Profender/OME Komplettfahrwerk Ranger 2ab?

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
11 Okt 2016 10:08 - 11 Okt 2016 10:14 #21 von Dynomike

Stefan L. schrieb: ...Wahrscheinlich werde ich das reine OME Setup nehmen...


Hallo Stefan!

Gute Idee! Eigentlich die Beste. Die Aussies bauen da ein richtig gutes Fahrwerk. Der Schwerpunkt liegt dort nicht auf "hoch und hart". Im Land der endlos langen Staubpisten möchte der australische Schafzüchter gerne ein Fahrzeug, mit dem er auch vollbeladen mit 120 über die Piste brettern, ohne dass es ihm die Füllungen aus den Zähnen haut.

OME stimmt die Fahrwerke jeweils auf die verschiedenen Fahrzeuge ab und bietet drei verschiedene Härtegrade an, bei denen Du auch noch vorne und hinten unterschiedlich abstimmen kannst.

Ich hab in meinem Max Stufe eins mit einer Zusatzlast (Dauerlast) von 50kg vorne (Bullbar mit Winde) und 250kg hinten verbaut und bin wunschlos glücklich. Ganz nebenbei kam er auch noch knapp 5cm höher.

Bei meinem vorigen Sorento JC hatte ich so eine zusammengestoppelte Lösung mit H&R Federn und Bilstein B6 Offroad drin. Der Sori war dann zwar ca. 5cm höher aber von Fahrkomfort konnte man nicht mehr wirklich sprechen. Das war damals ausreichend, aber ich kannte da OME noch nicht.

Taubenreuther bietet das übrigens auch an und berät auch sehr gut.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 11 Okt 2016 10:14 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2016 11:32 #22 von Cip
Darf ich mal mit einer Frage dazwischen kommen?

Für vorne gibt es doch so Spacer, die man zwischen Feder und Federteller steckt...

Der Ranger steht optisch vorne ja niedriger wie hinten. Stopft man nun 1-2cm Spacer unter die Federn, dann wird das Fahrzeug dadurch vorne doch etwas höher gedrückt und man gewinnt unterm Motor mehr Bodenfreiheit und einen größeren Böschungswinkel...

Sehe ich das so richtig? Macht sowas Sinn?

Optisch sollte das auch passen, da ja original der Ranger vorne tiefer wirkt...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Okt 2016 11:39 #23 von Redneck
Hey Matthias!

Der L200 ist damals auch vorne so tief gewesen, hat mir optisch überhaupt nicht gefallen. Der hatte vorne Drehstabfedern, heute haben die nicht mehr viele, alle Pickups sind jetzt mit vorderen Schraubenfedern ausgestattet. Bei den Drehstäben konnte man die stärker anziehen, dann kam der vordere Wagen um ca. 3-4 cm höher, wurde nur einen Tick härter, bzw. war der Ausfederweg weniger als vorher. Konnte man aber gut damit leben, da es eine gute Lösung war, ohne großen Aufwand und Kosten.

Heute haben alle Schraubenfedern, d.h., es geht nur noch mit längeren Schraubenfedern/Stoßdämpfer oder eben mit den Spacern. Natürlich kannst Du vorne Spacer unterlegen in den Federteller, dann kommt das Auto halt nur vorne höher. Hinten verwendet man ja aufgrund der Blattfedern Klötze, nimmt dann längere Federbrieden und der Pickup steht hinten auch höher. Wenn dich die "hängende Schnauze" stört, dann kannst Du den mit Hilfe der Spacer gerade stellen.

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2016 12:02 #24 von Cip
Es stört nicht so sehr, dass ich es jetzt nur aus optischen Gründen machen würde...

Aber!!!

Wenn ich vorne dafür noch etwas mehr Bodenfreiheit und Böschungswinkel bekomme, dann könnte sich das schon lohnen.
Würde aber auch nur max 2cm spacern...

Hinten lohnt kein zusätzliches Spacern.
Habe keine AHK und daher genug Böschungswinkel und da Starrachse, gewinne ich da auch keine Bodenfreiheit.
Da helfen nur größere Räder...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Okt 2016 12:32 #25 von Redneck
Klar ist die Schnauze vorne dann auch ein paar Zentimeter weiter vom Boden weg! Manchmal geht´s um jeden Zentimeter, ob Kratzer oder nicht... ;)

Würdest Du hinten auch noch Klötze unter die Blattfeder legen, dann käme er hinten auch ein paar Zentimeter weiter vom Boden weg. Aber wenn Dir das hinten reicht, dann laß es so!

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
11 Okt 2016 12:58 #26 von AmStaff
Hey Matze

gibt da zwei Varianten, ein mal Spacer zwischen Dom und Federteller so wie Michaelis das anbietet, oder aber Spacer die oberhalb der Feder im Federbein montiert werden so wie original von OME, da wird dann die Feder etwas kompremiert.
Allerdings finde ich persönlich das ein Pickup hinten mit dem Arsch immer höher stehen muss.
Beachte aber das der Ranger durch seine Einzelradaufhängung bei einbau von Spacern oder Fahrwerk in der Spur an der VA auch schmaler wird, bei meinem OME ist der Ranger an der VA 1 cm schmaler geworden,
Nur für den Fall das Deine Räder grade perfekt im Radkasten stehen :prost:

Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2016 13:32 #27 von Skyrat
Die Spacer oben auf die Federbeine ist unkompliziert und schnell erledigt. Bei der OME Version ala Trimpacker brauchst halt nen Federspanner noch extra dazu.

Beides möglich.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Okt 2016 13:41 #28 von Redneck
Ich hab auf jeder Seite zusätzlich 2 Trimpacker verbaut. Stimmt, hat Skyrat völlig recht, ohne Federspanner geht´s nicht. Bringt ungefähr 1,5 cm an Höhe zusätzlich... :)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
11 Okt 2016 16:29 #29 von Dynomike
Wie Jürgen hab' auch ich vorne je zwei OME Trimpacker drin, weil nach Anbau der Bullbar mit Winde die Front dann doch etwas tiefer kam. Das hatte aber keinerlei negative Auswirkungen.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2016 19:48 #30 von Cip
Vielen Dank Euch :daumen:

Hab mal bei Spaccer.com geschaut:

Für 360 Euro bekäme ich ein 12mm Spacer Set für vorne zzg 3mm für Spacer Gummiprofil

gesamt vorne als 15mm

Hinten 12mm Spacer ohne Gummiprofil (steht aber noch nicht fest > muss da nochmal messen)

Wäre dann alles mit TÜV

Im 2. Gang dann den Querschnitt der Reifen von 60 auf 65 erhöhen, bringt nochmal rund 15mm

Dann hätte ich 30mm mehr Platz unterm Motor, 15mm unterm Diff und auch ein paar grad mehr Böschungswinkel.

Dann irgendwann noch Sheriff Alu 5mm UFS für Motor und Getriebe, dann wäre meiner für das was ich im Park bereit bin zu fahren gut gerüstet.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden