Einbau von Relais und Sicherungen für Zusatzlicht

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30 Jan 2016 12:16 - 30 Jan 2016 12:17 #1 von Iwan der Schreckliche
Einbau von Relais und Sicherungen für Zusatzlicht wurde erstellt von Iwan der Schreckliche
Servus Forengemeinde,

hat jemand von euch eine zündende Idee oder eine bereits verwirklichte hinsichtlich der Einbausituation der Relais und der Sicherungen für die Arbeitsscheinwerfer?

Meine "Vorgaben" sind, dass die Sicherungen keine fliegenden sind, daher hatte ich mir einen kleinen Sicherungskasten zugelegt, mit dem ich die Schalter und die Lichter absichere. Diesen - so dachte ich - bringe ich am schlausten hinter dem Handschuhfach an. Dann habe ich noch die entsprechenden 2 Relais, die ich auch irgendwie irgendwo unterbringen muss. Hat irgendjemand ein "Rundumsorglos-Paket"?

Wie bzw. wo habt ihr das gemacht? Mir fehlt es gerade an einer entsprechenden Idee...

VG

Martin
Letzte Änderung: 30 Jan 2016 12:17 von Iwan der Schreckliche.

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01 Feb 2016 07:09 - 01 Feb 2016 07:12 #2 von maiky66
Ich hab mir bei Horn Tools das dafür besorgt


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Letzte Änderung: 01 Feb 2016 07:12 von OffRoad-Ranger.

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01 Feb 2016 08:12 #3 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Einbau von Relais und Sicherungen für Zusatzlicht
Sieht nicht übel aus, aber ein Relais muss man da ja trotzdem noch irgendwo unterbringen. Denn das Maximale, womit die Schalter abgesichert sind, ist 15A...

VG

Martin

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01 Feb 2016 12:34 #4 von maiky66
ok ich bin Elekto. DEPP


brauch ich auch bei LED ein Relais zusätzlich.

geht doch nur drum 12v an oder 12v aus ??

es Geht um Arbeits Scheinwerfer oder
nicht um zusätzliche Nebel oder Fernscheinwerfer

:bahnhof: :bahnhof: :bahnhof: :bahnhof:

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01 Feb 2016 15:39 - 01 Feb 2016 15:43 #5 von AmStaff
Servus Maik

im Grunde ist das was Du da hast nichts anderes wie ein Verteiler, Du hast eine Zuleitung und die Masse, und dann eben 5 Entnahmestellen/Verbraucher.
Besitzt der Verteiler eine Interne Sicherung ?????

Hier mal die Herstellerbeschreibung


Schalterpanel mit 5 Wipp Schaltern und einer Voltanzeige



Die Profi Wipp Schalter sind auf einer massiven Aluminium Platte montiert und komplett verkabelt.

Alle Schalter sind beleuchtet und die praktische Voltanzeige liefert wertvolle Infos .

Die Schalterabdeckungen können beliebig getauscht werden. (Einfach online mitbestellen)



-Profi Wipp Schalter AN-AUS mit 2LED
-Voltanzeige mit 3A Überlastschutz -komplett verkabelt
-festes Alu Paneel inklusive Dichtung
-Schalter Sicherungen 3x5A, 1x10A & 1x15A



Schalterbeschriftung:

-Winch

-LED Lightbar

-2nd Battery

-LED Worklights

-Power ON OFF

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 01 Feb 2016 15:43 von AmStaff. Begründung: text eingefügt

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01 Feb 2016 16:16 #6 von Ranger OD

maiky66 schrieb: Ich hab mir bei Horn Tools das dafür besorgt


Hallo Maiky,

cooles Paneel. :daumenhoch:

Hast Du schon eine Idee, an welcher Stelle Du das Teil im Ranger verbauen willst?

Gruß Mario

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01 Feb 2016 17:37 #7 von Kawi

Iwan der Schreckliche schrieb: Sieht nicht übel aus, aber ein Relais muss man da ja trotzdem noch irgendwo unterbringen. Denn das Maximale, womit die Schalter abgesichert sind, ist 15A...


richtig

es kommt ja nicht darauf an wie der Schalter abgesichert ist, sondern was er unter Dauerlast abkann.


Gruß Wilfried

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01 Feb 2016 20:59 #8 von maiky66

Ranger OD schrieb:

maiky66 schrieb: Ich hab mir bei Horn Tools das dafür besorgt

an welcher Stelle Du das Teil im Ranger verbauen willst?

Gruß Mario



Nee nicht wirklich
Evtl über das Fach an der Tür

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01 Feb 2016 21:28 #9 von Ranger OD

maiky66 schrieb: Nee nicht wirklich


Das habe ich schon befürchtet, als ich das große Paneel gesehen habe.

Ich hätte da spontan mal eine Idee:
Du kaufst Dir eine Dachkonsole, wo auch eine Funke rein passt und baust das dann da mit ein. Genug Platz hast Du dann ja. :)

So was meine ich: shop.off-road-p....html

Gruß Mario

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02 Feb 2016 08:32 #10 von speedfreak
Hi maiky,

du brauchst auch bei den Arbeitsscheinwerfern ein Relaise, da du den Arbeitsstrom ja nicht über die Schalter "jagen" willst.
Je nachdem wie groß die Leistung der Scheinwerfer ist, würde das dann auch nicht so gut klappen.

Ich baue mir gerade für die Mittelkonsole einen Einschub samt Halterahmen für 5-Schalter. Die Relaise`s muss ich auch noch unterkriegen.

!!! Danke an dieser Stelle für den Tip mit dem Handschufach !!!

Dahinter müsste genug Platz sein + es gibt ne Kalbeldurchführung nach vorn!

Grüße

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