Kühlwasserverlust

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06 Nov 2023 04:17 #31 von Malte007
Malte007 antwortete auf Kühlwasserverlust
Moin Bad Pike
Danke erstmal für diese Infos. Jetzt heißt es für mich heraus zu bekommen ob der 2.0 mit dem selben agr kühler wie die 2.2 etc. fahren. Das denk ich sollte machbar sein.
Ich werde berichten wie es weiter geht.
Gruß Malte

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06 Nov 2023 08:14 #32 von MAB
MAB antwortete auf Kühlwasserverlust
Hi,
ich hätte eine Bitte an alle!

Bitte keine überlangen Zitate einfügen und schon überhaupt keine Zitate in Zitaten!


DANKE!!!

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
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08 Jul 2024 22:15 - 08 Jul 2024 22:18 #33 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Kühlwasserverlust
Mein Ränger nascht seit letztem Herbst auch immer mal wieder vom Kühlwasser. Wochenlang passiert nix und plötzlich steht das Wasser 1 cm unter Minimum. Das ist dann etwa ein halber Liter, der fehlt. Das hab ich jetzt ein paar Mal gemacht. Die Werkstatt hat im Januar Kontrastmittel eingefüllt. Nach 3x nachfüllen waren aber nie Wasseraustritte festzustellen oder CO im Kühlwasser. Vor 2 Wochen war ich wieder da. Nun wurde CO im Wasser festgestellt. Jetzt werden die Abstände zum Nachfüllen kürzer, wohl wegen der höheren Außentemperaturen. Also AGR-Kühler oder Kopfdichtung. Da meine Werksgarantie letztes Jahr ausgelaufen ist (km überschritten), hab ich die Car Garantie abgeschlossen. Die rettet mir jetzt wohl den Hintern. Trotzdem bleiben noch 800 € für mich über. Es ist wohl ein Riesenaufwand. An den AGR-Kühler käme man beim 3.2er so nicht ran. Der Kopf muss runter. Es wird dann die Kopfdichtung gemacht. Da auch der Stirndeckel runter muss, müssen die Kettenspanner neu nach Ford-Vorgabe. Dazu diverse Schläuche und Dichtungen. Die Kette läßt Ford aber außen vor. Die wird auf meine Kosten getauscht. Macht den Kohl auch nicht fett. Dazu gibt es neue Glühkerzen und die Ansaugbrücke wird gereinigt. Die wird es auch nötig haben.
Ich bin gespannt,
Achja, das Auto hat 130.000 tkm auf der Uhr. Die Car Garantie übernimmt den Arbeitslohn aber bei der Laufleistung nur noch 40% der Teile.
Da die Werkstatt ausgebucht ist und die Ferienzeit beginnt, kann das Auto erst Mitte August in die Werkstatt. Eigentlich wollten wir nach Belgien in den Urlaub. Das können wir wohl abhaken. Ein ähnliches Zugfahrzeug bekomme ich nicht so kurzfristig für unseren Urlaub in 2 Wochen…..und viel fahren möchte ich den Ränger eigentlich ich nicht mehr.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 08 Jul 2024 22:18 von PIPDblack.

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10 Jul 2024 18:28 #34 von SirTobi
SirTobi antwortete auf Kühlwasserverlust
Ich würde eher auf das AGR tippen, wenn man dann mit zu wenig Wasser fährt ist die Kopfdichtung i.d.R. ein Folgeschaden.
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017

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10 Jul 2024 21:51 #35 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Kühlwasserverlust
Das ist auch meine Vermutung. Aber auf Verdacht geht da keine Werkstatt bei. Leider. Es war der 3. Versuch. Bei den ersten beiden ohne Befund. Jetzt dann CO im Wasser.

Er meinte, dass man den AGR-Kühler wohl auch irgendwie rausgefummelt bekommen würde, aber der Ford-Fahrplan sieht vor, dass der Kopf runter muss. Und da sie auf ihre Arbeit Garantie geben müssen, wird danach gearbeitet. Und da es dann im Ergebnis egal ist, ob AGR oder Kopfdichtung, gehen sie diesen Weg gerne und machen beides frisch.

Zudem noch Reinigng der Ansaugbrücke und neue Glühkerzen. Nach 130.000 km und 2 Jahren Corona-Kurzstreckenbetrieb bestimmt auch nicht verkehrt. Hoffentlich hält er noch bis Mitte August durch. In den Urlaub fahr ich mit dem Ding nicht. Da bekomme ich jetzt hoffentlich den Bus aus der Firma.

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10 Jul 2024 23:01 #36 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf Kühlwasserverlust
So sieht das fragliche Teil aus

up.picr.de/4417...j.jpg

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31 Aug 2024 07:17 #37 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Kühlwasserverlust
Seit Anfang der Woche habe ich meinen Ränger wieder. Wie sich herausstellte, lag ich mit meiner Vermutung richtig. Der EGR-Kühler war undicht.

Den Großteil der Rechnung übernimmt die CarGarantie. Die Rechnung liegt mir aber noch nicht vor.

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31 Aug 2024 11:01 #38 von MAB
MAB antwortete auf Kühlwasserverlust
Hi,
der AGR Kühler ist ja nicht nur beim 3.2 sondern auch beim 2.2 eine Schwachstelle. Wenn der Kühlwasserverlust schleichend auftritt, hat man noch Glück. Bei schlagartiger Undichtigkeit gelangt das gesamte Kühlwasser in den AGR und Richtung Kat etc. Aber auch ein Wasserschlag über die Ansaugbrücke ist möglich. Die Folge: kapitaler Motorschaden (6-10T EUR) so oder so. Es macht also Sinn, den Kühlmittelstand regelmäßig zu prüfen. Wenn was fehlt und sonst kein Wasseraustritt sichtbar ist, ist es zu 90% der AGR Kühler. Dann sofort wechseln.

In AU legen sie daher das AGR meist still und brücken die Schlauchverbindung des Kühlkreislaufes. In der EU ist das aber nicht erlaubt.

MAB

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03 Sep 2024 20:25 - 03 Sep 2024 20:25 #39 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Kühlwasserverlust
Das war ja das merkwürdige. Du bist eine oder zwei Wochen gefahren und es passierte Nix im Ausgleichsbehälter. Und eine Woche später war der Stand auf Minimum und tiefer gefallen. Dann ging knapp ein halber Liter rein. Ich vermute daher einen Zusammenhang entweder mit sehr hohen Temperaturen (Autobahn/Sommer) oder mit der Regeneration.

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Letzte Änderung: 03 Sep 2024 20:25 von PIPDblack.

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04 Sep 2024 20:35 #40 von marcousa
marcousa antwortete auf Kühlwasserverlust
Die Regeneration verursacht eine Erhöhung der Betriebstemperatur des Motors, ein Haarriss kann sich dann erweitern und das Wasser passieren lassen.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

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