Turbolader hinüber

Mehr
25 Jan 2017 20:43 #91 von creol
creol antwortete auf Turbolader hinüber
Hy Sky (der musste nun sein ;) )


.. das passt sicher genau da richtig gut rein.... :daumenhoch:


Also ehrlich...

.. wenn mich einer nachts (06:00 Uhr) weckt, gleich in den A.... tritt und auf
den Sportplatz zerrt (ohne Kaffee?) um mit mir zu rennen?

Wo geht es denn hier zum Doc? :undweg: :lachkrampf:

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 20:47 #92 von MK2304
MK2304 antwortete auf Turbolader hinüber
Geht hier zwar in erster Linie um Benziner, aber auch der Diesel wird dort erwähnt.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 21:11 #93 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Turbolader hinüber
Hallo Phil,
ich starte ohne Vorglühen weil er es nicht braucht. Es gibt keinen Sprit der mir den Schmierfilm abwäscht, da die erste Zündung spätestens bei der zweiten Motorumdrehung erfolgt, vorgeglüht auch nicht früher.

Du hast recht, es handelt sich um einen kleinen LKW Motor, aber mein großer LKW Motor braucht beim Starten nach Bedienungsanleitung schon sechs bis sieben Umdrehungen bis zur ersten Zündung.

Das schonende Warmfahren ist selbstverständlich obligatorisch und bei noch kälteren Temperaturen wird natürlich auch vorgeglüht.
Ich fahre jetzt seit knapp 30 Jahren Turbodiesel, jeden weit in die sechs stellige Kilometeranzeige und es gab nie Probleme.

Und Skyrat,
der Billigsprit von der freien Tanke hat genausoviel Bioanteil wie der teuere von der Markentanke, mit Ausnahme premium, ich liefer das Zeug´s und auch gutes Motoröl muß nicht teuer sein.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: juergen643

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 21:24 #94 von creol
creol antwortete auf Turbolader hinüber
Hallo Peter,


weißt Du, man kann sicher über alles diskutieren und sicher auch anderer Meinung sein, gar keine Frage.

Ich bin nicht hier um etwas durchzusetzen, jeder macht so, wie er meint.

Allerdings ist die Aussage, das es kein Vorglühen beim Dieselmotor braucht mehr als suspekt. Das er startet, bedeutet nicht das er kein Vorglühen braucht.

Wenn dem so wäre, hätte er keine Vorglühanlage. Das kannst Du mir glauben.



Greets from Phil.

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 21:34 - 25 Jan 2017 21:36 #95 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Turbolader hinüber
Wie der Biodieselanteil den Motor verschmutzt oder zum Thema hier - dem Turbo schadet, darüber gibt es viel interessantes nachzulesen.

Auch sagte ich nicht billiges Öl, sondern "falsches". Das große Ölthema hatten wir ja schon - es geht um Öl mit fehlenden oder falschen Freigaben, also nicht geeignetes Motoröl.

Es ist leider erschreckend wie viele das einfach abwinken... was Interessiert mich das Geschwätz vom Hersteller.

Gute Video's übrigens. Darum geb ich etwas mehr aus und tanke das Ultimate, kältesicher, höchster Cetan Wert und ohne Biodieselanteil.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 25 Jan 2017 21:36 von Skyrat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 21:36 #96 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Turbolader hinüber
Es liegt mir auch fern etwas durchsetzten zu wollen, und die ganzen komplexen Vorgänge hier erschöpfend zu erörtern wäre zuviel off Topic. :prost:

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 21:50 - 25 Jan 2017 22:00 #97 von Kawi
Kawi antwortete auf Turbolader hinüber
Hallo Phil,

keine Belehrung sondern nur ein Auszug aus dem Bedienerhandbuch.

Zündung einschalten und
warten, bis Vorglühkontrollleuchte erlischt.

dauert beim Ranger keine gefühlte halbe Sekunde.
geht schneller wie der allgemeine Systemcheck.

heute bei ca. -8 Grad

und ich hatte vergessen die Standheizung zu starten. :bash:

Grüße Wilfried
Letzte Änderung: 25 Jan 2017 22:00 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 22:17 #98 von Rangersven
Rangersven antwortete auf Turbolader hinüber
Zumal die Glühzeitsteuerung bei modernen Motoren sowieso von Schlüssel rum bis zum definierten Abschaltvorgang weiterläuft. Aber anderes Thema.

Zum Thema Turbolader bleibt wirklich mal abzuwarten, was da noch nachkommt. Meiner fährt keine Kurzstrecke. Wenn der gestartet wird, wird gefahren. Heult aber trotzdem, wie hier im Vorfeld beschrieben.

Und das geht mir auf den Zeiger, denn bei 2.200 km ist das zu früh.

Gruss Sven

Gruß Sven

2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 22:57 #99 von Sisko
Sisko antwortete auf Turbolader hinüber
Hallo Leute,

Von mir auch noch einen Off Topic; da es aber eventuell zur Klärung der Auseinandersetzung beitragen könnte, trotzdem...

Der Amarok beginnt bereits mit dem Vorglühen (wenn Vorglühen noetig, unter 5 Grad) bereits beim entriegeln der Türen noch bevor der Zuendschluessel überhaupt im Zuendschloss steckt...

...eventuell macht der Ranger das ja auch so, was die kurze Vorgluehphase von unter 2 Sekunden erklären würde...

Grüße und Peace
Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 23:24 - 25 Jan 2017 23:46 #100 von Enyvar
Enyvar antwortete auf Turbolader hinüber

Cip schrieb: Habe meinen Ranger heute zum Tausch des Kühlwasserschlauches beim FFH abgegeben und meinen Schrauber auf die Turboschäden hier mal angesprochen.

Er grinste gleich und sagte: "Kondenswassereis"

Ist auch beim 2.0 TDCI ein Problem gewesen, doch da wird schon lange ein Gitter vor dem Turbo zum Schutz des selben verbaut.

Nicht immer führt so ein Eisklumpen zum Totalausfall des Turbos, vielmehr werden einzelne Lamellen nur verbogen und es kommt zu einem vermehrten pfeifen.

Wahrscheinlich wissen viele gar nicht, dass ihr Turbo bereits einen Schaden hat...


Genau so isses gelaufen, bei der fahrt auf 1500m über 0m zum Urlaubsort fing er an wie ne Turbine (schätze 747 :-) )zu pfeifen.

Noch etwas zum Wetter -8°C Schneefall wie :evil: :evil: :evil: :evil: 30min nur Bergauf mit Schneebedeckter Fahrbahn 5 - 10cm.

Grüße
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Jan 2017 23:46 von Enyvar. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden