Pedalbox von DTE oder anderen

  • jastericka
  • jasterickas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Okt 2015 09:04 - 22 Okt 2015 09:06 #1 von jastericka
Pedalbox von DTE oder anderen wurde erstellt von jastericka
Hallo,

einmal freundlich in die Runde fragen zurm installieren einer Pedalbox sowie
Erfahrung damit.

Habe gelesen dass wahrscheinlich mehrere Leute dafür interessieren, darum einmal ein
Thema zu diesem geöffnet. Ob Sinn oder Unsinn soch einer Box kann dann hier diskutiert
werden aber bitte immer im Freundlichen. Danke schon einmal im voraus.

Also mich würde eine Pedalbox interessieren, aber wäre glücklich über paar informationen
und iErfahrung was Sie in der Realität bringen tut.

Dass Sie keine Leistungssteigerung bringt ist mir total bekannt.
Sowie sicher auch keine Ersparnisse im Verbrauch.

- zur Montage ist zu lesen und zu sehen dass es relativ easy ist
- zur Erfahrung bitte berichten
- könnten Probleme auftreten für Steuergeräte
- erlischt die Fahrerlaubnis oder hat Sie ein E zeichen


so dann bin ich sowie viele andere gespannt was als Informationen heraus kommt :bash:



Ps: Habe das Thema unter Elektrik gestellt weil das Gaspedal ja elektonisch ist. Falls es woanders besser aufgehoben wäre bitte ich den Moderator es dorthin zu verschieben. danke

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 22 Okt 2015 09:06 von jastericka.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2015 15:50 - 22 Okt 2015 15:55 #2 von MK2304
MK2304 antwortete auf Pedalbox von DTE oder anderen
Nur kurz zur Funktion.

Ohne Box
Signal durch Gasfuß = 30% durchgetreten / Umsetzung vom Motor = 30% Leistung wird generiert
Signal durch Gasfuß = 80% durchgetreten / Umsetzung vom Motor = 80% Leistung wird generiert

Mit Box
Signal durch Gasfuß = 30% durchgetreten / Umsetzung vom Motor = 60% Leistung wird generiert
Signal durch Gasfuß = 70 bis 100% durchgetreten / Umsetzung vom Motor = 100% Leistung wird generiert.

Ergo ....
Stelle 2 identische Ranger mit und ohne Box nebeneinander und fahre beide mit Bleifuß los und du wirst feststellen "die sind beide gleich schnell".
Fahre Beide mit halbgas und du wirst feststellen der mit Box ist schneller.

Für den Verbraucher dürfte feststehen ...
Will ich den "mehr"Effekt fühlen, verbraucht er auch mehr.
Letzte Änderung: 22 Okt 2015 15:55 von MK2304.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2015 16:24 #3 von Hightower
Hightower antwortete auf Pedalbox von DTE oder anderen
Also ich fahre die Pedalbox von DTE seit gut einem Jahr und ich möchte diese nicht mehr missen.
Gerade auf der Autobahn beim Überholen,ist das spürbar..
Die Jungs von DTE wiss n was sie da machen.
War mir auch erst unschlüssig.Hört sich ja schon bescheuert an,Gaspedalruning.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2015 18:35 #4 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Pedalbox von DTE oder anderen
Die Box macht nichts anderes als den benötigten Weg des Gaspedals von null bis Vollast zu verkürzen, kann ja nichts anderes.

Daraus ergibt sich allerdings auch, daß die Dosierung der Leistung nicht mehr so feinfühlig erfolgen kann wie ohne Box.

Meines erachtens ein völlig überflüssiges Teil, will ich sofort 100% Leistung nagle ich das Gaspedal ans Bodenblech und mehr als 100% gibt es auch mit der Box nicht, schnelles Bewegen des rechten Fußes ersetzt die Box.

Ist halt so meine Meinung zu Teilen mit denen durch subjektives Empfinden den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2015 19:28 #5 von Hightower
Hightower antwortete auf Pedalbox von DTE oder anderen
@p.rauch
Bist du schon mal einen Ranger mit Pedalbox gefahren?
Wie kannst du das beurteilen,das es nichts bringt?(je nachdem wofür man es braucht)
Ist immer wieder witzig zu lesen das Leute über Sachen urteilen,die Sie nicht getestet habe.
Ich würde mir das zumindest nicht heraus nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2015 20:47 - 22 Okt 2015 20:51 #6 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Pedalbox von DTE oder anderen
Ich bin noch keinen Ranger mit Pedalbox gefahren, ich kenne die Funktion des Gaspedalpodis auf den die Pedalbox einwirkt und kann somit auch urteilen, daß die Pedalbox keine Leistungssteigerung bringt.

Sie hat weder Einfluß auf Einspritzdrücke, Einspritzzeiten, Motorkennfelder, Ladedrücke, Steuerzeiten und alles weitere das für die Motorleistung zuständig ist.

Auf der Web-Site steht Zitat:" Die PedalBox verbessert die serienmäßig vorprogrammierte Gaspedalkennlinie." Zitat Ende.
Bedeutet im Klartext das was MK 2304 bereits geschrieben hat, nämlich Vollgas bei Dreiviertelgasstellung.

Des weitern wird beschrieben: Zitat von der Web-Site "Das Gaspedalsignal verstärken und dadurch die Gasannahme verbessern" Zitat Ende.
Bedeutet im Klartext wenn der Gaspedalpodi (Werte sind nur Beisbielhaft) 0,5 Volt abgibt leitet die Box 0,9 Volt weiter die eigentlich bei einer stärkeren Betätigung des Gaspedals erst anstehen.

Auch wird ganz ehrlich beschrieben, daß Die Box das Ansprechverhalten des Gaspedals verbessert, womit wir wieder bei MK´s Beschreibung wären.

Also rein technisch gesehen absolut überflüssig, aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich. Ich habe auch Dinge verbaut, die eigentlich überflüssig sind.

Sorry, ich wollte Dich in keinster Weise angreifen, ich bin immer bestrebt Sachlich zu bleiben, kleine Ausrutscher bitte ich zu verzeihen und wenn Du mit Deiner Pedalbox glücklich bist sei sie Dir von Herzen gegönnt :prost:

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 22 Okt 2015 20:51 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2015 21:10 - 22 Okt 2015 21:17 #7 von nnx.
nnx. antwortete auf Pedalbox von DTE oder anderen
Was bewirkt den Eindruck von Spritzigkeit und spontanem Ansprechverhalten des Autos?

Die Gaspedalstellung zur empfundenen Beschleunigung.

Es ist nicht das Gleiche wenn ich das Pedal voll durchtrete und dann bewegt sich da was oder ich trete leicht aufs Gas und es geht ordentlich vorwärts...jedenfalls emotional nicht...

Deine Meinung in Ehren, wir wissen alle das es ein "Empfindungstuning" ist aber mach dir den Spaß und probier sie aus.
Ich tippe mal drauf, dass du sie auch nicht zurück schickst.
Du hast ja auch kein Risiko dabei. Du darfst sie 30 Tage lang testen und dann zurück schicken. :daumen:

Dosierbarkeit ist übrigens keinerlei Problem...

Grade für Leute wie mich, die den 3.2l wollten aber das blöde Vernunftsmännchen lauter war als das Haben-Will-Teufelchen und nun nach Chiptuning schielen, sich aber nicht trauen es zu verbauen, ist die Pedalbox meiner Meinung nach DAS Allheilmittel.

Ernsthaft, wie oft fährt man denn bei unserem Verkehr mit Vollgas durch die Gegend...und wie oft in Kollonne mit Halbgas oder weniger...
Und grade da schauspielert die Box sowas von talentiert.
´Es geht ein bissel schneller vorwärts?´ Ein bissel das Pedal streicheln und auf geht die Reise...und sofort wieder ein Grinsen im Gesicht, wie toll der Ranger doch beschleunigt.
Und das für 200€, ohne Gefahr eines defekten Motors durch Überbeanspruchung.

Aber klar, du hast schon Recht.

Dem Menschen sein Himmelreich... :prost:

Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
Letzte Änderung: 22 Okt 2015 21:17 von nnx..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2015 21:31 #8 von MK2304
MK2304 antwortete auf Pedalbox von DTE oder anderen
Ich glaube auch das die Dosierbarkeit gar nicht so schlecht ist.
Die sind ja auch nicht blöd und verstärken das Signal linear.

Diese Art Tuning gabs schon bei meiner Moped-Zeit.
Nur das damals der Gaszug über nen Nocken geführt wurde.
Das hatte den Effekt das man viel weniger am Griff drehen musste um der "Hahn voll aufzureißen".
Allerdings hatte es aber auch den Vorteil das man sich an den kürzeren Weg gewöhnt.
Da ist dann nicht noch ein drittel Pedalweg über ohne das ein "mehr an Leistung" zur Verfügung steht.

Ich bewege den Ranger gerne, wie auch viele Autos davor, am Limit.
Ich bin ganz zufrieden mit der Abstufung des Pedalweges.
Wenn die Box verträglich 60 PS mehr bringen würde wäre ich sofort dabei, aber so .....

Ich möchte nach 60 % Pedalweg noch weitere 40% Leistungsreserve haben.

JEDER WIE ER MAG.
ABER ICH MAG NICHT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jastericka
  • jasterickas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Okt 2015 21:37 #9 von jastericka
jastericka antwortete auf Pedalbox von DTE oder anderen
Es geht ja nicht um mehr Power, das weiss man das Sie dies nicht bringt.

Geht doch auch um das anfahren und mit der Gedenksekunde. Wurde dies denn
besser oder merkt man dies nicht.
Gibt ja auch Autos die ein Knopf haben um ein Sportmodus zu aktivieren.
Dies arbeitet doch ähnlich meiner Meinung nach oder Irre ich da ?


Nochmals bitte keine grössere Diskussion anfangen ob Sinn oder Unsinn, danke im voraus.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2015 22:00 #10 von MK2304
MK2304 antwortete auf Pedalbox von DTE oder anderen
Grundsätzlich ja, aber .....
Die Spaßtaste verändert auch die Schaltmomente (beim Automatikfahrzeug),die Regelmomente von der Schlupfregelung, der mögliche Driftwinkel vergrößert sich, .....

Und nein, denn .....
Bei einigen Fahrzeugen wird wirklich erst durch diese Taste die volle Leistung abgegeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden