Hinterachse schief eingebaut?

Mehr
31 Okt 2020 12:35 - 31 Okt 2020 12:35 #1 von Iron
Hinterachse schief eingebaut? wurde erstellt von Iron
Hallo Leute, nachdem ich gestern meine neuen Reifen montiert habe ist mir heute morgen aufgefallen das das rechte Hinterrad ca. 1 cm weiter aus dem Radhaus stehet als das linke. Ich hab mal vom Rahmen zur Reifenaußenseite gemessen, es ist tatsächlich 1 cm weiter. Könnte es sein das die HA nicht mittig verbaut wurde?.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Letzte Änderung: 31 Okt 2020 12:35 von Iron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2020 12:40 #2 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Hinterachse schief eingebaut?
Das Thema kommt immer wieder mal hoch, dies liegt wohl (leider) im Rahmen der Fertigungstoleranzen und ist normal. Eine direkte Lösung scheint es nicht zu geben. Man findet sich damit ab oder versucht einen der "work arounds". Soweit ich das verstanden habe, haben wohl einige die Ladefläche leicht versetzt. Eine andere Variante wäre sich Kotflügelverbreiterungen aus Gummi zu montieren, die gibt es in verschiedenen Breiten und sind eintragungsfrei.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2020 12:49 #3 von Iron
Iron antwortete auf Hinterachse schief eingebaut?
Könnte man nicht die U-Schrauben der Achse lösen und das ganze dann vermitteln?. Rein theoretisch müsste die Achse ja nur einen halben zentimeter nach links geschoben werden.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
31 Okt 2020 13:01 #4 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Hinterachse schief eingebaut?
Moin.
Habe ich auch, deswegen ist es rechts sehr knapp mit den Kotflügelverbreiterungen.
Aber den TÜV hat’s bis jetzt 2x nicht gestört und ich gelernt damit zu leben.

Achse versetzen ist wohl eher schwierig, Pritsche verschieben dagegen im Vgl. dazu „einfach“.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2020 13:06 #5 von Iron
Iron antwortete auf Hinterachse schief eingebaut?
Ärgerlich. Eigentlich wollte ich keine Kotflügelverbreiterung montieren. Und wenn das in der Mitte wäre würde es mit den Reifen gerade so passen. Mal sehen ob es der TüV bei der eintragung überhaupt sieht. Ich müsste nur zusehen das er den Wagen nur von Links begutachtet:rolleyes: .
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2020 16:57 - 31 Okt 2020 16:57 #6 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Hinterachse schief eingebaut?
Die Gummi-Dinger sind recht dezent und werden nur geklebt! ;)


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Letzte Änderung: 31 Okt 2020 16:57 von Trail-Seeker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2020 18:14 #7 von Iron
Iron antwortete auf Hinterachse schief eingebaut?
Ja, ich kenne die, wollte aber ohne. Aber wenn es nicht anders geht:-((. Ist ja nur die HA, vorne passt alles.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2020 18:25 - 31 Okt 2020 18:25 #8 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Hinterachse schief eingebaut?
Liegt an der Bauart der Hinterachsführung.
Sie wird nicht wie bei anderen Fahrzeugen mit Starrachse von Längslenkern und einem Panhardstab geführt, was besser und auch sicherer wäre.
Alles was die Achse an Ort und Stelle hält ist der Herzbolzen der Blattfeder und die Federbriden. Der Herzbolzen steckt mit in der Achse, die Federbriden klemmen das ganze.
Dann haben die Blattfedern Spielraum in den Federaugen, das tut sein Übriges dazu.

Die entweder sechs oder acht Schrauben (Doka/ExtraCab) der Pritsche lösen, etwas vermitteln und wieder anziehen. Gut ist es.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 31 Okt 2020 18:25 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2020 19:14 #9 von Iron
Iron antwortete auf Hinterachse schief eingebaut?
Aber ich denke wenn ich die Pritsche verschiebe stimmt die ganze Linienführung Karosserie/ Pritsche nicht mehr. Und die passt momentan genau ( nachgemessen). Da kleb ich mir lieber die Dinger drauf, auch wenn es nur für den TüV ist. Wer weiss für was die gut sind, versaut vlt die Seitenwand nicht so als wenn die Räder genau auf kante stehen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2020 20:14 #10 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Hinterachse schief eingebaut?
Es gibt gute bei Hansen Styling, die hab ich auch verbaut. Preis / Leistung stimmt bei den Teilen. Mach das nur in einer Halle bei diesen Temperaturen, reinige alles gut und lass dir Zeit. Dann ist das Ergebnis anschließend top und hält auch ordentlich.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden