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Einbau von Relais und Sicherungen für Zusatzlicht
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02 Feb 2016 09:37 #11
von Sauerländer
Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.
Sauerländer antwortete auf Einbau von Relais und Sicherungen für Zusatzlicht
Hallo Zusammen,
momentan bin ich auch auf der Suche nach einer Lösung für Zusatzscheinwerfer.
Als Arbeitsscheinwerfer kommen 2 unterschiedliche Lampentypen in Betracht.
Das andere sind Fernscheinwerfer auf dem Ü-Bügel.
Mein Lösungsansatz ist folgender:
Schalter zum Steuern von Relais im Innenraum. Diese sind mit einer Zusatzsicherung abgesichert. Stromabnahme von einem Zigarettenanzünder.
Mehradriges Kabel hinter der Rücksitzbank nach Draußen geführt.
Zusatzkasten mit Kabelverschraubungen, Zusatzsicherungen und Relais entweder unter der Ladefläche oder falls genügend Platzvorhanden ist auf der Ladefläche im Bereich des Rollladenkasten anbringen.
12V+ Kabel direkt von der Batterie in den Kasten.
Kabelverlegung vom Kasten zu den Zusatzlampen parallel zum Kabel des 3. Bremslicht.
Naja bisschen kompliziert geschrieben.
Gruß Gerd
momentan bin ich auch auf der Suche nach einer Lösung für Zusatzscheinwerfer.
Als Arbeitsscheinwerfer kommen 2 unterschiedliche Lampentypen in Betracht.
Das andere sind Fernscheinwerfer auf dem Ü-Bügel.
Mein Lösungsansatz ist folgender:
Schalter zum Steuern von Relais im Innenraum. Diese sind mit einer Zusatzsicherung abgesichert. Stromabnahme von einem Zigarettenanzünder.
Mehradriges Kabel hinter der Rücksitzbank nach Draußen geführt.
Zusatzkasten mit Kabelverschraubungen, Zusatzsicherungen und Relais entweder unter der Ladefläche oder falls genügend Platzvorhanden ist auf der Ladefläche im Bereich des Rollladenkasten anbringen.
12V+ Kabel direkt von der Batterie in den Kasten.
Kabelverlegung vom Kasten zu den Zusatzlampen parallel zum Kabel des 3. Bremslicht.
Naja bisschen kompliziert geschrieben.
Gruß Gerd
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- Jabelo
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02 Feb 2016 16:51 #12
von Jabelo
2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Jabelo antwortete auf Einbau von Relais und Sicherungen für Zusatzlicht
Hi Leute,
Um mir zumindest die Steuerstromkreis-Kabelei vom Relais zum Schalter in den Innenraum zu sparen habe ich mir ein funkgesteuertes Relais mit Handsender gekauft um unsere LED-Bar an zu schalten. Ist allerdings noch nicht installiert.
Gibt es mit verschiedenen Leistungsrelais verkabelungsfertig z.B. hier: Klick mich!
Grüße, Ben
Um mir zumindest die Steuerstromkreis-Kabelei vom Relais zum Schalter in den Innenraum zu sparen habe ich mir ein funkgesteuertes Relais mit Handsender gekauft um unsere LED-Bar an zu schalten. Ist allerdings noch nicht installiert.
Gibt es mit verschiedenen Leistungsrelais verkabelungsfertig z.B. hier: Klick mich!
Grüße, Ben
2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
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- Iwan der Schreckliche
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02 Feb 2016 18:04 #13
von Iwan der Schreckliche
VG
Martin
Iwan der Schreckliche antwortete auf Einbau von Relais und Sicherungen für Zusatzlicht
Auch ein nettes Gimmick. Ich hab mich für Relais und Verkabelei entschieden, auch die Schalter liegen schon. Ich hab nur keine Lust, die Relais irgendwie mit Klett o.ä. irgendwo hinzubauen, sondern das soll schon ordentlich fixiert werden. Aber irgendwie habe ich da bislang nicht den rechten Plan...
VG
Martin
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02 Feb 2016 18:18 #14
von Ranger 2015
Ranger 2015 antwortete auf Einbau von Relais und Sicherungen für Zusatzlicht
Hallo was habt ihr für ein Kabelquerschnitt gezogen?
Wollte für meine vier Lampen je ein 3x1,5 im Bügel durchziehen und sie dann mit 2,5mm zusammen führen um zu den Schaltern und Relais anzuschließen.
Wollte für meine vier Lampen je ein 3x1,5 im Bügel durchziehen und sie dann mit 2,5mm zusammen führen um zu den Schaltern und Relais anzuschließen.
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- p.rauch
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03 Feb 2016 09:40 #15
von p.rauch
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
p.rauch antwortete auf Einbau von Relais und Sicherungen für Zusatzlicht
Der Kabelquerschnitt ist von der Stromaufnahme Deiner Lampen abhängig.
Bei vier Lampen (herkömmliche Halogenscheinwerfer) mit je 55Watt hast Du bei 12Volt eine Stromaufnahme von rund 19Ampere.
Ein 2,5er Kabel darf mit 20Ampere belastet werden, würde also gerade so ausreichen, aufgrund der Länge würde ich je ein 2,5er für jeweils 2 Lampen legen.
Wenn Du LED Lampen verbaust, schau auf dem Typenschild nach der Stromaufnahme, kann durchaus sein, daß bei LED ein einziges 2,5er Kabel völlig ausreichend ist.
Bei vier Lampen (herkömmliche Halogenscheinwerfer) mit je 55Watt hast Du bei 12Volt eine Stromaufnahme von rund 19Ampere.
Ein 2,5er Kabel darf mit 20Ampere belastet werden, würde also gerade so ausreichen, aufgrund der Länge würde ich je ein 2,5er für jeweils 2 Lampen legen.
Wenn Du LED Lampen verbaust, schau auf dem Typenschild nach der Stromaufnahme, kann durchaus sein, daß bei LED ein einziges 2,5er Kabel völlig ausreichend ist.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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- maiky66
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25 Feb 2016 17:48 #16
von maiky66
gibt es da schon wass neues
evtl ein bild
maiky66 antwortete auf Einbau von Relais und Sicherungen für Zusatzlicht
speedfreak schrieb: Hi maiky,
Ich baue mir gerade für die Mittelkonsole einen Einschub samt Halterahmen für 5-Schalter. Die Relaise`s muss ich auch noch unterkriegen.
gibt es da schon wass neues
evtl ein bild
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- Iwan der Schreckliche
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25 Feb 2016 21:40 #17
von Iwan der Schreckliche
VG
Martin
Iwan der Schreckliche antwortete auf Einbau von Relais und Sicherungen für Zusatzlicht
Hab mich entschieden: der Einfachkeit halber hab ich einfach alles im Handschuhfach montiert...
VG
Martin
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Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
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