- Dank erhalten: 523
AdBlue tanken Ford Ranger
- p.rauch
- Abwesend
- Platinum Boarder
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zwetschge
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 151
Mit dem direkten stehenbleiben, das kann und darf so nicht sein.
Die Warnung kommt zwar, damit der Fahrer eier macht aber das Fahrzeug darf aufgrund von leerem Ad-Blue Tank nicht stehen bleiben. Die Geschwindigkeit und oder Leistung vom Fahrzeug wird "nur" stark gedrosselt.
Stellt euch vor, ihr fahrt auf der Autobahn und die Karre geht einfach aus... Darf nicht, schon gesetzlich nicht erlaubt so wie ich das kenne.
Grüße Zwetschge
- bafa
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Erstmals hat mein Rancher bei ca. 3800 km gemeldet "AdBlue niedrig Kein Motorstart in 2400 km". Bei ca. 4800 km "AdBlue niedrig Kein Motorstart in 780 km". Jetzt Zeigt er bei 5000 km 675 km.
Kein Motorstart heist: Er springt nicht mehr an. Also wenn es soweit ist Motor nicht mehr abstellen.
An LKW AdBlue Tankstellen kann man nur tanken, wenn der Tank einen Elafix 40 Magnetadapter eingebaut hat, ansonsten wird die Zapfpistole nicht freigegeben. Dies ist zum Verhindern einer Falschbetankung. Es gibt auch schon ein paar PKW AdBlue Zapfsäule.
Grüße bafa
- mrbigshot
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 78
aus technischer sicht braucht der motor kein ad blue , der verhinderte motorstart ist einzig eine gesetzlich eingebaute elektronik der grünen in der eu .
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
- Ranger OD
- Besucher
Es ist ja kaum zu glauben, dass wir uns hier über "Pipi" im Tank unterhalten, umso irrietierter bin ich, was Ihr Euch für Gedanken um die Kosten macht bzw. wo man den Harnstoff am günstigsten her bekommt. Heute morgen bin ich an unserer Shell Tanke im Dorf vorbei gefahren und da steht in der LED Preisanzeige 0,589€ direkt unter der LKW Dieselpreisanzeige.
Bezüglich "kein Motorstart wenn AdBlue leer", fällt mir ein, dass es Euch noch schlimmer passieren kann und auch bei voller Fahrt, wenn der Diesel im Tank leer ist.
- Cip
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 702
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
- Elki
- Moderator
- L200 Club rocks!
Harnstoff bleibt Harnstoff... - also Cip, wenn Du die richtige Konzentration hinkriegst
ihr könnt das Zeug auch kristallin in Säcken kaufen und dann auf die richtige Konzentration anrühren - so wirds auf Containerschiffen gemacht...
....
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
- rewi
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 36
Gruß Reinhold
Im L200 Club
- p.rauch
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 523
bafa schrieb: An LKW AdBlue Tankstellen kann man nur tanken, wenn der Tank einen Elafix 40 Magnetadapter eingebaut hat, ansonsten wird die Zapfpistole nicht freigegeben.
Grüße bafa
Zumindest meine Tankstelle hält da einen "Zapfpistolenbescheisser" Magnetüberzieher bereit, damit auch z.B. AdBlue Reservekanister betankt werden können.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
- Brocken
- Abwesend
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 0
Mfg
Falk