Pedalbox von DTE oder anderen

Mehr
27 Okt 2015 16:27 #31 von MK2304
MK2304 antwortete auf Pedalbox von DTE oder anderen
@Jürgen
Eine Motorsteuerung zu optimieren heißt nicht nur "mehr Leistung" sondern immer auch "weniger Verbrauch" bei gleicher Fahrweise.
Natürlich nur bei gleichbleibender Fahrweise.
Wer die Mehrleistung ausschöpft verbraucht auch mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Okt 2015 16:30 - 27 Okt 2015 16:32 #32 von Redneck
Redneck antwortete auf Pedalbox von DTE oder anderen
Servus Egge!

Nun, was jemand an seiner Kiste verbaut und wie das mit dem TÜV ist, darüber kann man sich ja hinreichend informieren, bzw. muß das einfach jeder selber wissen!

Bei einer Tuningbox würde ich niemals so ein "ebay-Teil" für 300 Euro kaufen! Die Steinbauer-Box kostet um die 1200 Euro, wie das Tuning erreicht wird, ist auf deren Seite sehr gut beschrieben. Und natürlich ist das alles mit Papieren, die Eintragung hab ich gleich mit machen lassen, als ich bei Andi Hurter war. Könnte aber auch jeder andere TÜV-Mensch machen. Es muß einem klar sein, daß die Toyota-Werksgarantie im schlimmsten Fall erlischt, Steinbauer selbst übernimmt natürlich keine Garantie, nur auf die Box selbst. So wie die meisten anderen Tuner eben auch. Daß mal was sein kann, muß einem klar sein. Ich habe mich schon ein wenig eingehender damit beschäftigt, da ich ja immer Gegner von solchen Tuningmaßnahmen war und das auch das erste motorseitig getunte Auto ist, das ich habe!

Ich denke, da spielt auch die Nutzung eine Rolle. Die Steinbauer - Box arbeitet nur bei betriebswarmem Motor, ein hochjagen im kalten Zustand geht also nicht. Desweiteren gibt sie die Leistung auch konstant und nicht auf einen Ruck frei, schont also auch den Antreibsstrang, vor allem in der Untersetzung im Gelände!

Natürlich sollte man nach erfolgter Eintragung schon auch der Vesicherung bescheid geben, denn durch die Mehrleistung könnte man unterversichert sein, was im schlimmsten Fall bei einem Unfall mit der Weigerung von Zahlungen einhergehen könnte...

Diese Pedalbox ist ja kein Tuning im herkömmlichen Sinn. Ob es da ein Risiko gibt für die Lebensdauer des Motors, weiß ich nicht, so eingehend hab ich mich damit nicht beschäftigt. Wie das Hersteller und Versicherungen sehen, bin ich überfragt, wäre aber interessant zu wissen! ;)

@ Michael: Ja, das ist völlig richtig, sehe ich auch so! Und da ich die Mehrleistung ja nur abrufe, wenn ich sie wirklich brauche (im Gespannbetrieb oder bei einem Überholvorgang, sonst fahr ich eigentlich nicht anders als vorher), brauche ich weniger. ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 27 Okt 2015 16:32 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WarHawk
  • Besucher
  • Besucher
17 Jan 2016 19:20 #33 von WarHawk
WarHawk antwortete auf Pedalbox von DTE oder anderen
Ich grüße euch!
Eben kam das Thema Pedal box 199 Euro auf Vox bei Auto Mobil.
Mehr Verbrauch und mehr Verschleiß und ein großes Fragezeichen trotz CE und E Zulassung! Selbst der Verkehrsrechtsanwalt konnte nicht sagen ob erlaubt oder nicht! Das müsste ein Gericht entscheiden! Aber schaut es euch selber im Netz an.
Bis Denne :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2016 17:37 - 07 Nov 2016 22:18 #34 von Helmut
Helmut antwortete auf Pedalbox von DTE oder anderen
Hab mir die Box auch geholt. Einbau war ruckzuck erledigt. Ob die Box nun nur was
vorgaukelt oder nicht. Es fühlt sich auf jeden Fall deutlich besser an. Egal ob
Sport, Sport Plus oder Eco. Im Sport Plus ist die Reaktionszeit/Pedalweg merklich besser und im Eco Modus kann man entspannt in der Stadt fahren. Auf jeden Fall eine Verbesserung.

:daumen:

Ford Ranger Wildtrak Doka 3.2 AM
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Nov 2016 22:18 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WarHawk
  • Besucher
  • Besucher
07 Nov 2016 09:14 #35 von WarHawk
WarHawk antwortete auf Pedalbox von DTE oder anderen
Hallo aber warum kaufe ihr dann einen Ranger und kein Motorrad oder Sportwagen wenn man Beschleunigung usw. haben will. :rolleyes: Wie schon oben gesagt was wohl die Versicherung sagt wenn es zu einem Unfall kommt und diese Box wird entdeckt? :ka: Aber jedem das seine :whistle: Grüße Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2016 10:33 #36 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Pedalbox von DTE oder anderen
Moin.

Wenn die Box eine ABE hat, ist doch alles kein Problem. Es geht doch nur um das schnellere Ansprechen des Gaspedals.
Der 2016er Hilux hat solch Teil serienmäßig!


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden