- Beiträge: 142
- Dank erhalten: 45
Safari-Snorkel?! Aber welcher...
- Sancho-USA
- Offline
- Expert Boarder
welches Sikka hast Du verwendet?
Ich überlege auch zu Kleben.....
Gruß,
Sancho
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Range-Rider
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2557
- Dank erhalten: 462
hecl schrieb: Also ich habe das so verstanden das er nur den Schriftzug 3,2L oder 2,2L aus dem originalen Teil raus machen will und in den Snorkel rein.
Genau so habe ich es vor...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ransom
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 343
- Dank erhalten: 68
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ransom
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 343
- Dank erhalten: 68
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Power Paul
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 347
- Dank erhalten: 74
Es ist schon etwas her, aber jetzt ist es soweit.
Snorkel für 99 Euro
Geschliffen,Plastikprimer drauf dann mit Herculiner Lakiert
Das 3.2 L Emblem aus der Original Abdeckung gefummelt und mit Sika auf Snorkel geklebt.
Dann alles Montiert.
So hab ich mir das vorgestellt.
MFG Pierre
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Range-Rider
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2557
- Dank erhalten: 462
Grund: der zu geringe Luftdurchsatz und das nicht abnehmbare Endstück...
Habe jetzt einen Bravo Snorkel, aber noch nicht montiert...
Da ist der Luftdurchstz speziell berechnet für jedes Fahrzeug....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ransom
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 343
- Dank erhalten: 68
Der hat dann wohl sicher keinen zu geringen Luftdurchsatz.
Beim nicht abnehmbaren Endstück geb ich dir recht.
Hat mir auch nicht gefallen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- manfredsen
- Offline
- Platinum Boarder
- Ranger 2016 2,2l Aut.
- Beiträge: 1741
- Dank erhalten: 518
Beim Turbomotor würde ich mir da keine Sorgen machen. Der zieht sich schon die Luft die er braucht.
Der wechsel-/drehbare Kopf ist sicher nett (hat meiner ja), aber am Ende fährt man doch immer mit einer Installation dauerhaft rum. Hab schon Zyklonfilter und Öffnung nach hinten ausprobiert und fahr jetzt doch dauerhaft mit Öffnung nach vorne rum.
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Range-Rider
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2557
- Dank erhalten: 462
Kann ich mir kaum vorstellen das der Luftdurchsatz beim 3.2er Motor ausreichend ist. Dort wo er aus dem Kotflügel kommt ist definitiv eine Engstelle, oben kurz vor dem sogenannten Ram-Air ebenfalls.
Und wenn andere den benötigten Luftdurchsatz wesentlich höher berechnen (Original Safari-Snorkels übrigens ebenfalls, und die wissen was sie tun) dann hat das schon seinen Grund.
Und was Ford so als „original“ Zubehör verkauft, kein Kommentar... Wobei beim Snorkel von Ford-Deutschland der ja von Style-X kommt, zumindest der Kopf abnehmbar ist, wenn auch der Durchmesser ähnlich gering ist.
Und verringert man bei Luft oder Wasser an irgendwelchen stellen den Durchsatz nützt auch nichts wenn der Rest der Leitung ausreichend groß ist, mehr durch (bzw. gleich viel wie ohne Reduzierung) geht nur wenn Du den Druck ungleichmäßig erhöhst, und auch da ist schnell die Grenze erreicht...
@Manfredsen
Da sieht man wieder das die meisten das Teil als optisches Gimmick verbauen. Der Wechsel von Ram-Air auf einen Zyklonfilter ist selbst bei uns schon Sinnvoll wenn man z.B. in Offroadparks mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist, aber wenn der Ranger als Fernreisemobil genutzt wird, für Marokko und ähnliches, dann um so mehr.
Und was das drehen des Ram-Air angeht, ich selbst hatte es bereits mehrfach das bei Schneetreiben sich der komplette Ansaugbereich zusetzt und vereist. Da ist das drehen absolut Sinnvoll.
Ebenso bei Starkregen, wo Dir sonst schonmal schnell der Luftfilterkasten vollsteht. Der Motor zieht schon was ran...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- manfredsen
- Offline
- Platinum Boarder
- Ranger 2016 2,2l Aut.
- Beiträge: 1741
- Dank erhalten: 518
Aber ich bin Ostern im heftigstem Schneetreiben Offroad und Autobahn gefahren, als auch im Mai in Fürstenau Kolonne bei trockenem Wetter, wo es sehr gestaubt hat... und weder war der Air-Ram zugefroren, noch hatte ich Wasser im Filter oder Staub-Probleme - alles mit Öffnung nach vorne.
Und den, der bei Schneetreiben auf der Autobahn aussteigt, um den Schnorchelkopf zu drehen, möchte ich dann mal kennenlernen - da sage ich dann, Respekt!
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.