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Kühlwasserverlust
- hoerb02
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26 Okt 2017 10:47 #1
von hoerb02
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Kühlwasserverlust wurde erstellt von hoerb02
Hallo Gemeinde,
gestern bemerkte ich, dass nach geraumer Zeit irgendwie keine Warmluft kam. Die Temperaturanzeige war auch noch im "kalten" Bereich. Also zur nächsten Tanke und Motorhaube auf. Siehe da, kaum noch Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Den erstmal bis zur Markierung befüllt. Draufhin kam auch wieder Warmluft und die Temperaturanzeige war im grünen Bereich.
Ansonsten alle Checks soweit durchgeführt:
- kein Wasser unter dem Auto bzw. im Motorraum
- kein Wasser am Motoröl-Einfülldeckel und Messstab
- kein weißer Qualm beim Fahren
- kein Öl im Kühlwasser
Was könnte das sein???
Danke für jeden Hinweis!!!!
gestern bemerkte ich, dass nach geraumer Zeit irgendwie keine Warmluft kam. Die Temperaturanzeige war auch noch im "kalten" Bereich. Also zur nächsten Tanke und Motorhaube auf. Siehe da, kaum noch Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Den erstmal bis zur Markierung befüllt. Draufhin kam auch wieder Warmluft und die Temperaturanzeige war im grünen Bereich.
Ansonsten alle Checks soweit durchgeführt:
- kein Wasser unter dem Auto bzw. im Motorraum
- kein Wasser am Motoröl-Einfülldeckel und Messstab
- kein weißer Qualm beim Fahren
- kein Öl im Kühlwasser
Was könnte das sein???
Danke für jeden Hinweis!!!!
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- jensibub
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26 Okt 2017 11:15 #2
von jensibub
jensibub antwortete auf Kühlwasserverlust
Zylinderkopfdichtung? Will hoffen,ich irre mich
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- hoerb02
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26 Okt 2017 11:27 #3
von hoerb02
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hoerb02 antwortete auf Kühlwasserverlust
Ist ja auch (m)eine Befürchtung, nur sind keinerlei Symphtome zu erkennen. Vor allem wundert mich, dass die Temperaturanzeige nicht reagiert hat.
Hatte vor vielen Jahren einen Zyl.-Kopfschaden bei einem anderen Fahrzeug und da ging die Temp.-Anzeige in den roten Bereich und es kam nur Kaltluft. Zudem weißes Abgas und Wasser am Motoröl-Deckel. Nun alles nicht der Fall.
Hatte vor vielen Jahren einen Zyl.-Kopfschaden bei einem anderen Fahrzeug und da ging die Temp.-Anzeige in den roten Bereich und es kam nur Kaltluft. Zudem weißes Abgas und Wasser am Motoröl-Deckel. Nun alles nicht der Fall.
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- Sauerländer
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26 Okt 2017 13:14 #4
von Sauerländer
Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.
Sauerländer antwortete auf Kühlwasserverlust
Hallo hoerb02,
ich hatte am Anfang des Monats das ähnliche Problem.
In Kurzform.
Auf der Rückfahrt von Frankreich mit Wohnwagen im Schlepptau ging plötzlich, in Höhe Mainz, die Temperaturanzeige auf Heiß und sofort wieder in die mittlere Stellung (Wackelkontakt ??). Einige Kilometer weiter die gleiche Erscheinung. Danach ein plötzlicher Leistungsverlust. In musste auf der Autobahn stehenbleiben.
Beim Nachsehen war kein Wasser vorhanden. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl.
Kein Wasser unter dem Fahrzeug.
ADAC angerufen und der meinte Zylinderkopfdichtung. War es aber nicht. Habe über den ADAC den Ranger von Mainz in meine Werkstatt ins Sauerland schleppen lassen. Hier wurde festgestellt, dass der Kühler vor dem AGR-Ventil defekt war.
Also Durchlass Kühlwasser - Abgas. Das Kühlwasser wird hierdurch, durch das AGR-Ventil, in den Ansaugtrakt und somit in den Motor geleitet und durch den Auspuff ausgestoßen.
Kosten ca. 800Euro und zum Glück kein Wasserschlag am Motor.
Gruß Gerd
ich hatte am Anfang des Monats das ähnliche Problem.
In Kurzform.
Auf der Rückfahrt von Frankreich mit Wohnwagen im Schlepptau ging plötzlich, in Höhe Mainz, die Temperaturanzeige auf Heiß und sofort wieder in die mittlere Stellung (Wackelkontakt ??). Einige Kilometer weiter die gleiche Erscheinung. Danach ein plötzlicher Leistungsverlust. In musste auf der Autobahn stehenbleiben.
Beim Nachsehen war kein Wasser vorhanden. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl.
Kein Wasser unter dem Fahrzeug.
ADAC angerufen und der meinte Zylinderkopfdichtung. War es aber nicht. Habe über den ADAC den Ranger von Mainz in meine Werkstatt ins Sauerland schleppen lassen. Hier wurde festgestellt, dass der Kühler vor dem AGR-Ventil defekt war.
Also Durchlass Kühlwasser - Abgas. Das Kühlwasser wird hierdurch, durch das AGR-Ventil, in den Ansaugtrakt und somit in den Motor geleitet und durch den Auspuff ausgestoßen.
Kosten ca. 800Euro und zum Glück kein Wasserschlag am Motor.
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- hoerb02
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26 Okt 2017 13:24 #5
von hoerb02
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hoerb02 antwortete auf Kühlwasserverlust
Hallo Gerd,
danke dir für die Info und würde so ersteinmal auch bei mir passen. Jedoch habe ich keinen Leistungsverlust etc. Die Temp. bleibt (bei genügend Kühlwasser) bislang auch konstant. Bin aber erst heute wieder 200km unterwegs und muss das beobachten.
Wenn das Wasser bei dir in den Auspuff gelangte, müsste das doch hell genebelt haben- war dem so?
Grüße, Mario
danke dir für die Info und würde so ersteinmal auch bei mir passen. Jedoch habe ich keinen Leistungsverlust etc. Die Temp. bleibt (bei genügend Kühlwasser) bislang auch konstant. Bin aber erst heute wieder 200km unterwegs und muss das beobachten.
Wenn das Wasser bei dir in den Auspuff gelangte, müsste das doch hell genebelt haben- war dem so?
Grüße, Mario
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26 Okt 2017 15:03 #6
von Sauerländer
Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.
Sauerländer antwortete auf Kühlwasserverlust
Hallo Mario,
beim ersten Zwangsstop auf der Autobahn war garnichts zusehen.
Nach Abkühlen des Motors und auffüllen mit Wasser, war kein Qualm oder Wasserverlust bei laufendem Motors festzustellen. Auch mehrere Kilometer Fährt, mit Wohnwagen dran, brachte kein Ergebnis. Alles war normal. Die Kühlmitteltemperatur über OBD blieb bei 89 bis 91°. Daraufhin habe ich in Absprache mit dem ADAC-Typen die Fahrt fortgesetzt. Kurz vor Frankfurt bin ich auf den erstbesten Parkplatz gefahren und siehe da, kein Kühlwasser mehr. Temperatur weiterhin normal. Bin dann die nächste Ausfahrt in Frankfurt rausgefahen und habe dort den ADAC wieder angerufen. Gleiche Spiel wie vorher, abkühlen lassen, Wasser auffüllen Motor laufen lassen und aufeinmal wurde es unter dem Auspuff feucht. Aber kein dichter weißer Qualm sondern nur der Geruch von "Maggi". Hier stellte der ADAC'ler die Diagnose Zylinderkopfdichtung welche es nun bekanntlich nicht war.
Das Ergebnis war dann ein sehr unschöner Sonntagabend mit Suche eines neuen Zugfahrzeuges für einen 2t Wohnwagen und eine nicht endende Fahrt über die Sauerlandlinie.
Aber ich wünsche Dir viel Glück, dass es nichts schlimmeres ist.
Gruß Gerd
beim ersten Zwangsstop auf der Autobahn war garnichts zusehen.
Nach Abkühlen des Motors und auffüllen mit Wasser, war kein Qualm oder Wasserverlust bei laufendem Motors festzustellen. Auch mehrere Kilometer Fährt, mit Wohnwagen dran, brachte kein Ergebnis. Alles war normal. Die Kühlmitteltemperatur über OBD blieb bei 89 bis 91°. Daraufhin habe ich in Absprache mit dem ADAC-Typen die Fahrt fortgesetzt. Kurz vor Frankfurt bin ich auf den erstbesten Parkplatz gefahren und siehe da, kein Kühlwasser mehr. Temperatur weiterhin normal. Bin dann die nächste Ausfahrt in Frankfurt rausgefahen und habe dort den ADAC wieder angerufen. Gleiche Spiel wie vorher, abkühlen lassen, Wasser auffüllen Motor laufen lassen und aufeinmal wurde es unter dem Auspuff feucht. Aber kein dichter weißer Qualm sondern nur der Geruch von "Maggi". Hier stellte der ADAC'ler die Diagnose Zylinderkopfdichtung welche es nun bekanntlich nicht war.
Das Ergebnis war dann ein sehr unschöner Sonntagabend mit Suche eines neuen Zugfahrzeuges für einen 2t Wohnwagen und eine nicht endende Fahrt über die Sauerlandlinie.
Aber ich wünsche Dir viel Glück, dass es nichts schlimmeres ist.
Gruß Gerd
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- hoerb02
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28 Okt 2017 14:42 #7
von hoerb02
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hoerb02 antwortete auf Kühlwasserverlust
Hallo Gerd,
sooo, gestern in der Werkstatt nachschauen lassen (durfte dabei sein) und auch das AGR-Ventil def.. Man sieht die rote Kühlflüssigkeit außen...
Grüße, Mario
sooo, gestern in der Werkstatt nachschauen lassen (durfte dabei sein) und auch das AGR-Ventil def.. Man sieht die rote Kühlflüssigkeit außen...
Grüße, Mario
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- Sauerländer
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28 Okt 2017 16:06 #8
von Sauerländer
Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.
Sauerländer antwortete auf Kühlwasserverlust
Halllo Mario,
dann hast Du ja alles richtig gemacht.
Hoffentlich gibt es keinen Folgeschaden am Motor.
Viel Glück und eine kurze Reparatur.
Gruß Gerd
dann hast Du ja alles richtig gemacht.
Hoffentlich gibt es keinen Folgeschaden am Motor.
Viel Glück und eine kurze Reparatur.
Gruß Gerd
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- hoerb02
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28 Okt 2017 20:44 #9
von hoerb02
Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
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hoerb02 antwortete auf Kühlwasserverlust
Hallo Gerd,
vielen Dank und ich hoffe, dass das Problem dann auch wirklich gelöst wird.
Grüße, Mario
vielen Dank und ich hoffe, dass das Problem dann auch wirklich gelöst wird.
Grüße, Mario
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- Cip
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29 Okt 2017 08:19 #10
von Cip
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Cip antwortete auf Kühlwasserverlust
Sollte nicht eigentlich ein Sensor im Ausgleichbehälter sein, der bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand warnt???
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
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Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
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