Profender/OME Komplettfahrwerk Ranger 2ab?

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Okt 2016 19:00 - 10 Okt 2016 19:03 #11 von Redneck
Nabend!

Also jetzt hab ich hier eine zeitlang mitgelesen und muß da doch mal was loswerden...

Sind eben Geschäftsleute, zuwenig solcher Fahrzeuge unterwegs - dann lieber ein FW für 1500€ verkaufen wie ein Lift-kit für 500€..


Ich hatte schon sehr viele Arten von 4x4 und auch verschiedenste Arten von Höherlegungen. Bodylifts, Komplettfahrwerke, gesprengte Federn, Drehstabfedern, die höher gedreht wurden, Spacer, Klötze, längere Schäkel, manches auch kombiniert. Ich bin kein Geschäftsmann und habe auch keinen Geldesel zu Hause... Nur mal ganz deutlich gesagt: Wenn ich einen Pickup für 30-40000 Euro kaufe und Umbauten machen möchte, dann verstehe ich nicht, warum dann bei so Sachen wie einem anständigen Fahrwerk oder auch bei Reifen und dergleichen gespart wird! :ka:

Wie jemand sein Auto höherlegt, ist mir egal, muß jeder selbst wissen. Nur wenn jemand eine billigere 500 Euro-Höherlegung mittels Spacer und Klötzen mit einem Komplettfahrwerk vergleicht, dann muß ich Dich fragen, ob Du so was schon mal gefahren hast?

Die Billiglösung mit Spacern und Klötzen hatte ich auch schon. Es hebt halt das Fahrzeug an, mehr nicht. Ein Komplettfahrwerk ist genau auf Dein Auto abgestimmt und besteht halt aus vorderen SChraubenfedern, hinteren Blattfedern und Stoßdämpfern. Die könnte man sogar noch wechseln gegen andere, wenn einem die einer bestimmten Marke nicht taugen! Ich kann nicht mit technischen Daten aufwiegen, und Du magst sicherlich auch recht haben, daß für 90% hier im Forum so eine Lösung reichen würde. Allerdings ist es dann doch was anderes, vielleicht ein paar Euros mehr auszugeben und sich ein Fahrwerk zuzulegen, das speziell auf Dein Fahrzeug homologiert wurde! Bei OME kann man z.B. wählen zwischen weich, mittel und hart, je nach Beladung oder Fahrkomfortwünschen.
Spacer bleiben Spacer! Und daß die Verschränkung mit Spacern besser sein soll als die Verwindung eines richtigen Fahrwerkes, wage ich mal zu bezweifeln...

Wie gesagt, kann jeder tun, was er will. Wer nur einfach ein paar Zentimeter mehr an Höhe möchte, der ist mit Spacern gut beraten. Wer gute Performance möchte, sollte lieber ein paar Euro mehr ausgeben und sich ein Komplettfahrwerk zulegen! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 10 Okt 2016 19:03 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: RA244

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
10 Okt 2016 19:42 #12 von AmStaff
Was Bitte bringen Dir die längeren Schäkel ???
Die haben ja wohl meh Nachteile als Vorteile, zum einen sind das schöne Erdanker und wenn der Einfederweg nicht begrenzt wird sind die Blattfedern auch schnell Plattfedern, wobei es beim Ranger ja nur um die HA geht.
Und natürlich brauch es bei 2" Spacern (SPOA) an der HA auch länger Dämpfer, sonst haut es Dir den Dämpfer beim ausfedern immer schön in Endlage.
Ich sehe das wie Jürgen, wer so viel Geld ausgibt für nen PickUp und dann beim Zubehör das Sparen anfängt macht irgendwas verkehrt.
Dicken BMW fahren aber
kein Geld für ne tieferlegung, egal man kann ja die Federn mit der Flex kürzen :bash:

Egal, soll jeder machen wie er will

Ich fahre auch nur ne Poserkarre, na und, deshalb schraube ich mir trotzdem kein Müll an und unter den Ranger

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Okt 2016 19:43 #13 von Stefan L.
Jürgen,
du hast schon recht mit dem was du schreibst. Aus technischer Sicht ist ein Komplettfahrwerk sicher die sinnvollste Lösung und im Verhältnis zum Fahrzeugneupreis auch finanziell nicht völlig aus der Welt. Trotzdem gebe ich auch Sky in dem Punkt recht dass hier bei uns in D die Auswahlmöglichkeiten fehlen... Jemand dem es nur um den optischen Effekt von 5cm mehr Höhe geht sollte keine mindestens 1500,- ins Auto investieren müssen finde ich.

Aber das hier soll kein Thread für/wider Spacer contra Komplett FW werden.
Ich möchte wissen, ob hier jemand diese Stoßdämpfer kennt.

Auch Erfahrungen mit den OME Dämpfern sind willkommen, um denVergleich geht es mir hier!
Danke und Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
10 Okt 2016 19:52 #14 von AmStaff
Und hier für Stefan mal was zum Schmöckern zu Profender

www.offroad-for...art=0

Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L., RA244

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Okt 2016 20:03 #15 von Stefan L.
Danke AmStaff für den Link. Das klingt dann zumindest so als wären die Profender Shocks trotz geringerer Kosten nicht unbedingt die schlechtere Wahl im Vergleich zu den OME Nitrochargern

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Okt 2016 06:14 #16 von Redneck
Guten Morgen!

zu den Profender Shocks kann ich nichts sagen. Aber OME - Federn (Fahrwerke) hatte ich bis jetzt in einem Landcruiser, in einem Defender und in zwei Hiluxen. Zufrieden war ich damit in jedem Auto, aber beschränken wir uns hier mal auf die Pickups...

Der erste Hilux hat jetzt mittlerweile 125000 km auf der Uhr und ist 8 Jahre alt (habe noch Kontakt zum Nachbesitzer) und die OME-Dämpfer erfüllen ihre Aufgabe absolut klaglos. War übrigens mittel vorne und hinten, das Fahrwerk.

Der jetzige hat die weichen Dämpfer, federt etwas komfortabler, aber letztlich ist es egal, ob mittel oder weich. Nur das harte Fahrwerk sollte man nur nehmen, wenn man ständig mit viel Beladung und/oder Anbauteilen wie einer schweren Winde in Verbindung mit einer ARB/Asfir/TJM - Stoßstange (Windenträger) hat. Ansonsten ist es einen Tick höher als das weiche oder mittlere und unbeladen wirklich bretthart. Das wird einem aber jeder gute Händler sagen und Dir für Deinen Einsatzzweck die richtigen Dämpfer oder Fahrwerk empfehlen.

Ich würde jederzeit wieder OME - Dämpfer kaufen, wenn die im weißen Hilux auch so lange halten, dann kann man nicht meckern. :daumen:

Man könnte ja mehr Höhe auch durch einen Bodylift erreichen, ich hab Fahrwerk und einen kleinen Bodylift. Kann man das selbst machen, halten sich auch die Kosten in Grenzen, wenn man günstig an das Material rankommt. Allerdings gehört das auch nicht hierher, wollte es nur für diejenigen, denen es nur um Höhe geht und nicht um mehr Bodenfreiheit, erwähnt haben... ;)

Einen schönen Tag zusammen, Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L., RA244

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
11 Okt 2016 06:56 #17 von AmStaff
Das OME kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, man muss eben für sich das richtige Setup wählen,
wenn man die Dämpfer vor dem Einbau schön mit Klarlack behandelt sehen sie auch nicht so schnell gammlig aus,
Profender hatte ich noch nie verbaut und bin es auch noch nie gefahren, aber von dem was man lesen kann kann es nichts schlechtes sein.

Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Okt 2016 08:34 - 11 Okt 2016 08:35 #18 von Stefan L.
Danke für eure Erfahrungsberichte, Redneck und AmStaff! Wahrscheinlich werde ich das reine OME Setup nehmen, TripTec hat mir ein gutes Angebot inkl Einbau gemacht. Wird wohl vorn Mittel und hinten weich werden, weil ich nie mehr als 600 kg zulade und auch das nur auf Reisen, und vorne aber irgendwann ne Windenstoßstange dran soll. Jetzt heißt es sparen ;)

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Letzte Änderung: 11 Okt 2016 08:35 von Stefan L..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2016 09:18 #19 von Skyrat
Moin,

OME ist ein tolles FW, da gibts auch nix gegen einzuwenden. Nach über zwanzig Jahren Jeep ist man eben etwas verwöhnt was das Zubehör angeht - dort kann man in der großen Spielzeugkiste wühlen und bei den Pickup's ist hier in Deutschland tote Hose.

Und das hat halt einfach damit zu tun das der Markt nicht so groß ist und daher kaum Teile für uns geprüft werden.

By the way sitzen auch längere Schäkel beim Ranger unter der Karosse und hängen nicht als Erdanker raus.


:prost:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Okt 2016 09:43 #20 von Redneck
Morgen!

Es gäbe ja auch für unsere Pickups genügend Zubehörteile! Wenn man sich mal eine australische "UTE" (Pickup) - Zeitschrift anschaut, da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus, was es da so alles gibt! :haben_will: Ein Kumpel hatte mir ein paar mitgebracht aus Down Under, ich glaub, ich hab die halb auswändig gelernt!
Dateianhang:


Leider ist halt das meiste bei uns nicht erhältlich, zumindest nicht mit Papieren, ABE und so. Aber es ist schon echt besser geworden - bei früheren Pickups wie unserem alten MD 21 konnte man schon froh sein, wenn man ein Hardtop bekommen konnte! Jetzt haben sehr viele Hersteller eins im Angebot! Bei Fahrwerken schaut es leider immer noch ziemlich mau aus... Das liegt aber nicht daran, daß es keine geben würde, sondern eher, daß halt die Kosten für eine Homologation hier in der EU sehr hoch sind (was auch den meist recht derben Preis ausmacht) - und da die Dinger ja doch in relativ kleinen Stückzahlen verkauft werden hierzulande, spielt das wohl am Weltmarkt keine große Rolle. OME ist da eine Ausnahme - Taubenreuther in Kulmbach ist da der Generalimporteur und ein OME gibt es echt für sehr viele 4x4!

Mit Jeep hast Du recht. Wir fahren jetzt unseren 4. Wrangler und ich glaube, außer dem Defender findet man kein Auto, das man so individualisieren kann wie den Wrangler! Mehrere Fahrwerke, Reifen, Felgen, Rammen, sonstiges Zubehör... Da ist die Auswahl echt riesig! Wir haben uns da beraten lassen, was für eine Höherlegung und welche Räder wir nehmen - war bis jetzt die richtige Entscheidung. ;)

Längere Schäkel hatten wir auch schon ein paar mal. Man darf die halt nicht zu lang machen und am besten in einer "H" - Form, wegen der Stabilität. Hatten wir am MD 21 und auch an einem Wrangler. So 3-4 cm Höherlegung kann man damit schon erreichen, mehr würde ich nicht machen, auch wenn die Schäkel nicht als "Erdanker" raushängen... :lol:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden