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Provent für 2,0 Diesel
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Aber zu den neueren Rangern nix gefunden.
Hat jemand von Euch einen Provent in einem Ranger 2,0 Diesel verbaut?
Wo bekomme ich einen europäischen Einbausatz?
Besten Dnak und Grüße
Yves
Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022
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- marcousa
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Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung
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für den 2.0l habe ich keine Anleitung.
Anbei ein Foto von meinem Einbau am 2.2l in 2020.
Die Anschlüsse und das Halteblech (Edelstahl, Spezialanfertigung) habe ich selbst konstruiert. Den Provent 200 gibt es auch im Netz.
Teile wie Schlauchverbinder, Schellen, Kühlerschläuche hab ich im Netz gefunden. Der Schlauch mit der Krümmung stammt von einem Hyundai, soweit ich mich erinnere. Da wirst du etwas suchen und planen müssen, sofern noch Platz im Motorraum ist.
In AU wirst du nichts passendes finden, da es dort Rechtslenker sind und entsprechend ist der Platz im Motorraum verschieden.
Bei meinem 2.2l hat sich der Provent 200 bisher bewährt.
Viel Erfolg.
MAB
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Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
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- MAB
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für den 2.2l habe ich noch Haltebleche aus Edelstahl hier. Wer eines braucht , bitte melden.
MAB
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Wie sind sonst Eure Erfahungen mit dem Provent?
Mir ist das schleierhaft warum man die Kurbelwellenentlüftung so konstruiert, dass Öl in den Ansaugtrakt geleitet wird,.....
Ford Ranger Extracab Wolftrak 2,0 / 6-Gang /08-2022
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- MAB
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das Öl kommt von den ölhaltigen Dämpfen in der Kurbelgehäuse-Luft. Diese setzen sich an den Wänden, Kanten etc. ab und bilden einen Ölfilm. Mit der Zeit ist das so viel , dass Öl im Ansaugtrakt ankommt. Da die Kurbelgehäuseluft aus Umweltschutzgründen nicht ins Freie gelangen darf, muss diese der Verbrennung zugeführt werden.
Als Lösung für das Problem gibt es ja u.a. den Provent 200 (und noch größere Ausführungen). Nur kostet das zusätzlich Geld bei der Produktion und da wird ja im Cent-Bereich gespart.
Bei großen LKW-Motoren sind diese Filter meist serienmäßig verbaut. Da muss der Motor aber auch viele 100T km halten.
Ohne den Ruß wäre das Oel gar nicht so schlimm, zumindest bei den Direkteinspritzern. Vergaser würden natürlich mit der Zeit verkleben.
Im Zusammenhang mit der Abgasrückführung (=Ruß) ist das Öl im Ansaugtrakt natürlich eine Katastrophe. Bei den Autodok´s gibt es dazu viele Beispiele und Bilder.
Blöd ist auch, dass man aus Garantiegründen den Provent nicht gleich beim Neuwagen einbauen darf.
Aber die Hersteller sind ja im eigenen Interesse nicht an Langlebigkeit interessiert. Vor allem im PKW-Bereich.
Anm.:
Bei meiner Konstruktion des Einbaues hat sich gezeigt, dass das "nach oben führen" des Schlauches vor dem Povent bewirkt, dass ein Teil des Öls bei "Motor aus" wieder in das Kurbelgehäuse zurückläuft. Zumindest sammelt sich nur wenig Öl im Provent und der Schlauch nach dem Porvent ist nahezu trocknen.
Leider ist vor dem Einbau auch viel Öl in den gesamten Frischluftweg gelangt, also zum Turbo, dem Ladeluftkühler und allen Schläuchen nach dem Luftfilter (Einleitungstelle) bis zur Drosselklappe und dann weiter in den Ansaugtrakt.
Das alles zu reinigen ist sehr zeitintensiv und in einer Werkstatt quasi nicht zu bezahlen.
Ich hoffe, dass nun nicht weitere Ablagerungen entstehen. Das Abschalten der Abgasrückführung ist leider keine Lösung, da illegal und der Ruß-Filter wegen des größeren Rußanfalls schneller voll ist. Der Austausch oder die Aufbereitung des Ruß-Filters sind auch kostspielig.
MAB
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nur die Harten kommen in den Garten...
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Servus,Haxli schrieb: ...Jeder?...
nur die auf der Südhalbkugel, da hängen die Wägen ja alle unten an der Kugel dran und es kommt viel mehr Öl in den Ventildeckel als bei uns....
Sorry, das mußte sein.
Gruß
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Du hast die Fliehkraft vergessen, die durch die Erdrotation entsteht...
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
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Haxli schrieb: Für was benötigt man das Teil wirklich? Jeder? nur Offroader? Wenn man viel Schräglage fährt?
...ich glaube das gibt es viele Dinge, die man wohl benutzten kann. Aber ohne diese Dinge funktioniert es mindestens genausogut. So, wie es sich die Ingenieure des Herstellers vorgestellt haben..
Gruß Stefan.
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