ForScan und 285/70 R17

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08 Nov 2019 23:34 #61 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Vorne und hinten, ja. 15mm pro Rad

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

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09 Nov 2019 11:16 #62 von wildranger
wildranger antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Wo findet man 15mm? Habe immer nur ab 21mm gefunden, auch
Hansen schreibt "15mm Spurplatten gibt es für den Ranger von Eibach nicht. Das schmalste wäre die 21mm Spurplatten. "

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09 Nov 2019 12:22 #63 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Meine SPV ist von Hansen und verbreitert 18mm pro Seite, somit schmaler als 21mm.

Die passen auch ganz genau in die Taschen der OEM Felge ohne die Radbolzen zu kürzen.

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09 Nov 2019 13:01 #64 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf ForScan und 285/70 R17

wildranger schrieb: Serienfelge: LM 8J x 17 mit 265/65 R 17


Tobi78 schrieb im Reifen/Felgen-Thread
"Die Limited- und Wildtrak-Felgen haben beide eine ET von -55 und sind (je nach Prüfer) mit bis zu 30 mm Spurplatten ohne zusätzliche Radabdeckung eintragungsfähig."

30mm meint beide seiten, also 15mm pro Seite? Und was genau muss ich da kaufen? Nur vorne oder dann hinten auch?

Danke euch!


Gemeint sind selbstverständlich 30mm pro Rad, also 60mm pro Achse, allerdings bezogen auf AT-Reifen in Originalgröße.

Da es hier ja um breitere Reifen geht müssen die Platten etwas schmäler werden. Bei mir ist der Reifen 265mm breit, bei dir 285mm, macht also eine Differenz von 20mm. Da ein Reifen nicht einseitig sondern immer beidseitig breiter wird steht er also verglichen mit der Orignalgröße 10mm weiter raus und 10mm weiter rein. Um außen auf das gleiche Maß zu kommen bräuchtest Du also 20mm Platten pro Rad. Zu beachten ist allerdings, das jeder Reifen etwas anders baut und man nicht bis auf den letzten Millimeter gehen kann.

Ich würde zur Sicherheit ein Set 15mm Platten bestellen, also 2 Stück. Die würde ich dann nicht Achsweise sondern seitenweise montieren, um mir ein Bild von der Sache machen zu können und ggf. so mal bei der abzunehmenden Prüfstation vorfahren. So kann sich der Herr Sachverständige ein direktes vorher-nachher-Bild machen und dir die Chance auf eine erfolgreiche Abnahme nennen. Er wird aber bestimmt nicht direkt Abnahme machen, die wollen immer alle vier sehen da die Fahrzeuge auch nicht zu 100% symmetrisch sind. Lange rumfahren würde ich so übrigens auch nicht (kein Versicherungsschutz), wirklich nur zur Vorbesprechung der Abnahme.

Je nach Ergebnis kannst Du nun einen zweiten Satz 15er Platten kaufen oder wenn noch Luft ist auf 20er Platten gehen und evtl. die 15er zurückgeben. Sollte der Überstand zu groß sein, bzw. etwas schleifen sind die 15er auch für die Katz. Alles in allem hast Du aber nur Lehrgeld für zwei Spurplatten und nicht für vier gezahlt.

Vielleicht gibt es aber auch eine hilfsbereiten Kollegen aus dem Forum und deiner Nähe der mit einer Leihgabe behilflich ist ;)

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

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09 Nov 2019 16:23 #65 von wildranger
wildranger antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Danke Dir für Deine Erklärung - nun verstehe ich es etwas ;)


Habe von H&R 15mm gefunden:
www.amazon.de/H...8X92/
bzw bei ebay für 109: www.ebay.de/p/H...24612
Verbreiterung pro Achse: 30mm (15mm pro Seite)
Lochkreis: 4/100
Mittenzentrierung: 52,1mm
Gewinde: M12x1,25



21mm von Eibach:
www.hansen-styl...00403


Sind das die richtigen? Dann bestelle ich das.

Danke & Grüße

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09 Nov 2019 16:45 #66 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf ForScan und 285/70 R17

wildranger schrieb: bzw bei ebay für 109: www.ebay.de/p/H...24612
Verbreiterung pro Achse: 30mm (15mm pro Seite)
Lochkreis: 4/100
Mittenzentrierung: 52,1mm
Gewinde: M12x1,25


Die von Ebay passen nicht und woher kommen die Werte darunter? Das sind keine Angaben die zum Ranger passen!

Wenn Du nicht sicher bist was zu tun ist, geh lieber zu einer Werkstatt oder dem Fachhandel und lass dich beraten. Das spart am Ende Zeit, Geld und Nerven

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

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09 Nov 2019 16:45 - 09 Nov 2019 16:46 #67 von Tobi78
Tobi78 antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Lochkreis 4/100 bedeutet vier Radschrauben angeordnet auf einem Kreis mit 100mm. Der Ranger hat aber 6 Radschrauben mit einem Lochkreis von 139,7mm.
Demzufolge brauchst Du 6/139,7.
Habe jetzt auf die Schnelle aber nichts passendes gefunden, die Schmälsten waren 21mm.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)
Letzte Änderung: 09 Nov 2019 16:46 von Tobi78.

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09 Nov 2019 19:01 #68 von wildranger
wildranger antwortete auf ForScan und 285/70 R17
oh, stimmt.. bei amazon steht auch "nicht geeignet..." bin über google mit ranger in der suche da hingekommen. passte dann wohl nicht ganz;)

dann bestelle ich die 21mm...

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09 Nov 2019 19:27 #69 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf ForScan und 285/70 R17
Wildranger, ich finde auch das die Kombi Reifen / Felgen sehr gut aussieht.

Bei den Spurplatten habe ich leider keine Erfahrung bzw. Idee.

Auch ich drücke beide Daumen das Du einen guten, im Volksmund "Prüfer", Sachvollständiger, AAS, AAPmT oder wie die auch immer korrekt heißen mögen (ich glaube jeder weiß was gemeint ist) findest :)

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

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09 Nov 2019 20:10 #70 von wildranger
wildranger antwortete auf ForScan und 285/70 R17
mal doof gefragt, warum ist das Eintragen eine kleine Herausforderung? Mal vom Tacho abgesehen, anscheinend gibts wohl Prüfer wo man nichtmal eine Tachojustage machen muss...

Die Reifen passen gut auf die Felgen, absolut kein Problem... wenn dann auch alles immer freigängig ist auch bei Verschränkung und die Reifen nicht so abstehen dass man am Kotflügel eine Verbreiterung anbringen muss - warum gibt es dann wohl viele Prüfer, die sich da zieren?

Grüße!

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