02 #6 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche
Hallo, habt Ihr bzgl des 2 T-Öls keine Bedenken, dass euch der Dieselkat früher oder später zugeht? Ich bin auch die ganze Zeit schon am überlegen, ob ich Öl zumischen soll. Ich hab das bei meinem Isuzu auch gemacht und der ist danach richtig ruhig geworden. Der hatte aber keinen D-Kat.
Ich hab den 2,2 ltr und der Nagelt auch wie Blöd bei 2300-2500 U/min wenn er schleppen muss.

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2016 21:19 #7 von Cip
Cip antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche
Ich mische kein Öl bei...

Der Filter wird dadurch definitiv zusätzlich belastet.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: syberbruno1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2016 21:27 #8 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche
Ich fahre auch ohne jegliche extra Zusatzstoffe und meist nur Aral Ultimate. Läuft damit definitiv etwas ruhiger ob dieser Kraftstoff aber nun weniger schmierend ist als der normale, darüber lässt sich streiten denke ich.
Folgende Benutzer bedankten sich: syberbruno1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2016 22:43 #9 von hecl
hecl antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche

syberbruno1 schrieb: Hallo, habt Ihr bzgl des 2 T-Öls keine Bedenken, dass euch der Dieselkat früher oder später zugeht? Ich bin auch die ganze Zeit schon am überlegen, ob ich Öl zumischen soll. Ich hab das bei meinem Isuzu auch gemacht und der ist danach richtig ruhig geworden. Der hatte aber keinen D-Kat.
Ich hab den 2,2 ltr und der Nagelt auch wie Blöd bei 2300-2500 U/min wenn er schleppen muss.


Ich habe 8 Jahre 2 Takt Öl bei meinen Sorento mit Dieselpartikelfilter beigemischt.
Da ist nichts passiert.
Genau wie ich auch 10W 40 Motoröl gefahren bin obwohl jeder Händler gesagt hat ich muss 5W30 fahren.
Also alles gut. Was soll sich denn zu setzen wenns verbrannt wird.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2016 23:11 #10 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf 3.2 Automatik - Motorgeräusche
Mischst du jetzt beim Ranger auch etwas 2 Takt Öl bei?

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe hier im Forum das erste mal davon was gehört, was das beimischen von 2 Takt Öl in die modernen Dieselmotoren betrifft. Von älteren Dieselmotoren war mir das auch schon untergekommen aber man lernt eben nie aus... :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden